Seite 1 von 1

RW2 Datei/ Aufnahmedatum

Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 15:21
von TommyKA
Hallo, ich bin erst seit kurzem Besitzer einer G3. Ich fotografiere im RAW Format also RW2 Datei. Nach dem kopieren auf den PC wird im Explorer nur das Änderungsdatum angezeigt. Die Spalte Aufnahmedatum ist bei den RW2 Dateien leer.Ist das bei euch auch so? Wandle ich die RW2 Datei in Jpeg um, steht in der Aufnahmedatumspalte das Datum der Änderung. Bei meinen Canon Dateien funktioniert alles astrein.
Kann mir jemand helfen?

LG,TommyKA

Re: RW2 Datei/ Aufnahmedatum

Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 15:47
von basaltfreund
Hallo,

RAW Dateien werden doch normalerweise im Explorer gar nicht als Bild dargestellt. Bei Symbolansich kommen dann nur weisse Kästchen.
Ich vermute das deswegen auch keine Daten angezeigt werden können.
Ich habe bei mir Microsoft-Kamera-Codec-Paket installiert. Damit kann man RAWs direkt im Explorer ansehen und auch die Daten werden sichtbar.

Re: RW2 Datei/ Aufnahmedatum

Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 16:03
von TommyKA
Die Vorschaubilder sind im Explorer alle sichtbar,auch Blende,Belichtungszeit,Kameramodell,Grösse,Dateityp,Belichtungsprogramm werden angezeigt,nur eben kein Aufnahmedatum. Bei Canon RAW funktionierts.

Re: RW2 Datei/ Aufnahmedatum

Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 18:07
von Schlagge
Stell bei den Explorer-Eigenschaften einfach Datum statt Aufnahmedatum ein, dann wird Dir das korrekte Aufnahmedatum der RAW-Dateien angezeigt.
Ich habe in den Explorer-Eigenschaften folgendes eingestellt:

Bild

Ja, ist wirklich schade, dass im Explorer für die RAW-Dateien nur das (Aufnahme-)DATUM, Änderungsdatum und die Dateigröße des Bildes angezeigt wird.

@ bsaltfreund: Danke für den Tipp. :D Werde es mir jetzt runterladen.
Edit: Hab es installiert, aber bei mir werden die RAW-Infos nicht im Explorer angezeigt. :shock: Alles wie gehabt. :roll: