Mir ist aufgefallen, dass mir meine G3 Probleme mit dem Scharfstellen macht, wenn sich ein kleines Objekt etwas bewegt:
Ich habe gestern ein paar Nahaufnahmen von Hagebutten gemacht. Die haben sich etwas im Wind gewiegt. Eingestellt habe ich Autofokus im Spot-Modus/kleinstes Spot-Feld. Ich habe das Fokusfeld zentriert genau auf eine rote Frucht gehalten, von der Größe her hat sie das Fokusfeld beinahe vollständig ausgefüllt. Die Entfernung zum Objekt war nahe dem Minimum-Abstand für mein 14-45mm Objektiv. Für Tele und Weitwinkel habe ich annähernd die gleichen Resultate erhalten: Der Autofokus hat bevorzugt (geschätzt 3/4 aller Versuche) auf den Hintergrund scharfgestellt. Wenn endlich der Fall eingetreten ist, dass der Autofokus das gewünschte Objekt, die rote Frucht, als scharfgestellt gemeldet hat, habe ich abgedrückt. Am Bildschirm habe ich auch erkennen können, dass der Hintergrund deutlich unscharf war und sich die Frucht (samt anderen Früchten und Stiel etc.) "scharf" gegen den Hintergrund abhebt.
Bei der Auswertung der Fotos am PC ist dann aber bei höheren Zoomraten und besonders bei 100% zu sehen gewesen, dass der Großteil der Fotos in keinem einzigen Bereich wirklich scharf waren.
Versuche mit dem Pinpoint Fokus haben das gleiche Resultat gebracht: Obwohl ich den Pinpoint voll auf die (sich leicht bewegende) Frucht draufgehalten habe, waren auch viele dieser Fotos vollständig unscharf. Die Verschlusszeit war ausreichend gering, und OIS eingeschaltet.
Alle Fotos sind aus der Hand ohne (Korrektur) Stativ [Objektiv] entstanden. Gibt es eine Möglichkeit, Unschärfen in solchen Situationen zu vermeiden, ohne mit dem MF nachprüfen/nachstellen zu müssen?
Andreas