AF/AE Speicher gemäss Lumix G5 Buch von F. Späth

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Chris8800

AF/AE Speicher gemäss Lumix G5 Buch von F. Späth

Beitrag von Chris8800 » Sonntag 10. März 2013, 10:00

Das neue Buch von Frank Späth, "Lumix G5 System Fotoschule", ist in jeder Hinsicht erstklassig. Im Vergleich mit den vorherigen Büchern des Autors über die älteren Lumix-G-Kameras, sind nunmehr eine detaillierte und gut verständliche Erklärung aller Menüpunkte vorhanden, sowie Empfehlungen für die entsprechenden Einstellungen, womit -in Worten des Autors- die Benutzung der Panasonic PDF-Anweisungen unnötig wird.

Auf Seite 44 des Buches (Kapitel "Handling"; Absatz "AF/AE Speicher") schreibt Frank Späth, dass "...die Lumix beim Gedrückthalten des Auslösers die Belichtung ohnehin speichert, ...". Da liegt meiner Meinung nach eine Unterlassung vor, denn die G5, wie auch andere Lumix-Kameras die ich in den letzten Jahren benutzt habe, speichern beim Gedrückthalten des Auslösers auf jeden Fall die Scharfstellung (AF = auto focus), aber nicht unbedingt die Belichtung (AE = auto exposure). Das habe ich mehrfach probiert und das ist tatsächlich so, unabhängig von der Einstellung der AF/AE-Speicher-Funktion im Menü.

Sollte ich Recht haben, wäre eine diesbezügliche Bestätigung seitens Frank Späths wünschenswert, da es sich um einen der entscheidenden Aspekte für solche relativ häufige Aufnahmen handelt, in denen auf ein Objekt scharfgestellt wird, die Kamera aber dann bewegt wird um das Bild zu gestalten.

Herzlichen Dank und beste Grüsse.

Chris

available
Re: AF/AE Speicher gemäss Lumix G5 Buch von F. Späth

Beitrag von available » Sonntag 10. März 2013, 10:39

Hallo Chris,

meines Wissen speichern die Gs beim gedrückthalten des Auslösers sowohl die Belichtung als auch den Fokus (Voraussetzung: AF-S aktiv).
So ist es zumindet bei meiner GH2, G3 und GH3.
Du kannst ja mal den Auslöser gedrückt halten und den Objektivdeckel draufsetzten. Die Belichtung dürfte sich nicht ändern.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Chris8800

Beitrag von Chris8800 » Sonntag 10. März 2013, 11:03

Vielen Dank für Deine Kommentare, Andreas.

Ich sehe, dass Du meiner gleichen Meinung bezüglich der Blockierung des AF bei gedrückthalten des Auslösers bist. Bezüglich des AE werde ich gern Versuche machen, obwohl das blockieren der Belichtung zumindest für mich nur selten nötig ist.

Beste Grüsse.

Chris

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 10. März 2013, 11:25

G5 habe ich leider nicht, aber bei der G3 kann ich bestätigen was Andreas gesagt hat,
unter der Vorraussetzung des AF-S wird bei halbdruchgedrückten Auslöser Focus und Belichtung gehalten,
aber es ändert sich die Monitorhelligkeit, Belichtungswert bleibt aber stehen.
Bei AF-C wird der Belichtungswert nicht gehalten.

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Sonntag 10. März 2013, 12:37

Ich kann das für die G5 auch bestätigen.
Die Belichtung wird bei halbgedrücktem Auslöser defenitiv auch blockiert.
Das war mir bis jetzt auch noch nicht klar, ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass nur der Fokus festgesetzt wird. :o
Gut das dieser Thread "losgetreten" wurde, ich werde jetzt die Möglichkeit nutzen den Fokus mit dem Touchscreen zu positionieren.
Oder die AF/AE Lock-Taste im Menü nur für den AF konfigurieren und sie dann alternativ zur Festsetzung des Fokus zu verwenden.
Das kann ja richtig nach hinten losgehen, wenn einem das nicht bewusst ist. :)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Chris8800

Beitrag von Chris8800 » Sonntag 10. März 2013, 14:04

Vielen Dank, Lenno und Jens.

Eure Kommentare sind gleichfalls interessant und bestätigen nochmals meinen Verdacht.

Beste Grüsse.

Chris

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Sonntag 10. März 2013, 16:34

Man muss das ja nur wissen und denn ist das gut. :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Papillon

Beitrag von Papillon » Sonntag 10. März 2013, 16:38

Du hast eben nicht recht. Bei der Einstellung AF/AE im Menue wird beim Herunterdrücken des Auslösers um die Hälfte auch die Belichtung gehalten. Beim Focusieren auf ein helles Motiv (z.B. Fernseher), drücken des Auslösers um die Hälfte und anschließendem Schwenken (z.B. unter den Tisch) wird das Monitorbild zwar heller, die Anzeige von Blende und Belichtungszeit bleibt bei der Anzeige des Belichtungsmessers jedoch gleich. Wenn Du jetzt den Auslöser ganz herunter drückst wird das Foto zu dunkel (Blende und Belichtuingszeit wurden gehalten).
Gleicher Versuch mit Einstellung AF im Menue. Auch jetzt wird die Belichtung gehalten. Frank hat also Recht !
Die Belichtung wird unabhängig von der Menueeinstellung AF, AE oder AF/AE immer gehalten, zumindest bei der G5. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei der G3 anders ist.

