Seite 1 von 1
Automatische Scharfstellung Macro Elmarit und G2
Verfasst: Samstag 20. April 2013, 20:45
von eberhard
Ich verzweifle oder schlimmer an meinenem Verstand.
Was mache ich falsch? ich will eine Mutter, verrostet und aufgeschnitten aus einem Abstand von ca 2-3 cm aufnehmen. Ich schaffe es nicht, egal ob automatisch oder manuell das Objekt scharfzustellen. Die Schärfe liegt immer hinter dem Objekt. Hat irgendeiner eine Idee? Ich habe das gleich Problem wenn ich auch kleine Blumen, Käfer oder ähnliches aufnehmen will

Re: Automatische Scharfstellung Macro Elmarit und G2
Verfasst: Samstag 20. April 2013, 21:09
von DocReason
Hallo Eberhard,
soweit ich weiß, hat das Pana 45 Macro eine Nahgrenze von 15 cm. D.h. die Entfernung vom Sensor in der Kamera zum fotografierten Objekt muss mindestens 15 cm betragenm, damit es scharf gestellt werden kann. Ich kenne jetzt nicht die exakte Objektivlänge, aber ich schätze einmal, dass Du mindestens 9 cm Distanz zwischen Objektivende und dem nähesten Schärfepunkt brauchst. Also: keinen Grund zu verzweifeln, das Problem liegt in der Physik begründet.
Re: Automatische Scharfstellung Macro Elmarit und G2
Verfasst: Sonntag 5. Mai 2013, 14:34
von eberhard
@ Doc Reason Danke für die Information.
Habe jetzt das nächste Problem: Manuelle Scharfeinstellung im Modus MF ohne Zwischenringe funktioniert optimal bis auf ca 6 cm vor der Linse, aber mit "Doofen" (ohne elektrische Kontakte) Zwischenringen ist keine Veränderung festzustellen. Scharfstellung geht nur über Verschieben des Objektes - mühsam.Ich kann diese dann erforderlichen Verschiebungen nur mit einem Kreuztisch (2 Schraubzwingen liegend) durchführen. Gibt es irgendwo noch eine Einstellung am Objektiv oder sonst irgendwas? Sind Erfahrungen bekannt?
Danke im Voraus
Eberhard
Re: Automatische Scharfstellung Macro Elmarit und G2
Verfasst: Sonntag 5. Mai 2013, 16:16
von GuenterG
Hallo Eberhard
eberhard hat geschrieben:... aber mit "Doofen" (ohne elektrische Kontakte) Zwischenringen ist keine Veränderung festzustellen. Scharfstellung geht nur über Verschieben des Objektes - mühsam
Eberhard
Tja, ohne elektische Meßwertübertragung kann die Kamera nun mal nicht wissen, dass du am Fokusring drehst und entsprechend kann auch kein Motor im Objektiv angesteuert werden. Auch die Blende kannst du nicht vernünftig einstellen. Dies geht immerhin über den Trick, die Blende erst vorzuwählen, Kamera ausschalten und dann die Ringe einzusetzen. Ist aber halt auch ziemlicher Krampf.
Ich verwende die (leider sündhaft teuren) Kenko-Ringe. Damit geht alles feinstens.
Du würdest ein manuelles Objektiv benötigen aus alten Tagen. Damit kann man dann durchaus so was machen.