G2 Mehrfeldmessung Belichtung / Fokus ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
bahnknipser

G2 Mehrfeldmessung Belichtung / Fokus ?

Beitrag von bahnknipser » Dienstag 29. Januar 2013, 09:55

Moin, Moin,

irgendwie bin ich begriffsstutzig:

Die Belichtungsart stellt man ein übers Menü: REC > MESSMETHODE (Spot, mittenbetont ...) - alles klar.

Am Einstellrad oben links kann ich u.a. den (max.) "23-Feld-Autofokus" einstellen - auch alles klar.

Bezieht sich der Begriff "Mehrfeldmessung" bei der G2 also nur auf das Fokussieren und hat nichts mit der Belichtung zu tun? :?
Irgendwie war ich bisher der Annahme, das sei miteinander gekoppelt.

Sorry, beim Lesen der Bedienungsanleitung zur G2 fiel mir dies auf.

schöne Grüße
V.

Fotopanther
Re: G2 Mehrfeldmessung Belichtung / Fokus ?

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 29. Januar 2013, 09:58

bahnknipser hat geschrieben:Moin, Moin,

irgendwie bin ich begriffsstutzig:

Die Belichtungsart stellt man ein übers Menü: REC > MESSMETHODE (Spot, mittenbetont ...) - alles klar.

Am Einstellrad oben links kann ich u.a. den (max.) "23-Feld-Autofokus" einstellen - auch alles klar.

Bezieht sich der Begriff "Mehrfeldmessung" bei der G2 also nur auf das Fokussieren und hat nichts mit der Belichtung zu tun? :?
Irgendwie war ich bisher der Annahme, das sei miteinander gekoppelt.

Sorry, beim Lesen der Bedienungsanleitung zur G2 fiel mir dies auf.

schöne Grüße
V.
Der Begriff "Mehrfeldmessung" ist eine Belichtungsmethode und hat mit dem Fokussieren nichts zu tun.
Der 23-Feld-Autofokus, im Volksmund auch Mehrfeldautofokus genannt, ist eine Methode, um genau zu fokussieren, das hat wiederrum mit der Belichtungsmessung nichts zu tun.
Es gibt verschiedene Automatikprogramme, da sind Ein-Feld-Autofokus mit der Spotmessung gekoppelt, aber generell sind die Begriffe "Mehrfeldmessung" und "Mehrfeldautofokus" zwei verschiedenen Paar Schuhe.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

bahnknipser

Beitrag von bahnknipser » Dienstag 29. Januar 2013, 10:08

hallo,

ja klar, so habe ich das auch bisher gesehen.

Aber im Volksmund ist der Begriff offenbar doppelt vergeben.

und in der Bedienungsanleitung ist mit "MehrFACHmessung" die (eigentliche) Mehrfeld- (Belichtungs)-messung gemeint.

Na, jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.

Danke und "immer gut Licht"

V.

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 29. Januar 2013, 10:30

Bei der Belichtungs- Mehrfeldmessung misst die Kamera eine Vielzahl an Punkten (die Du im Sucher nicht sehen kannst) und berechnet daraus die Belichtung. Z. B. ist oft das Hauptmotiv in der Mitte, deswegen werden mittlere Messpunkte stärker berücksichtigt. Die Punkte, auf die die Autofokus-Messung scharf stellt, kannst Du im Sucher erkennen.

Die beiden Methoden sind insofern gekoppelt, als die Kamera bei der Belichtungsentscheidung Mehrfeldmessung die scharfgestellten Fokuspunkte als vorrangig ansieht und stärker wichtet als andere.

Eine andere Kopplung, die durch den Namen oft verwechselt wird, ist bei halbgerücktem Auslöser. Du kannst im Menü einstellen, ob in diesem Fall Belichtung und Fokus (gekoppelt) gehalten werden oder nur die Belichtung.

Horka
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“