GH3: Verschlussvorauslösung
GH3: Verschlussvorauslösung
Da ich heute morgen ein 400 mm Tele an der Kamera hatte, interessierte es mich, wieviel und ab wann die Verschlussvorauslösung (Auslöseverzögerung) etwas bringt.
Die Ergebnisse können durch unterschiedliche Belichtungszeiten bestimmt variiren. Sigma 400 mm bei Blende 11 und 1/8 Sekunde. Das ganze habe ich zur Sicherheit 5x wiederholt, mit identischem Ergebnis.
http://ppl.ug/0ujhqn5xJss/" onclick="window.open(this.href);return false;
Referenzbild ist ohne Vorauslösung in der Bildmitte (links/rechts)
1 Sekunde Vorauslösung oberer Bildrand sichtbar unschärfer, unterer Bildrand genauso scharf
2 Sekunde Vorauslösung oberer Bildrand sichtbar unschärfer, unterer Bildrand sichtbar unschärfer
4 Sekunde Vorauslösung oberer Bildrand genauso scharf, unterer Bildrand schärfer
In den Bildecken sieht es zum Teil wieder anders aus!
Die Ergebnisse können durch unterschiedliche Belichtungszeiten bestimmt variiren. Sigma 400 mm bei Blende 11 und 1/8 Sekunde. Das ganze habe ich zur Sicherheit 5x wiederholt, mit identischem Ergebnis.
http://ppl.ug/0ujhqn5xJss/" onclick="window.open(this.href);return false;
Referenzbild ist ohne Vorauslösung in der Bildmitte (links/rechts)
1 Sekunde Vorauslösung oberer Bildrand sichtbar unschärfer, unterer Bildrand genauso scharf
2 Sekunde Vorauslösung oberer Bildrand sichtbar unschärfer, unterer Bildrand sichtbar unschärfer
4 Sekunde Vorauslösung oberer Bildrand genauso scharf, unterer Bildrand schärfer
In den Bildecken sieht es zum Teil wieder anders aus!
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: GH3: Verschlussvorauslösung
Hallo,
ich sehe da nichts außer einem Download-Link
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Lenno
Dann sollst du es dir wahrscheinlich downloaden, da mehrere Bilder in einem Ordner gezippt sind.
auf deiner Festplatte entpacken und ansehen.
auf deiner Festplatte entpacken und ansehen.
Stimmt genau. Die Dateien sind zu groß für die Forensoftware. Zudem ein Ausschnitt in Forengröße oft nicht ausreichend/aussagekräftig ist.jessig1 hat geschrieben:Hallo,
Kannst Du etwas zur Kamerabefestigung sagen? Welches Stativ z.B.?dinozzo hat geschrieben:...wieviel und ab wann die Verschlussvorauslösung (Auslöseverzögerung) etwas bringt.
...
Manfrotto 075b und MA400 - eine Kombination die ich beim normalem Fotografieren mit mFT nicht nutzen würde. Und den Kabelauslöser nicht vergessen.
Sag doch mal was Blende 0 bedeutet dinozzo.
Mit den Exif´s ist es bestimmt besser.
Die Unterschiede sehe ich nur in einem ganz minimalen Streifen, ob das mit dem Blitz zusammenhängt?
Mit den Exif´s ist es bestimmt besser.
Die Unterschiede sehe ich nur in einem ganz minimalen Streifen, ob das mit dem Blitz zusammenhängt?
Schöne Grüße
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
Nun das adaptierte Sigma kann keine Blendendaten übertragen. Alle Blende 11, nicht einmal das Objektiv während der Serie berührt.
P.S. welcher Blitz?
P.S. welcher Blitz?
Ich war auf Verschlussvorhang beim Blitz. Also Irrung!
Wie funktioniert (oder wofür ist die Verschlussvorauslösung)?
Wie funktioniert (oder wofür ist die Verschlussvorauslösung)?
Schöne Grüße
lassy
lassy
Bei mFT ist ja der Verschluss immer offen, so dass dieser zuerst geschlossen werden muss, bevor der für eigentliche Belichtung wieder abläuft. So wird das Schließen von der Belichtung zeitlich getrennt, ähnlich einer Spiegelvorauslösung der DSLR.
