Belichtung an der G3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Eisbär

Belichtung an der G3

Beitrag von Eisbär » Sonntag 13. Januar 2013, 16:08

Hallo,

ich habe heute mal eine Frage oder möchte gerne eure Meinung oder Rat hören.

Warum ist das Bild zu hell? Ich habe auf Mehrfeldmessung stehen gehabt. Alle anderen Daten könnt ihr dem Bild entnehmen. Das Bild ist doch überbelichtet. Wie hätte ich das vermeiden können? Für meinen Geschmack fällt es zu bleich aus.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2013-01-13 um 16.01.55.jpg
Bildschirmfoto 2013-01-13 um 16.01.55.jpg (245.85 KiB) 2370 mal betrachtet

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: Belichtung an der G3

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 13. Januar 2013, 16:37

Hallo, ich finde auch das es etwas zu hell geraten ist. Das lässt sich aber mit jedem Bildbearbeitungsprogramm schnell korrigieren.
Ansonsten hättest du noch die Möglichkeit eine Belichtungskorrektur an der Kamera mit z.B. -2/3EV einzustellen.
Ein anderer Weg wäre noch auf Einfeld Belichtungsmessung zu stellen und dann z.B. ein Gesicht anzumessen.
Bei der Mehrfeldmessung hat die Kamera wahrscheinlich die dunkle Kleidung angemessen und darum ist das Gesamtbild etwas zu hell.
Ich arbeite nie mit Mehrfeldmessung.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Sonntag 13. Januar 2013, 16:46

Genau! Bei solch einem Gruppenportrait Belichtungsmessung und Fokus auf Spot bzw. Einfeld und in ein Gesicht messen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 13. Januar 2013, 17:20

Bevor du an irgendwelchen Kameraeinstellungen rumschraubst, ich sehe das ist ein Bildschirmfoto,
da würde ich erstmal sagen dein Monitor ist falsch eingestellt. Es fehlt an Kontrast. Lieber diesen auf 100% setzen,
dafür die Helligkeit runterregeln.
Ist dieser Richtig eingestellt, dann ist das Bild auch vom Weißabgleich nicht stimmig.
Es ist zu blau, zu kalt.
Hast du in den individuellen Bildstilen in der Kamera was verändert?
Auf was war der Weißabgleich eingestellt?

Monitor glaube ich doch eher nicht, hab mir nochmal dein Bild angesehen, da ist links die Schaltfläche eigentlich schon
vom Grauton ganz gut, nur das Bild ist zu blau, also doch eher eine falsche Weißabgleichseinstellung.
Kontrollier trotzdem mal die Kontrasteinstellung des Monitors.
Bildschirmfoto 2013-01-13 um 17.25.56.jpg
Bildschirmfoto 2013-01-13 um 17.25.56.jpg (483.41 KiB) 2317 mal betrachtet

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 13. Januar 2013, 17:21

Wenn das das einzige zu helle Bild ist, dann hat die Kamera sich mal eben geirrt, das passiert schon mal. Mir scheint die Aufnahme zu wenig Kontrast zu haben, dadurch wirkt sie auch heller. Hast Du den im Menü geändert?

Die Mehrfeldmessung ist für die meisten Fälle ok. Für die Spotmessung braucht man Erfahrung, da muss man schon genau wissen, was man misst, hier z. B. bietet es sich an, ein Gesicht zu wählen.

Der große Vorteil der Lumix ist, dass man das Bild vor und nach der Aufnahme beurteilen kann. Hier hast Du im Griff, die Belichtung schnell nach oben und unten anzupassen und nicht erst zu Hause am Computer. Bei wichtigen Motiven, und ein solches Motiv hast Du gewiss nicht alle Tage vor der Linse, lohnt sich, die Kamera eine Belichtungsreihe machen zu lassen. Das hat man schnell übers Quickmenü eingestellt.

Horka
Handliche Kameras

Eisbär

Beitrag von Eisbär » Sonntag 13. Januar 2013, 20:06

mit der Spotmessung das ist wohl der richtige Rat. Ich sollte dann den Spotmesspunkt auf die Größe des Gesichts einstellen - dann habe ich die richtige Belichtung. wenn ich dann noch raw fotografiere kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

knipsen ist halt nie so gut....

Eisbär

Beitrag von Eisbär » Sonntag 13. Januar 2013, 20:56

Lenno, kannst Du mir noch bitte sagen wie Du das Bild bearbeitet hast. So gefällt es mir super!

Hendock

Beitrag von Hendock » Sonntag 13. Januar 2013, 21:09

Eisbär hat geschrieben:Ich sollte dann den Spotmesspunkt auf die Größe des Gesichts einstellen - dann habe ich die richtige Belichtung.
Das geht nicht. Bei der Spot-(Belichtungs-)messung sieht man ein kleines Kreuz, dort wo die Belichtung gemessen wird. Du meinst vielleicht die Größe des Autofokus-Messfeldes.
wenn ich dann noch raw fotografiere kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Dann hast du auf jeden Fall noch mehr Spielraum, die Belichtung nachträglich zu korrigieren. Und den Weißabgleich kannst du in der Nachbearbeitung verlustfrei korrigieren.