Der_Pit

Beitrag von Der_Pit » Sonntag 10. März 2013, 17:34

Binärius hat geschrieben:Oder die AF/AE Lock-Taste im Menü nur für den AF konfigurieren und sie dann alternativ zur Festsetzung des Fokus zu verwenden.
Das kann ja richtig nach hinten losgehen, wenn einem das nicht bewusst ist. :)
Yep, so mach ich das: Die AF/AE Lock Taste hält (nur) den Fokus. Man kann die übrigens so auf hold setzen, dass man die Taste nicht gedrückt halten muss - ist anfangs etwas irritierend, da auch über die Aufnahme hinaus festgehalten wird, aber inzwischen find ich es ausnehmend praktisch. AE dann im Zweifelsfall über den halb gedrückten Auslöser.
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 10. März 2013, 17:41

Papillon hat geschrieben: Die Belichtung wird unabhängig von der Menueeinstellung AF, AE oder AF/AE immer gehalten, zumindest bei der G5. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei der G3 anders ist.
Habe es gerade mit der GF2 auch noch probiert, genau das gleiche wie bei der G3 im AF-C Modus wird die Belichtungszeit bei halb gedrückten Auslöser nicht gehalten, bei AF-S aber schon. (Hier in meinem Beispiel ist gemeint, das man den AF/AE Knopf nicht einsetzt)

Papillon

Beitrag von Papillon » Sonntag 10. März 2013, 18:32

Allgemeingültig kann man also sagen.
Mit dem halbgedrückten Auslöser kann man den Focus und die Belichtung unabhängig von der Menueeinstellung nur gemeinsam halten und zwar nur bei AFS. Mit dem AF/AE lock Knopf kann man wahlweise Focus und Belichtung, nur den Focus oder nur die Belichtung je nach Einstellung im Menue halten.

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Montag 11. März 2013, 08:50

Papillon hat geschrieben:Allgemeingültig kann man also sagen.
Mit dem halbgedrückten Auslöser kann man den Focus und die Belichtung unabhängig von der Menueeinstellung nur gemeinsam halten und zwar nur bei AFS. Mit dem AF/AE lock Knopf kann man wahlweise Focus und Belichtung, nur den Focus oder nur die Belichtung je nach Einstellung im Menue halten.
Genau!
Gruß Binärius aka Jens

Meine Fotos auf flickr

Mattes

Beitrag von Mattes » Montag 11. März 2013, 13:45

Fokusieren / halten / schwenken werde ich mit der GH3 wohl nicht mehr (siehe oben Beitrag "Papillon").

Meine Einstellungen:
AFF (S.51) in Verbindung mit Touch-AF (S.62 - OFFSET) - funktioniert bestens, butterweich und über den Sucher leicht und punktgenau zu kontrollieren (AF-Modus: 1-Feld).
Hatte, zusammen mit der Mehrfeldmessung (S.97), bisher keine Probleme, auch nicht bei kritischen Lichtverhältnissen.

oder, für kritische Motive:
AFS (S.51) in Verbindung mit AF + MF (S.52) und MF-Lupe auf die Fn3 Taste (S.53)
also automatische Vorfokusierung, danach ggf. manuelle Nachfokusierung mit Hilfe der Lupenfunktion

Mattes
(alle Seitenangaben aus "Lumix GH3 System Fotoschule"
Lumix GH3 - plus Panasonic mFT-Objektive von 12 bis 300 mm und ab f1,4
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)

Papillon

Beitrag von Papillon » Montag 11. März 2013, 14:49

Schwenken heißt nach Duden in eine andere Richtung bewegen, und genau das war gemeint.
Dein Witz ist sicher nicht für jeden´Nichtsaarländer`verständlich.
Außerdem war die Anfangsfrage, wenn ich mich richtig erinnere, ob die Belichtung beim Drücken des Auslösers um die Hälfte in jedem Fall gehalten wird. Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten zu fokussieren.

Mattes

Beitrag von Mattes » Montag 11. März 2013, 19:44

mit der GH3... immerhin abgedichtet... und in eine Sonnenblende.. für den ersten Durst wirds reichen :idea:

Aber mal im Ernst:
ich habe mich schon gefragt, wozu noch das Zwischenspeichern, egal welcher Werte, wenn es die neuen, für meinen Fall, besseren Fokusierungen gibt.

- Wobei ich das Ergebnis des Themas durchaus lohnend finde, habe dadurch die Funktion der Lock-Taste besser verstanden und werde diese nun nochmals vertiefen. -

Ich kann mir für die Zwischenspeicherung nur noch Anwendungen vorstellen, bei denen auf einen Fixpunkt vorfokusiert werden muss. Tierfotografie, Sportfotos - mit Stativ
Oder gibt es noch weitere Anwendungsbereiche die ich bei meinen Vorüberlegungen nicht berücksichtigt habe?

Für die reine Bildgestaltung brauche ich die Speicherung nicht mehr.

Zum Thema: Meinen ersten Beitrag (oben) hätte ich mit diesem zweiten Beitrags-Inhalt einleiten sollen. So wars ein unverständlicher Gedankensprung. :oops:
und ein Nebengedanke (außerhalb der technischen Hintergründe) war mein Beitrag allemal, das ist richtig.

Mattes
Lumix GH3 - plus Panasonic mFT-Objektive von 12 bis 300 mm und ab f1,4
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“