G-Serie AutoISO, iISO, Max.ISO

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
veo
the artist formerly known as G3X

G-Serie AutoISO, iISO, Max.ISO

Beitrag von veo » Sonntag 13. Januar 2013, 12:34

Harald/Wien's Frage hier hat mich angeregt, über meinen Umgang mit den vielfältigen ISO Einstellungen nachzudenken. Ich schreibe mal auf, was mir dazu in meinem Verhalten aufgefallen ist und wäre interessiert, zu hören, wie Ihr das macht:

In den weitaus meisten Fällen fotografiere ich im Modus A (Blendenpriorität), weil es mir meist am Wichtigsten ist, die Schärfentiefe zu kontrollieren.

AutoISO verwende ich immer dann, wenn ich die Lichtverhältnisse als stark wechselnd erwarte und ich nicht alle Ruhe und Konzentration auf alle Aufnahmeparameter verwenden kann, also vorzugsweise unterwegs, auf Wanderungen und Spaziergängen, auf denen ich mich auch noch um meine Erlebnisse und um Begleiter/innen kümmern will. Autoiso hat dabei nach meiner Beobachtung die Tendenz, die Belichtungszeit auf einen möglichst niedrigen Wert zu steuern, der gerade noch sicheres verwackelungsarmes Auslösen zulässt. Meist passt das bei diesen Motiven.

Max.ISO stelle ich unter diesen Bedingungen auf ISO800, wenn ich besonderen Wert auf Detailreichtum lege und/oder genug Licht erwarte. Wenn ich weniger Licht erwarte, nehme ich auch ISO1600, oder wenn gar nicht anders möglich, ISO3200. Wenn viel "Leben" in den Motiven ist, greife ich eher zu höheren ISO Grenzen.

iISO verwende ich nicht, und zwar aus folgenden Gründen: Bislang habe ich keine Tests gesehen, die zeigen, dass die ISO Wahl tatsächlich in Abhängigkeit von Motifbewegungen erfolgt. Ich kann vor dem Auslösen nicht sehen, welche ISO die Kamera wählen wird. Da für die Berechnung der ISO Zeit nach dem Betätigen des Auslösers erforderlich ist, verlängert es die Auslöseverzögerung und genau das will ich bei sich bewegenden Motiven auf keinen Fall, denn ich möchte sofort nach Fokuswahl die Auslösung.

Feste ISO Einstellungen verwende ich vor allem, wenn ich Zeit habe, mich auf alle Einstellungen genug zu konzentrieren, verhindern möchte, dass die Kamera eine zu kleine (oder aber auch zu lange) Verschlusszeit wählt und ich die Lichtverhältnisse als einigermaßen ähnlich einschätze.

... und manchmal vergesse ich Einstellungen und dann passiert Müll ... manchmal aber auch nicht :mrgreen:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Cristobal

Re: G-Serie AutoISO, iISO, Max.ISO

Beitrag von Cristobal » Sonntag 13. Januar 2013, 16:20

Hallo Veo,

ich verfahre ähnlich wie Du. Ich habe C1 und C2 nach Aufgabengebiet eingestellt. C1 mit fester ISO = 160, Zeitautomatik, AFS, el. Verschluß, etc.; C2 ist mit ISO-Automatik - zuerst bis 800 jetzt bis 1600, AFC, Zeitautomatik, mech. Verschluß etc. belegt.
Ich habe festgestellt, dass die Kamera abhängig vom Objektiv die Belichtungszeit als vorrangig ansieht, sprich zuerst geht die ISO hoch, damit eine der Brennweite angepasste Belichtungszeit möglichst lange gehalten werden kann. Bei Automatik bilde ich mir ein, dass die Blende der letzte Parameter ist, der geändert wird. Das bedeutet für mich - wenn meine Beobachtungen richtig sind - die ISO-Automatik ziemlich intelligent vorgeht und zum Anderen Pana ein großes Vertrauen in die Offenblendtauglichkeit seiner Objektive hat.
Warum habe ich die Automatik von 800 auf 1600 erhöht? Für mich ist ein etwas verrauschteres Bild besser als ein verwackeltes. Obwohl der O.I.S. wirklich einen guten Job macht, irgendwann geht´s nicht mehr. Manchmal sind die Bedingungen auch so, dass man trotz ISO 1600 schon ein schlechtes Gewissen hat. Vielleicht kann ich mich demnächst dazu durchringen bis ISO 3200 zu gehen.

