Weißabgleich in Wohnung schwierig G5
-
saSasch
Hallo,
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.
Wenn ich mit Blitz in der Wohnung knipse, haben die Fotos generell einen Rotstich, egal ob AWB oder Blitz als WB eingestellt ist. Nur wenn ich manuell einstelle mithilfe eines weißen Papiers sind die Fotos neutral. Eigentlich schon zu neutral.
Nun ist es so daß wir in der Wohnung in den einzelnen Räumen sehr viel unterschiedliches Licht haben, Halogen, Glühbirne, Deckenleuchte etc. . Außerdem haben wir in unserer DG Wohnung Dachschrägen und Decken mit braunen Paneelen. Da ist es schon nervig wenn ich für jeden Raum einen extra WB machen muss, zumal man eh nur 2 manuelle Speicherplätze für den WB hat.
Ich frage mich daher: Liegts an der Decke oder am Licht daß der AWB hier Schwierigkeiten hat ? Oder ist das überhaupt normal bzw. kann ich einen Defekt an der G5 ausschließen ?
Mit Spotmessung wirds übrigens besser bezogen auf das Motiv, die Umgebung ist dann aber meist zu dunkel.
Gruß aus Freising
Sascha
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.
Wenn ich mit Blitz in der Wohnung knipse, haben die Fotos generell einen Rotstich, egal ob AWB oder Blitz als WB eingestellt ist. Nur wenn ich manuell einstelle mithilfe eines weißen Papiers sind die Fotos neutral. Eigentlich schon zu neutral.
Nun ist es so daß wir in der Wohnung in den einzelnen Räumen sehr viel unterschiedliches Licht haben, Halogen, Glühbirne, Deckenleuchte etc. . Außerdem haben wir in unserer DG Wohnung Dachschrägen und Decken mit braunen Paneelen. Da ist es schon nervig wenn ich für jeden Raum einen extra WB machen muss, zumal man eh nur 2 manuelle Speicherplätze für den WB hat.
Ich frage mich daher: Liegts an der Decke oder am Licht daß der AWB hier Schwierigkeiten hat ? Oder ist das überhaupt normal bzw. kann ich einen Defekt an der G5 ausschließen ?
Mit Spotmessung wirds übrigens besser bezogen auf das Motiv, die Umgebung ist dann aber meist zu dunkel.
Gruß aus Freising
Sascha
Lumix G81, Pana 25mm 1.4, Sigma Art 60mm 2.8, Pana 12-32, Olympus 45mm 1.8, Panasonic 100-300
-
Lenno
Re: Weißabgleich in Wohnung schwierig G5
Bei soviel Mischlicht tut sich wohl jede Kamera mit dem Weißabgleich schwer. Spotmessung stellt die Belichtung nur auf die Mitte ein, das heißt das drumherum wird in die Belichtungsmessung nicht mit einberechnet, und kommt deshalb dunkler raus.
Ein manueller Weißabgleich ist hier wohl das, was zum besten Ergebnis führt. Ansonsten lässt sich natürlich auch noch nachträglich per Bildbearbeitung der Weißabgleich korrigieren, besonders wenn man im Raw fotografiert.
Ein manueller Weißabgleich ist hier wohl das, was zum besten Ergebnis führt. Ansonsten lässt sich natürlich auch noch nachträglich per Bildbearbeitung der Weißabgleich korrigieren, besonders wenn man im Raw fotografiert.
Versuch' mal mit kürzeren Zeiten beim Blitzen zu arbeiten, so dass das Bllitzlicht überwiegt, dann ist der Einfluss der anderen Lichtquellen geringer (mit M oder S). Allerdings geht dann möglicherweise Stimmung verloren.
Horka
Horka
Handliche Kameras
Hallo Kollege,
da wohnen wir ja quasi um die Ecke.
Blitzt Du mit dem internen oder einem externen Blitz?
Meiner Meinung nach entsteht der falsche WB beim Blitzen nicht durch die unterschiedlichen Lichtquellen, sondern durch die Reflexionen des Blitzes.
Inbesondere beim indirekten Blitzen sollte man immer eine weiße Decke/Wand benutzen.
