Gegenlichtblende für das 14-140er

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
icetiger

Gegenlichtblende für das 14-140er

Beitrag von icetiger » Sonntag 3. März 2013, 22:01

Hallo

Weiß jemand, wo ich eine Gegenlichtblende für das 14-140er bekommen kann? Vorhin habe ich die Kamera in die Fototasche gepackt und dabei ein Knackgeräusch gehört - die Gegenlichtblende war gebrochen und über das Bajonett nach hinten gerutscht. Nun habe ich sie zwar mal provisorisch geklebt, aber das ist keine Dauerlösung. Wer hat da mal einen Tipp?

Icetiger

Lenno

Re: Gegenlichtblende für das 14-140er

Beitrag von Lenno » Sonntag 3. März 2013, 22:22

Ich mag diese Plastikteile nicht, kauf dir eine Gummigegenlichtblende,
zurückgeklappt federn die einen Stoß seitlich auf das Objektiv viel besser ab,
außerdem kann man sie immer am Objektiv belassen.

http://www.enjoyyourcamera.com/advanced ... hen=Suchen

icetiger

Beitrag von icetiger » Dienstag 5. März 2013, 21:08

Hallo Lenno,

Danke für den Link! Diese Gummiteile kenne ich noch aus den 70ern - wusste gar nicht, dass es die noch gibt. Vignettieren die nicht recht stark bei Brennweiten unter ca. 30 mm? So habe ich das jedenfalls von damals noch in Erinnerung.

Icetiger

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 5. März 2013, 22:03

Ich habe mir eine, die ist eigentlich für 50mm gedacht, aber sie hat drei Stufen zum einklappen, die erste Stufe wäre gut für ein 25mm, die zweite Stufe ist für ein 14mm ein bisschen zu lang, deshalb griff ich beherzt zu einer guten Schere und habe etwas abgeschnitten, ist ja Gummi und lässt sich gut schneiden. Nun passt es auch am 14mm. Die dritte Stufe ist dann ganz nach hinten geklappt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“