Total überbelichtete Fotos, fast weiß!!!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
nicolecartercash

Total überbelichtete Fotos, fast weiß!!!

Beitrag von nicolecartercash » Mittwoch 10. Juli 2013, 09:42

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich habe die Lumix Dmc G10 und seit ein paar Wochen sind die Fotos, die ich mache stark überbelichtet. Je nach Einstellung mal mehr mal weniger, aber trotzdem viel zu viel. Ich habe schon sogut wie alle Einstellungen durch, ISO, Weißabgleich, einfach alles...und die Kamera auch schon resetet, geholfen hats kaum. Zu erwähnen ist auch, dass wenn ich zum Beispiel drinnen in einem dunkleren Bereich fotografiere (unter den Tisch fokussiere) die Bilder "besser" werden als wenn ich Richtung Fenster gehe.
Beim ersten Mal als das Problem plötzlich auftrat, reinigte ich vorne die Linse und es war besser, aber diesmal funktioniert die Taktik nicht :(

Die Filmfunktion ist ganz normal. Und ich habe auch nicht diese waagerechten Streifen, wovon bei diesem Fehler oft gesprochen wird.

Anbei mal ein Beispielfoto:
Dateianhänge
lumix.jpg
lumix.jpg (64.42 KiB) 4950 mal betrachtet

Heraisto

Re: Total überbelichtete Fotos, fast weiß!!!

Beitrag von Heraisto » Mittwoch 10. Juli 2013, 09:46

Hey,

hast du die Exif dazu? Mich würde vor allem die Belichtungszeit interessieren.

nicolecartercash

Beitrag von nicolecartercash » Mittwoch 10. Juli 2013, 09:59

Blendenzahl F/8
Belichtungszeit 1/200 sek
ISO 400
Brennweite 16mm
Maximale Blende 3.87109375
Kein Blitz
35mm Brennweite 32
Messmodus Mehrfeld

Hilft das?

Wie gesagt ist eine Einstellung von vielen, die ich hatte, aber die andern Bilder werden nicht besser :/
Draußen wurden die komplett weiß.

Heraisto

Beitrag von Heraisto » Mittwoch 10. Juli 2013, 10:02

Hey,

Blende und Belichtungszeit scheinen mir normal zu sein...dennoch ein so helles Bild?

Probiere mal die ISO auf 100/200 zu setzen und statt der Mehrfeldmessung die Mitten- und Spotmessung einzustellen, ändert sich hier was?
Hast du evtl. die Belichtungskorrektur manuell erhöht?

Hoffe, dies hilft weiter.

nicolecartercash

Beitrag von nicolecartercash » Mittwoch 10. Juli 2013, 10:22

Also
drinnen gehts jetzt, aber unscharf durch ruhige Haltung?! :/
Zum Fenster hin...hell.

Wo man letzteres, was du meintest einstellt, weiß ich leider gar nicht?!
Dateianhänge
lumix3.jpg
lumix3.jpg (57.95 KiB) 4921 mal betrachtet
lumix2.jpg
lumix2.jpg (56.44 KiB) 4921 mal betrachtet

Heraisto

Beitrag von Heraisto » Mittwoch 10. Juli 2013, 10:35

Hey,

mit der G10 kenne ich mich in dem Menü nicht aus, vielleicht ist es ja wie bei der G6:
Drücke mal die Displaytaste mehrmals, bis eine Übersicht der Einstellungen erscheint (ISO, WB, AE, Verschlusszeit etc.).
Da müsste auch ein Symbol, das wie eine kleine Batterie mit + und - aussieht und dahinter +0 steht, erscheinen (edit: siehe im Bild das orange Markierte: http://www.gradias.de/tl_files/facharti ... 850_08.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;).
Dies ist die manuelle Belichtungskorrektur

Wie sind denn die EXIF vom ersten Bild?
Das zweite scheint mir nach einer falschen Belichtung auszusehen bzw. einer falschen Messung. Setze den Fokus beim zweiten Bild doch mal auf eine dunkle Stelle (z.B. an der Wand) und probiere es nochmal.