Mein Tipp, wenn du erst in die RAW-Fotografie einsteigst: Stell die Kamera auf RAW+JPG und versuche bei der RAW-Entwicklung die Qualität des JPG zu erreichen bzw. zu übertreffen. Das übt ungemein. Welche Software benutzt du?

Eisbär

Beitrag von Eisbär » Montag 14. Januar 2013, 08:31

ich benutze Aperture

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 14. Januar 2013, 09:41

Hallo Eisbär, Aperture habe ich leider nicht, ich habe dir hier mal die Schritte in Lightroom aufgezeichnet, in Aperture hat es ja ähnliche Regler, nur die Werte sind wahrscheinlich etwas anders. Aber vielleicht hilft es schonmal zu wissen an welchen Schrauben du drehen mußt.

Als erstes habe ich mal einen Weißabgleich mit der Pipette auf die Graue Stelle am Schuh gemacht, dann siehe Einstellungen Regler.
Bildschirmfoto 2013-01-14 um 09.52.56.jpg
Bildschirmfoto 2013-01-14 um 09.52.56.jpg (236.29 KiB) 2231 mal betrachtet
Dann habe ich im Farbton Lila und im Rot, Sättigung und Luminanz reduziert, damit diese nicht so sehr leuchten.
Bei der kleinen mit der magentafarbenen Jacke, da hab ich dann noch mit der Pipette extra Sättigung, Luminanz und Farbton angepasst.
Bildschirmfoto 2013-01-14 um 09.35.36.jpg
Bildschirmfoto 2013-01-14 um 09.35.36.jpg (21.08 KiB) 2243 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2013-01-14 um 09.34.54.jpg
Bildschirmfoto 2013-01-14 um 09.34.54.jpg (21.66 KiB) 2243 mal betrachtet
Zum Schluss noch etwas Schärfe, fertig.
Bildschirmfoto 2013-01-14 um 09.36.36.jpg
Bildschirmfoto 2013-01-14 um 09.36.36.jpg (24.33 KiB) 2243 mal betrachtet

Eisbär

Beitrag von Eisbär » Montag 14. Januar 2013, 12:21

super! Ganz herzlichen Dank für Deine detaillierte Hilfe!

Eisbär

Beitrag von Eisbär » Dienstag 15. Januar 2013, 09:51

noch eine Frage zu dem Graupunkt: warum kann man den als neutralen Ausgangspunkt nutzen? bleibt grau immer grau, auch wenn der Weißabgleich sonst ganz falsch ist?

Und wie kommt es, dass man eben paralell auch einen weißen Punkt zum "eichen" nutzen kann? erkennt das Programm oder die Kamera den Unterschied?

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 15. Januar 2013, 10:32

Der Belichtunsmesser von Kameras funktioniert so, das er aus der Summe des vorhandenen Lichts ein neutrales Grau einstellen wird.
Deßhalb bekommt man z.B. bei Winterbildern immer einen grauen Schnee serviert, sofern man nicht selber eine Belichtungskorrektur gemacht hat, um den Schnee so zu zeigen wie er tatsächlich ist.

Fotografen messen auch gerne auf eine Graukarte um so die optimale Belichtung zu ermitteln. Seit der Digitalzeit, auch um den Weißabgleich einzustellen.

Eine Kamera, bzw. der Minicomputer in der Kamera weiß nicht was Farben sind, er kennt nur Farbwerte, als Bezugspunkt ein neutrales Grau. So weiß er wo er sich im Koordinatensystem der Farben befindet.

Das das mit dem Weiß trotzdem funktioniert, kann ich mir deshalb nur denken, weil Weiß ebenso wie das Grau genau die gleiche gleichmäßige Farbverteilung enthält wie Grau nur eben heller.

Beim Weißabgleich geht es ja nur darum, den Bezugspunkt zu Grau herzustellen und nicht um die Belichtungshelligkeit.

Das ist aber nur Laienhaft was ich da erzähle, es gibt bestimmt jemand der ein fundierteres Wissen hat, und dir das noch besser erklären kann.

Ich hoffe ich hab nicht zuviel Quatsch erzählt.

pankratius

Beitrag von pankratius » Donnerstag 31. Januar 2013, 18:17

Hallo,

darf ich mal neugierig fragen, welches Programm der Screenshot zeigt?

Wenn ich das richtig sehe, ist der Autofokuspunkt zu sehen, das fehlte mir bisher!

Danke,

Pankratius

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 31. Januar 2013, 19:35

Ich denke das Anfangsbild vom Ersteller zeigt das mitgelieferte Fotoprogramm.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“