Unscharfe Makrofotos (G3)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
ahinterl
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 08:28
Wohnort: Wien

Unscharfe Makrofotos (G3)

Beitrag von ahinterl » Dienstag 6. September 2011, 12:26

Und noch einer zum drüberstreuen :-))

Mir ist aufgefallen, dass mir meine G3 Probleme mit dem Scharfstellen macht, wenn sich ein kleines Objekt etwas bewegt:

Ich habe gestern ein paar Nahaufnahmen von Hagebutten gemacht. Die haben sich etwas im Wind gewiegt. Eingestellt habe ich Autofokus im Spot-Modus/kleinstes Spot-Feld. Ich habe das Fokusfeld zentriert genau auf eine rote Frucht gehalten, von der Größe her hat sie das Fokusfeld beinahe vollständig ausgefüllt. Die Entfernung zum Objekt war nahe dem Minimum-Abstand für mein 14-45mm Objektiv. Für Tele und Weitwinkel habe ich annähernd die gleichen Resultate erhalten: Der Autofokus hat bevorzugt (geschätzt 3/4 aller Versuche) auf den Hintergrund scharfgestellt. Wenn endlich der Fall eingetreten ist, dass der Autofokus das gewünschte Objekt, die rote Frucht, als scharfgestellt gemeldet hat, habe ich abgedrückt. Am Bildschirm habe ich auch erkennen können, dass der Hintergrund deutlich unscharf war und sich die Frucht (samt anderen Früchten und Stiel etc.) "scharf" gegen den Hintergrund abhebt.

Bei der Auswertung der Fotos am PC ist dann aber bei höheren Zoomraten und besonders bei 100% zu sehen gewesen, dass der Großteil der Fotos in keinem einzigen Bereich wirklich scharf waren.

Versuche mit dem Pinpoint Fokus haben das gleiche Resultat gebracht: Obwohl ich den Pinpoint voll auf die (sich leicht bewegende) Frucht draufgehalten habe, waren auch viele dieser Fotos vollständig unscharf. Die Verschlusszeit war ausreichend gering, und OIS eingeschaltet.

Alle Fotos sind aus der Hand ohne (Korrektur) Stativ [Objektiv] entstanden. Gibt es eine Möglichkeit, Unschärfen in solchen Situationen zu vermeiden, ohne mit dem MF nachprüfen/nachstellen zu müssen?

Andreas
Zuletzt geändert von ahinterl am Dienstag 6. September 2011, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3130
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Unscharfe Makrofotos (G3)

Beitrag von diggi0311 » Dienstag 6. September 2011, 12:46

ahinterl hat geschrieben:Alle Fotos sind aus der Hand ohne Objektiv entstanden.
Vielleicht solltest du beim nächsten Mal ein Objektiv an die Kamera schrauben, dann steigt die Chance auf scharfe Fotos ungemein :mrgreen:

Im Ernst, für Makroaufnahmen empfiehlt sich eine manuelle Fokussierung per Sucherlupe und ein Stativ zu verwenden. Möglichst bei Windstille zu fotografieren schadet mit Sicherheit auch nicht. So toll die automatischen Funktionen heutiger Kameras auch sind, gute Aufnahmen bekommt man nicht in jeder Situation "frei Haus" geliefert. Als Alternative wäre noch die Serienbildfunktion zu nennen. Viele Bilder machen und sich die schärfsten rauspicken, da muss man halt mit hohem Ausschuß leben.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
ruebos
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 11:22
Wohnort: Raum Frankfurt/Main

Re: Unscharfe Makrofotos (G3)

Beitrag von ruebos » Dienstag 6. September 2011, 13:17

Im Makrobereich (insbesondere bei großem Abbildungsmaßstab bei einem langen Teleobjektiv) schrumpfen die Schärfentiefe-Bereiche oft auf wenige Millimeter zusammen. Eine Hagebutte als kugelige Frucht bietet auch nicht so viel Abgrenzungen, um sicher scharf stellen zu können. Wenn sich das Objekt dann auch noch bewegt ...

Oft ist es hilfreicher den Autofokus auszuschalten und die Kamera durch vor und zurück in Position zu bringen. Und wie diggi0311 schon sagte: viele Versuche können nötig sein.
Gruß Joachim

Lumix G3 + 7-14 + 14-45 + 100-300
Leica V-Lux 1, Raynox 150 + 250
iMac + iPhoto + Aperture

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“