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Mittwoch 10. Juli 2013, 10:40

hi, Hauptsache, man erkennt die Stones-Zunge gut!
Gegenlicht mit 400 Iso, das sähe bei mir genauso hell aus!
Stell mal 100 ein! :)
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

nicolecartercash

Beitrag von nicolecartercash » Mittwoch 10. Juli 2013, 10:42

hmm nee was wie ne batterie aussieht ist bei mir nicht, nur die bildschirmhelligkeit die ich von -3 bis +3 einstellen kann.

dadurch dass ich aufs die wand fokussiere wirds leider auch nicht besser...und außerdem sollte die kamera ja auch bei einem foto auf ein fenster draußen gute fotos machen oder?

vom ersten bild:
F/3.5
Belichtungszeit 1/2 Sek.
ISO 200
BRennweite 14mm
35mm Brennweite 29mm

Messmodus...mehrfeld...hmm...dachte ich hätts korrigiert....das is doch wo der fokus liegt oder? oder wo stell ich das ein? vielleicht dachte ich das wär was anderes.

P.S. is ja 200 ISO ;)

Heraisto

Beitrag von Heraisto » Mittwoch 10. Juli 2013, 11:02

Hey,

schießt du die Bilder im Auto-Modus?
Weil die Belichtungszeit von einer halben Sekunde...da dürfte fast jedes Motiv (ohne Stativ) unscharf werden :D
Schau mal hier: http://fotolehrgang.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Da gibt es viele Infos über ISO, Verschlusszeit etc. pp..

Das Problem mit dem Fensterbild ist folgendes: die Umgebung ist dunkel (Gardine, Wand), und das Fenster ist sehr hell. D.h. die Dynamik des Bildes ist hier sehr hoch und es schaffen die wenigsten Kameras, daraus ein gutes Bild zu erstellen (HDR mal ausgenommen).
Je nachdem wo du auf dem Bild den Fokus setzt, saufen dir entweder die Schatten oder Lichter ab.

Zwischen Messmodus und Fokus-Setzung gibt es gravierende Unterschiede. Der Messmodus versucht anhand der (Licht)Daten das Bild zu analysieren (mehr dazu weiter unten) und der Fokus bestimmt salopp gesagt, wo das Bild die höchste Schärfe aufweisen soll (und kann Einfluss auf die Messmethode nehmen).
Bzgl. der Messmethoden zitiere ich einen gut erklärten Post aus einem anderen Forum:

"1) Die Mehrfeldmessung: Hier wird das aufzunehmende Bild in verschiedene Felder unterteilt und der Lichtwert jedes einzelnen Feldes ausgewertet. Die Felder erhalten im Rahmen der Auswertung unterschiedliche Prioritäten. Z. B. nimmt man bei Aufnahmen im Querformat an, dass die obere Hälfte des Bildes dem Himmel entspricht, wenn die Auswertung hellere Felder ergibt als zum Beispiel die Felder, welche in der Mitte angeordnet sind. Die Analyse der einzelnen Lichtwerte und deren Priorisierung ergeben dann eine zur jeweils eingestellten ISO Reihe von Zeit-/Blendenkombinationen, welche zu einer richtig belichteten Aufnahme führen sollen.

2) Die mittenbetonte Integralmessung wurde meines Wissens nach als erste weitverbreitete Messmethode in Spielgelreflexkameras eingebaut. Am Besten kann man sich vorstellen, dass der Lichtwert eines Kreises in der Mitte sowie der Lichtwert aus dem Rest des Sucherbildes analysiert werden. Der mittlere Lichtwert erhält eine hohe Priorität und entsprechend aus dem Ergebnis der gemittelten Lichtwerte wird wieder eine ISO-abhängige Zeit-/Blendenreihe ermittelt, mit der man richtig belichtete Aufnahmen erhält. Die mittenbetonte Integralmessung hat den Nachteil, dass bestimmte Extremsituationen wie z. B. Aufnahmen im Gegenlicht zu falschen (hier unterbelichteten) Aufnahmen führen. Der "erfahrene" Fotograf kennt die entsprechenden Besonderheiten seiner Belichtungsmessung und korrigiert dann die Belichtung entsprechend. Die Mehrfeldmessung macht es einem Fotografen aufgrund der komplexeren Messungsmethode nicht so einfach einzuschätzen, wann diese "immer" zu hohe oder zu niedrige Werte ermittelt. Wenn die Mehrfeldmessung Deiner Kamera in der Regel richtig belichtete Aufnahmen ergibt, wovon ich ausgehe, wirst Du die mittenbetonte Integralmessung in der Praxis nicht benötigen.