DANKE!
Schöne Grüße
lassy
lassy
Danke.dinozzo hat geschrieben:Manfrotto 075b und MA400 - eine Kombination die ich beim normalem Fotografieren mit mFT nicht nutzen würde. Und den Kabelauslöser nicht vergessen.
Ich bin bisher mit meinem 055xpro recht zufrieden und wenn es wirklich mal sehr haarig wird, lasse ich es kurz und spreize es. Aber interessant ist das Thema schon und ich werde beizeiten mal testen, ob es sich bei mir ähnlich verhält.
Nach dieser Versuchsreihe brächte nur die Verschlussvorauslösung von 4 sec. eine Verbesserung lediglich am unteren Bildrand. Wie soll das physikalich zu erklären sein. Die Verschussvorauslösung soll meiner Meinung nach die Erschütterung durch das Schließen des Verschlusses vor der Aufnahme verhindern. Wieso soll es dann zur Verschlechterung bei 1 und 2 Sekunden kommen. Das würde bedeuten, dass die Verschlussvorauslösung zunächst eine stärkere Erschütterung verursacht (wie auch immer), die bei 4 sec. dann allmählich abebbt.
Ich glaube eher, dass das Experiment vom Aufbau und der Auswertungsmöglichkeit her nicht geeignet ist die Effektivität der Verschlussvorauslösung festzustellen. Um die sicherlich sehr geringen Effekte durch die Verschussvorauslösung nachzuweisen fehlen Dir wahrscheinlich die technischen Möglichkeiten.
(Ein Drittel der Versuchstiere reagierte positiv, ein Drittel negativ und der dritte Hund ist leider weggelaufen.)
Ich glaube eher, dass das Experiment vom Aufbau und der Auswertungsmöglichkeit her nicht geeignet ist die Effektivität der Verschlussvorauslösung festzustellen. Um die sicherlich sehr geringen Effekte durch die Verschussvorauslösung nachzuweisen fehlen Dir wahrscheinlich die technischen Möglichkeiten.
(Ein Drittel der Versuchstiere reagierte positiv, ein Drittel negativ und der dritte Hund ist leider weggelaufen.)
Das was ich hier sehe reicht mir, um auf mindestens 4 Sekunden Sekunden Vorauf zu gehen. Wenn ich solch eine Serie machen, dann immer 3x hintereinander komplett neu, um Ausreisser auszuschliessen.Papillon hat geschrieben: Ich glaube eher, dass das Experiment vom Aufbau und der Auswertungsmöglichkeit her nicht geeignet ist die Effektivität der Verschlussvorauslösung festzustellen. Um die sicherlich sehr geringen Effekte durch die Verschussvorauslösung nachzuweisen fehlen Dir wahrscheinlich die technischen Möglichkeiten.
Selbstständlich hängt solch ein Versuch von vielerlei Faktoren ab. Hier bei dem Beispiel hängt die Kamera in der Luft, da das Objektiv über eine Stativschelle verfügt - sitzt die Kamera mit einer kompakten Optik direkt auf dem Stativ sitzt das ganze bestimmt anders aus.
Einen großen Unterschied bringt definitiv auch die Veränderung der Verschlusszeit, kleine Unterschiede können auch von vielen Faktoren beeinflusst werden... Stativ, Stativkopf, Stativplatte usw.
Da ich die Optik sowieso montiert hatte, nutzte ich die Gelegenheit halt doppelt
Übrigend brauchte die Kamera fast 25 Sekunden, um sich nach der Gehäuseberührung wieder komplett zu beruhigen, mit der 10x Lupoe sieht man dies wunderbar.
Da sehe ich die Schwachstelle aber beim Stativ.dinozzo hat geschrieben:...brauchte die Kamera fast 25 Sekunden, um sich nach der Gehäuseberührung wieder komplett zu beruhigen...
Hast du nicht die Möglichkeit für deine Versuche die Kamera mehr zu fixieren? Etwa 'Brett, Schraubzwingen, Mauer' um das ganze vergleichbar zu machen?