Seite 1 von 1

Einstellungen Theater Auffürung GH2 (mit Sony EX1)

Verfasst: Montag 28. Januar 2013, 10:27
von CedricRotherwood
Guten Morgen
Werde morgen eine Schultheateraufführung aufnehmen. Lichtverhältnisse sind dementsprechend.

Zum Einsatz kommt eine Sony EX1 und eine GH2. Für die GH2 steht mir das Kit Objektiv 14-140mm zur Verfügung.

Mit der GH2 werd ich im Publikum rumrennen - Schnittbilder erstellen von Publikum aber auch mal Bühne. Das heisst also wechselnde Lichtverhältnisse. Wie würdet Ihr Eure GH2 einstellen?

Re: Einstellungen Theater Auffürung GH2 (mit Sony EX1)

Verfasst: Montag 28. Januar 2013, 12:35
von Fotopanther
Da man die Lichtverhältnisse nicht kennt, kann man auch keine Tipps geben. Es gibt keine "Allround"-Einstellung oder eine "Theateraufführung"-Einstellung oder eine Bühneneinstellung mit schlechtem Licht. Man kann ISO 1600 einstellen, offenen Blende (die bei dem 14-140mm natürlich nicht so berauschend ist...). Das kann reichen, muss aber nicht. Man kann ISO 800 einstellen und blitzen, das kann reichen, muss aber nicht. Es gibt da keinen Universaltipp. Vorab hingehen, Lichtverhältnisse testen, Probefotos machen. Wenn gar nicht geht, auf iA und Blitz. Dann geht allerdings viel von der Stimmung verloren. Es liegt auch an Deinen Ansprüchen bzw. die der Eltern.
Letztenendes musst Du es selber herausfinden. Ich hoffe, Du kannst Deine Kameras bedienen und weißt, was Du ihnen abverlangen kannst.
Ansonsten würde ich für so eine wichtige Aufführung keine Fotozusage machen.

Der Fotopanther