3) Die Spotmessung ist Hilfsmittel für erfahrene Fotografen, wobei manche Fotografen diese sehr häufig und andere Fotografen diese nie/kaum benutzen. Die Spotmessung wertet nur das gewählte Feld (i.d.R. ein Kreis/Spot in der Mitte des Bildfeldes) aus. Ist nun dieser Spot sehr dunkel erhältst Du überbelichtete Aufnahmen, ist der Spot sehr hell erhältst Du unterbelichtete Aufnahmen. Das heisst, hier musst Du meistens noch individuell in die Belichtung eingreifen und genau wissen was Du tust. Du kannst Dir natürlich auch wichtige Informationen zur Helligkeit im Bild ermitteln, in dem Du helle, dunklere, und dunkle Stellen anmisst und Dir so einen Überblick verschaffst wie weit den die Helligkeitswerte auseinanderliegen. Spotmessung wird auch oft in der Porträtfotografie eingesetzt, da hier ja zum Beispiel das Gesicht angemssen werden soll und nicht der dunkle oder helle Hintergrund. Aber auch dann muss der Fotograf in der Regel noch manuell korrigieren, um eine optimale Belichtung zu erhalten.

Seit Einführung der digitalen Fotografie haben die mittenbetonte Integralmessung und auch die Spotmessung stark an Bedeutung verloren. Wichtig ist es, dass Du im Rahmen Deiner Fotografie Dir immer wieder das Histogramm ansiehst und prüfst wie die Verteilung der Tonwerte im der Aufnahme sind.

Mein Rat: Stelle die Mehrfeldmessung ein und informiere Dich eingehend über die Informationen, welche Dir das Histogramm liefern kann. Dann sind falsch belichtete Aufnahmen im Gegensatz zur analogen Ära selten ein Thema." (Quelle: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... ostcount=3" onclick="window.open(this.href);return false;)
Zuletzt geändert von Heraisto am Mittwoch 10. Juli 2013, 11:10, insgesamt 4-mal geändert.

partisan

Beitrag von partisan » Mittwoch 10. Juli 2013, 11:04

Mir kommt es so vor, dass du dich vielleicht noch ein wenig mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen hast, oder?

Eigentlich sind es immer nur 3 Dinge: Das Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und Iso. (Dann gibt es zudem noch Belichtungskorrektur)

Das man, wenn es sehr hell ist, wohl aus dem Fenster fotografieren kann, dann aber im Zimmer nichts mehr erkennt, ist leider so.
Oder du belichtest das Zimmer richtig und draußen durchs Fenster ist alles grell. Das ist normal.

Ach ja: Man kann die Exif-Daten mitsenden, wenn du hier Fotos hochlädst. Da sehen wir dann, welche Blende etc du eingestellt hast.
Ohne diese Daten kann das hier niemand beurteilen, ich vermute aber mal stark, dass deine Kamera ok ist.

Wenn ich da richtig liege, steht dir nun ein großer Lernaufwand bevor. Keine Sorge: Das macht Spass und das Forum hilft gerne.

Nur solltest du dich Schritt für Schritt mit den basics vertraut machen. Dafür benötigst du wohl ein Buch. Oder beginne eben mit diesem link hier:
http://www.fotolehrgang.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ohne studieren ist da nichts! (und während du lernst: Automatik ausstellen bitte)

Messmethoden können dir ersteinmal egal sein. Ebenso stelle den Focus auf single-Autofocus und arbeite ersteinmal nur damit. Deine Lektion zu Anfang sollte sein:

Block a)

1. Was macht die Blende
2. Was macht die Verschlusszeit
3. Was macht die Iso

Und ganz wichtig: Wie hängen diese drei Dinge zusammen (das ist ein wenig Grundschulmathematik...)

