Wer fotografiert denn noch mit einer G1 ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
ManfredKa

Wer fotografiert denn noch mit einer G1 ?

Beitrag von ManfredKa » Sonntag 3. März 2013, 22:03

Erstmal ein Hallo an Alle.
Anstelle mir ( Jahrgang 51 ) eine D700 plus diverser Optiken zu kaufen habe ich mir seinerzeit eine G1 gegönnt und von dem gespaarten bin ich mit meiner Frau nach Bali und Java geflogen. 8-)
Was Handhabung und Ergonomie anbelangt ist die G1 ist für mich immer noch die ideale Kamera. Bei der Bildqualität ist sie heute wohl in eine hintere Reihe gerutscht. Deswegen habe ich mir vor einem guten Jahr eine E-P3 gekauft.
Trotzdem greife ich meistens zu meiner G1. Sie liegt mir einfach besser in der Hand.
Wer ist denn außer mir noch mit seinem Schätzchen zufrieden ?

Ps.: Ich habe irren Spass am fotografieren und muß damit kein Geld verdienen. Somit bin ich mit meinen Ergebnissen immer noch zufrieden.

Mit den besten Grüßen aus dem Münsterland Manfred

Lenno

Re: Wer fotografiert denn noch mit einer G1 ?

Beitrag von Lenno » Sonntag 3. März 2013, 22:20

Hallo Manfred, es kommt doch auf die Fotos an,
und da sind wir gespannt was du uns tolles mit der G1 zeigen wirst.

jackyo

Beitrag von jackyo » Sonntag 3. März 2013, 22:51

Hi Manfred

Aehm, ja ich! Die Kamera ist vor gut 5 Jahren als absolute Neuheit auf den Markt gekommen.
Siehe hier: http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /5436.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich denke jetzt mal was vor 5 Jahren als sensationell gut gefeiert wurde kann denn heute so schlecht nicht sein! Natürlich haben die neueren Modelle einen etwas schnelleren AF oder rauschen weniger. Vielleicht mag das eine oder andere Detail auch etwas ausgereifter sein. Nichtsdestotrotz wird auch die "neue" G5 bereits in 48 Monaten 5 Jahre alt sein und wohl trotzdem nicht zum alten Eisen gehören...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Sonntag 3. März 2013, 22:53

Hallo,

ich fotografiere auch mit einer G1.
Nur weil es neure Modelle gibt heißt ja nicht, daß die Bilder der G1 schlechter werden.
Bei technischen ist es ja sowieso so, daß sie bereits veraltet sind, wenn man sie aus dem Kaufhaus raus trägt :lol:

Ich benutze die G1 zur Zeit öfter als meine G2 oder FZ200. Die FZ 200 ist dabei zu meiner "immer dabei" geworden. Gehe ich spezielle Motive an, nehme ich die G`s.

Das liegt zuletzt auch daran, daß ich mir an die G1 und die G2 einen Batteriegriff mit Hochformatauslöser angebaut habe und man an der G1 die Speicherkarte entnehmen kann, ohne den BG abzuschrauben.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

elaysa

Beitrag von elaysa » Sonntag 3. März 2013, 23:05

Mit der Minolta 9000 habe ich das analoge Zeitalter und die Dunkelkammer verlassen. Seit einigen Jahren arbeite - sprich fotografiere - ich zur vollsten Zufriedenheit mit der G1 und dem Lumix 20mm (f 1,7) und mit sehr guten Ergebnissen. Video -das in den Nachfolgemodellen immer mehr aufgeputscht wurde - ist für mich allerdings kein Thema. Ich hoffe,daß sie noch lange ihren Dienst tun wird.

MfG
elaysa

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Sonntag 3. März 2013, 23:44

Ich habe auch noch keinen technischen Grund gefunden, auf ein anderes Modell umzusteigen. Von Aufsteigen kann ja wohl auch keine Rede sein bei dem geringen Fortschritt, wenn man Video und High ISO nicht braucht. Wobei ich das an "echten" Bildern beurteile und nicht an Laboraufnahmen von Testtafeln usw. Das sind nicht meine Motive.
Gruß
Jochen
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

sigerl

Beitrag von sigerl » Dienstag 5. März 2013, 18:27

Bin auch immer wieder mit der G1 unterwegs, übrigens seit Dezember 2008.

Aber auch heute wieder:

http://sigerl.webs.com/aktuelles.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

hier kann man euch 3 G1-Bilder sehen. Diese Aufnahmen kann man sicher mit anderen Kameras besser machen, aber solange man selber zufrieden ist, passt´s doch.

