Seite 1 von 1

Gegenlichtblende für das 14-140er

Verfasst: Sonntag 3. März 2013, 22:01
von icetiger
Hallo

Weiß jemand, wo ich eine Gegenlichtblende für das 14-140er bekommen kann? Vorhin habe ich die Kamera in die Fototasche gepackt und dabei ein Knackgeräusch gehört - die Gegenlichtblende war gebrochen und über das Bajonett nach hinten gerutscht. Nun habe ich sie zwar mal provisorisch geklebt, aber das ist keine Dauerlösung. Wer hat da mal einen Tipp?

Icetiger

Re: Gegenlichtblende für das 14-140er

Verfasst: Sonntag 3. März 2013, 22:22
von Lenno
Ich mag diese Plastikteile nicht, kauf dir eine Gummigegenlichtblende,
zurückgeklappt federn die einen Stoß seitlich auf das Objektiv viel besser ab,
außerdem kann man sie immer am Objektiv belassen.

http://www.enjoyyourcamera.com/advanced ... hen=Suchen

Re: Gegenlichtblende für das 14-140er

Verfasst: Dienstag 5. März 2013, 21:08
von icetiger
Hallo Lenno,

Danke für den Link! Diese Gummiteile kenne ich noch aus den 70ern - wusste gar nicht, dass es die noch gibt. Vignettieren die nicht recht stark bei Brennweiten unter ca. 30 mm? So habe ich das jedenfalls von damals noch in Erinnerung.

Icetiger

Re: Gegenlichtblende für das 14-140er

Verfasst: Dienstag 5. März 2013, 22:03
von Lenno
Ich habe mir eine, die ist eigentlich für 50mm gedacht, aber sie hat drei Stufen zum einklappen, die erste Stufe wäre gut für ein 25mm, die zweite Stufe ist für ein 14mm ein bisschen zu lang, deshalb griff ich beherzt zu einer guten Schere und habe etwas abgeschnitten, ist ja Gummi und lässt sich gut schneiden. Nun passt es auch am 14mm. Die dritte Stufe ist dann ganz nach hinten geklappt.