Meine Beobachtungen habe ich hauptsächlich mit dem 100-300 gemacht.

Ich denke, dass die Frage mit der ISO-Automatik hauptäschlich bei Tier- und Sportfotografie auftauchen wird, halt alles was ein langes Tele und kurze Belichtungszeiten verlangt.

Gruß Reinhard

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 13. Januar 2013, 17:24

Die Kamera denkt bei P meist genau wie ich, deswegen fotografiere ich hauptsächlich damit und nutze ggf. den Programmshift. Eigentlich bin ich ein Modus-A-Anhänger und stelle die Blende gerne ein, bevor ich durch den Sucher gucke, aber das Drehrädchen an den G lädt nicht dazu ein... Ich habe C1 und C2 mit A belegt und bemühe mich immer, bei C1 Bl 2,8 und bei C2 Bl. 9 zu halten, dann kann ich auf die Schnelle mit dem Modusrad die beiden Blenden, die P oft vermeidet, auswählen.

In der Regel habe ich Max ISO eingeschaltet und auf 1600, dann bin ich im Hellen und im Dunkeln auf der sicheren Seite. Wenns aber gut werden muss, dann beobachte ich die Zeit und stelle ISO manuell ein.

Ich möchte bei meiner Kamera wissen, was sie macht, deswegen sind mir iISO und Szenenprogramme suspekt und ich nutze sie nicht.

Horka
Handliche Kameras

veo

Beitrag von veo » Montag 14. Januar 2013, 21:37

Habe gerade bei der G5 versucht, Max.ISO in das Quick-Menü zu holen oder auf eine Fn Taste zu legen. Geht nicht! Das wäre noch einmal schön, wenn's ginge.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20

Hendock

Beitrag von Hendock » Montag 14. Januar 2013, 21:50

veo hat geschrieben:Habe gerade bei der G5 versucht, Max.ISO in das Quick-Menü zu holen oder auf eine Fn Taste zu legen. Geht nicht! Das wäre noch einmal schön, wenn's ginge.
Das ist bei der GH3 besser gelöst. Ein Druck auf die ISO-Taste, dann kann man mit dem hinteren Rad die ISO verstellen und gleichzeitig mit dem vorderen Rad die Max.ISO für die Automatik.

Horka

Beitrag von Horka » Montag 14. Januar 2013, 23:50

veo hat geschrieben:Habe gerade bei der G5 versucht, Max.ISO in das Quick-Menü zu holen oder auf eine Fn Taste zu legen. Geht nicht! Das wäre noch einmal schön, wenn's ginge.
Das liegt auf'm Steuerkreuz mit wenigen Klicks, ich kann es mit dem Sucher am Auge einstellen. Das Quickmenü nutze ich lieber für andere Einstellungen.

Horka
Handliche Kameras

veo

Beitrag von veo » Dienstag 15. Januar 2013, 09:03

Horka hat geschrieben:Das liegt auf'm Steuerkreuz mit wenigen Klicks,
Max.ISO? Wie das??

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 15. Januar 2013, 15:44

Hast Recht, Max ISO liegt nicht, da habe ich was vermengt.

Horka
Handliche Kameras

Peter68

Beitrag von Peter68 » Dienstag 15. Januar 2013, 18:02

Um aufs veo's Ausgangsthema zurück zu kommen:

Ich fange mal von hinten an:

iISO:
Verwende ich ebenfalls nicht. Da würde mir m.A.n. von der Kamera zu viel aus der Hand genommen

Max ISO:
Nur in kritischen Situationen, besonders aber abends/nachts um möglichst Rauschen zu verhindern,
Einstellung auf 1600 ISO.
Wenn ich dann trotzdem fotografieren will und der Blick - vorzugsweise im A-Modus - auf die Skala sagt,
dass es mit Blende und Belichtung, vor allem beim Zuiko 45mm wegen fehlenden Stabilisators, kritisch wird,
stelle ich unter in Kaufnahme zu erwartenden Rauschens die ISO höher, bis ich die ausreichende Belichtungszeit
verwenden kann. Dies gilt für Aufnahmen aus der Hand. Mit Stativ ist das wieder etwas anderes. Hier bleibe
ich allerdings möglichst in "resepektvoller Entfernung", unter 1600 ISO.
Allerdings soll die G5 ja ein besseres Rauschverhalten bieten. Wo hier die Grenzen liegen ist noch auszuprobieren.