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 1&start=75" onclick="window.open(this.href);return false;

LG
Sigerl
G81 mit 7-14 mm, 12-35 mm f2.8, 35-100 mm f 2.8, 100-300 mm II, und 20 mm f 1.7

ManfredKa

Beitrag von ManfredKa » Mittwoch 6. März 2013, 22:17

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde.
Dann bin ich ja doch nicht so alleine mit meiner G1 :D
Ich versuche gerade ein Bild hochzuladen. Sollte jetzt kein Bild dabei sein, würde ich mich riesig freuen, wenn mir jemand das Händchen führen könnte um das Bild hochzuladen.

/Users/manfredkaminski/Desktop/Java.jpg

Danke im Voraus. Manfred

ManfredKa

Beitrag von ManfredKa » Mittwoch 6. März 2013, 22:19

Wie ich sehe hat das mit dem Bild nicht geklappt.

Ich werde das noch schaffen 8-) Manfred

ManfredKa

Beitrag von ManfredKa » Mittwoch 6. März 2013, 22:39

So, noch ein Versuch

Sollte es jetzt geklappt haben? Manfred
Dateianhänge
Java.jpg
Java.jpg (682.91 KiB) 1256 mal betrachtet

jackyo

Beitrag von jackyo » Mittwoch 6. März 2013, 22:49

Hi Manfred!

Und denn soll jetzt mal jemand sagen die G1 sei keine gute Kamera...

Grüsse ;)
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

ManfredKa

Beitrag von ManfredKa » Mittwoch 6. März 2013, 23:02

Den Bildausschnitt hätte ich gerne etwas anders gewählt. Aber ich hockte in der zweiten Reihe zwischen den Beinen meines Vordermannes und hatte einen sehr eingeschränkten Bewegungsspielraum. Hinter mir dann die gefühlt 5000 Touristen, die auf einer organisierten Java-Rundreise alle zu diesem Punkt gekarrt werden, um den Sonnenaufgang zu sehen. Der Nebel stammt von einem aktiven Vulkan. Wenn man Glück hat raucht der Vulkan im Hintergrund auch noch.
Das Bild kommt so aus der Kamera und wurde nur verkleinert.

Mit den besten Grüßen aus dem Münsterland. Manfred

zawiro

Beitrag von zawiro » Donnerstag 7. März 2013, 08:54

Hi Manfred,

bin bei Panasonic mit der G1 eingestiegen und habe damit meine ersten Erfahrungen mit einer Spiegellosen gesammelt :roll: . Nur ein sensationeller Preis und die Möglichkeit, doch mal vielleicht ein Video aufnehmen zu wollen, hat mich zur G2 gebracht. Sonst hätte ich sicher die G1 noch im Gebrauch. Aber die G2 ist ja nicht soooo viel besser! Ich sehe es genau so wie Jackyo und Jürgen, der persönliche Anspruch und das Ergebnis zählen. Die Verlockung, die verführerischen Neuheiten haben zu wollen, steigt bei mir zugegebenermaßen immer, wenn ich die Tests und die vielen Feedbacks hier im Forum durchforste :cry: .

Doch dann nehme ich meine G2 und versuche, zumindest ansatzweise ihr Leistungspotential auszuschöpfen und bin hinterher eigentlich wieder recht zufrieden (oder auch nicht, aber dann lag es sicher nicht an der Kamera :mrgreen: ).

Dein Foto ist ein echter Beweis, was die auch schon etwas "in die Jahre gekommenen" G1 leisten kann :) . Ich hätte allerdings vom Vordergrund etwas weggenommen, weil ich meine, dass das diese tolle Landschaft und Stimmung noch etwas besser rüberbringt. Das ist aber mein ganz persönlicher Geschmack ;) .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Donnerstag 7. März 2013, 09:57

ein herrliches Javabild ist dir mit der G1 gelungen, allen Respekt.
Auch ich fotografierte gerne mit der G1, allerdings habe ich aus Habgier und einigen Verbesserungen auf die G5 gewechselt.
Liebe Grüsse Hans.
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

ManfredKa

Beitrag von ManfredKa » Donnerstag 7. März 2013, 11:01

Hallo Wilfried,
da hast Du vollkommen Recht. Ich habe absichtlich dieses Bild gewählt, weil da auch Erinnerungen geweckt werden.
Ich hatte ja die Wahl: D700 mit guten Gläsern oder G1 und mit meiner Frau nach Indonesien. Was soll ich sagen? Ich bereue nichts.
Das Bild ist es allemal wert, dass es nachbearbeitet wird.
Bis jetzt habe ich meine Bilder auf meiner Festplatte schön geordnet abgelegt. Jetzt fange ich erst an, mich mit der Bildbearbeitung zu beschäftigen. Da bin ich für jede Hilfe dankbar. Selbst Kritik hilft mir da weiter.
Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Mit den besten Grüßen aus dem Münsterland
Manfred

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“