Ansonsten ändere ich den WB meiner RAW-Bilder in Lightroom wie es Lenno bereits beschrieben hat.
Viele Grüße aus Freising
Andreas
da wohnen wir ja quasi um die Ecke.
Blitzt Du mit dem internen oder einem externen Blitz?
Meiner Meinung nach entsteht der falsche WB beim Blitzen nicht durch die unterschiedlichen Lichtquellen, sondern durch die Reflexionen des Blitzes.
Inbesondere beim indirekten Blitzen sollte man immer eine weiße Decke/Wand benutzen.
Ansonsten ändere ich den WB meiner RAW-Bilder in Lightroom wie es Lenno bereits beschrieben hat.
Viele Grüße aus Freising
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
-
saSasch
Hallo Andreas,
sorry fürs späte antworten. Ich blitze momentan noch mit dem internen....
Im nachhinein werde ich den WB wohl auch mit Software nachbearbeiten müssen. Wobei ich jetzt mit dem 25er Panaleica auch öfters auf den Blitz hier verzichten kann
Ohne Blitz ist der WB völlig OK, alles sehr natürlich und die Atmosphäre wird gut wiedergegeben. Ich vermute auch daß es die Blitzrefexionen sind. Wahrscheinlich vom Laminat und der Holzdachscräge und Decke...
Ist ja witzig daß du ebenfalls aus Freising bist
sorry fürs späte antworten. Ich blitze momentan noch mit dem internen....
Im nachhinein werde ich den WB wohl auch mit Software nachbearbeiten müssen. Wobei ich jetzt mit dem 25er Panaleica auch öfters auf den Blitz hier verzichten kann
Ohne Blitz ist der WB völlig OK, alles sehr natürlich und die Atmosphäre wird gut wiedergegeben. Ich vermute auch daß es die Blitzrefexionen sind. Wahrscheinlich vom Laminat und der Holzdachscräge und Decke...
Ist ja witzig daß du ebenfalls aus Freising bist
Lumix G81, Pana 25mm 1.4, Sigma Art 60mm 2.8, Pana 12-32, Olympus 45mm 1.8, Panasonic 100-300
Hallo Sascha,saSasch hat geschrieben: Mit Spotmessung wirds übrigens besser bezogen auf das Motiv, die Umgebung ist dann aber meist zu dunkel.
ich hab zwar keine G5, aber bei der GH2 hatte ich gute Erfahrungen mit dem internen Blitz, wenn ich auf M gestellt hatte, und ISO auf 400 oder 800 hochgesetzt hatte. Ein paar Testbilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten brachten dann recht bald brauchbare Ergebnisse (Blende meist um 2,8).
VG,
Andi
-
saSasch
Hallo Andi,
komisch aber mit deiner Empfehlung bin ich super überrascht. Kann hier auch sehr gute Ergebnisse erzielen.
Im P Modus hat man das Problem daß die Liveview sehr verdunkelt ist, im M Modus ist das nicht so.
Danke für den Tipp
Gruß
komisch aber mit deiner Empfehlung bin ich super überrascht. Kann hier auch sehr gute Ergebnisse erzielen.
Im P Modus hat man das Problem daß die Liveview sehr verdunkelt ist, im M Modus ist das nicht so.
Danke für den Tipp
Gruß
- Harald/Wien
Hallo Sascha!
Aus den Beiträgen entnehme ich, dass Du viel fotografierst.
Warum dann nicht hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... &start=270 mitmachen?
Ich würde mich darüber freuen!
Warum dann nicht hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... &start=270 mitmachen?
Schöne Grüße aus Wien - Harald
-
saSasch
Hallo Harald,Harald/Wien hat geschrieben:Hallo Sascha!
Warum dann nicht hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... &start=270 mitmachen?![]()
Danke fuer den Vorschlag.
Mal sehen, ich fotografiere noch nicht lange mit diesem Equip. Wenn ich mich mehr ins Thema Fotografieren eingearbeitet habe und noch Termine f[r den Kalender frei sind, gerne....
Bis dahin
Sascha