AutoISO:
Weil ich vergesslich bin ;) stelle ich nach einer Fototour IMMER auf AutoISO. Das ist ein bisschen
Sicherheit für den Fall, wenn ich bei der nächsten Fototour immer mal wieder zu hektisch und unüberlegt
auf den Auslöser drücke ;)
Ansonsten checke ich vor jeder Tour die Lichtverhältnisse und stelle (ebenso wie den Weißabgleich)
auf eine, mir zu den zu erwartenden Blenden- und Belichtungswerten passende, ISO ein.
Insbesondere bei dem Zuiko 1,8 45mm gehe ich, mit einem großzügig brechneten Cropfaktor (also mehr als 2),
von einer sehr kurzen Belichtungszeit, also auf jeden mehr kürzer als 1/100sec., auf "Nummer Sicher".
Natürlich ist dann noch einmal gegen zu prüfen, ob ich mich im richtigen/gewollten Blendenbereich befinde.
Je, nach Sachlage wird dann evtl. noch einmal in den verschiedenen Bereichen genauer justiert.

Wenn ich Glück habe, habe ich alles beachtet, dann werden es oft schöne Fotos.
Da ich aber nicht immer Glück habe, werde ich auch oft Opfer meiner eigenen Hektik und Unbedachtheit, manchmal
auch einer schnellen Situation. - Dann wirds für die Tonne. Es sei denn es ist Street. Hier wird ja manches
verziehen... :lol: ;)
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

veo

Beitrag von veo » Dienstag 15. Januar 2013, 21:05

Peter68 hat geschrieben:Weil ich vergesslich bin ;) stelle ich nach einer Fototour IMMER auf AutoISO. Das ist ein bisschen
Sicherheit für den Fall, wenn ich bei der nächsten Fototour immer mal wieder zu hektisch und unüberlegt
Das ist ein guter Tipp! Ich habe schon einige Fotos unnötiger Weise mit ISO1600 geschossen, weil es vom letzten Abend noch so stand. Viel Unterschied zwischen G3 und G5 im Rauschverhalten ist m.E. nicht. Anfangs war ich optimistisch großzügig, jetzt bin ich aber dazu übergegangen, nicht unnötig die ISO hoch zu lassen.

Dietz

Beitrag von Dietz » Mittwoch 16. Januar 2013, 07:42

veo hat geschrieben:
Peter68 hat geschrieben:Weil ich vergesslich bin ;) stelle ich nach einer Fototour IMMER auf AutoISO. Das ist ein bisschen
Das ist ein guter Tipp! Ich habe schon einige Fotos unnötiger Weise mit ISO1600 geschossen, weil es vom letzten Abend noch so stand. Viel Unterschied zwischen G3 und G5 im Rauschverhalten ist m.E. nicht. Anfangs war ich optimistisch großzügig, jetzt bin ich aber dazu übergegangen, nicht unnötig die ISO hoch zu lassen.
Jo, ist so.
Ich stelle immer auf Auto-ISO, max. 800!

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Harald/Wien

Beitrag von Harald/Wien » Mittwoch 16. Januar 2013, 10:26

Ich hab AutoIso meistens auf 400 und das Programm A.
Wenn dann die Kamera keine ordentliche Verschlusszeit mehr schafft, sehe ich das hoffentlich noch im Sucher (dunkles Bild).
Schöne Grüße aus Wien - Harald

veo

Beitrag von veo » Mittwoch 16. Januar 2013, 12:14

Harald/Wien hat geschrieben:Ich hab AutoIso meistens auf 400 und das Programm A.
Wenn dann die Kamera keine ordentliche Verschlusszeit mehr schafft, sehe ich das hoffentlich noch im Sucher (dunkles Bild).
Mit welcher Kamera?

Harald/Wien

Beitrag von Harald/Wien » Mittwoch 16. Januar 2013, 14:46

veo hat geschrieben:
Harald/Wien hat geschrieben:Ich hab AutoIso meistens auf 400 und das Programm A.
Mit welcher Kamera?
Äääääh mit der FZ200.
Aber mit der G5 werde ich es auch so machen.
Hab' ich zumindest vor :)
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Hendock

Beitrag von Hendock » Mittwoch 16. Januar 2013, 14:54

Harald/Wien hat geschrieben:
veo hat geschrieben:
Mit welcher Kamera?
Äääääh mit der FZ200.
Aber mit der G5 werde ich es auch so machen.
Hab' ich zumindest vor :)
Die G5 kannst du locker auf max. 800 oder soger 1600 ISO stellen. Die hat ja einen um einiges größeren Sensor als die FZ200.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“