Block b) Wie fokussiere ich richtig und was fokussiere ich an. (stelle die Kamera mal auf Einfeldfokus)

Ach ja:Stelle mal deine Belichtungskorrektur wieder auf 0, ich denke die ist verstellt. (Und nicht die Bildschimrhelligkeit :D )
Zuletzt geändert von partisan am Mittwoch 10. Juli 2013, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

partisan

Beitrag von partisan » Mittwoch 10. Juli 2013, 11:09

Da haben wir gleichzeitig einen Text verfasst ;)

Vergiss erst einmal die Messmethoden
. Außerdem stimmt das so nicht wirklich - => Bei der Belichtungsmessung sollst du der Kamera sagen, wo/wie sie 18% grau findet - und nur das !
Das ist aber ersteinmal egal und stelle ruhig auf Autoweissabgleich und Matrixmesseung und denke nicht weiter darüber nach.

Also: Kamera auf A oder P stellen und sich mit Blende, Verschlusszeit und Iso beschäftigen. Daran führt kein Weg vorbei!
Und ja: bevor du hier Bilder postest, finde heraus, wie du uns die Metadaten mitlieferst
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Heraisto

Beitrag von Heraisto » Mittwoch 10. Juli 2013, 11:15

Huch,

ja ich war einen Ticken schneller aus du *g*

@TO: keine Bange, durch diese Basics muss jeder (gute) Fotograph durch. Am schnellsten lernst du das aber durch kurzes Lesen und die darauf folgende praktische Umsetzung. Das wird schon :)

nicolecartercash

Beitrag von nicolecartercash » Mittwoch 10. Juli 2013, 11:18

Danke für euren Rat. Natürlich befinde ich mich am Anfang, das ist mir bewusst. Danke dennoch schonmal für die hilfreichen Infos.
Ich war nur sehr perplex, weil ich vorher fast unter jeden Bedingungen und ohne groß zu verstellen top Fotos hatte und dann scheinbar durch was leicht verstelltes (woran ich mich eben nicht erinnern kann) alles so hell war.
Es hat gerade tatsächlich viel ausgemacht, als ich von AFC zu AFS stellte...aber wieso ist das so?

Danke!!
Immerhin weiß ich jetzt dass mein Objektiv nicht kaputt ist. Die Angst hatte ich erst.

Heraisto

Beitrag von Heraisto » Mittwoch 10. Juli 2013, 11:24

Hey,

der AFC versucht permanent scharf zu stellen,...und dies kann (wie man hier leider sieht) auch mal in die Hose gehen.
Der AFS stellt einmal und genau dann scharf, wenn du den Auslöser halb betätigst.

Mach am besten mal einen Werksreset, damit sollte sich die Belichtungskorrektur wieder normal verhalten.

partisan

Beitrag von partisan » Mittwoch 10. Juli 2013, 11:33

Heraisto hat geschrieben:Mach am besten mal einen Werksreset,
Sehr gute Idee!

Und dann ran an den Fotolehrgang^^

und noch einmal: Vergiss ersteinmal die unterschiedlichen Fokusmodi und Belichtungsmessungen und Weissabgleich.
==> Matrixmessung, Autoweissabgleich, Single Autofokus reicht ersteinmal.

Deine Lektionen (und das geht nicht an einem Tag!)

1. Verstehe was eine Blende macht! Und was die Iso macht! (und was beides mit der Verschlusszeit macht)
Und wie du der Kamera sagst, dass DU die Blende einstellst und sie die Zeit, und dann andersherum. Und wenns dunkel ist du die ISO hochsetzt, und warum das auch Probleme geben könnte. Wo/wie stelllst du das alles selber ein...

2. Was hat das ganze aus Lektion 1 mit deiner Schärfe im Bild zu tun?

3. und erst jetzt: Wie korigiere ich die Belichtung in schwierigen Situationen, Was bedeutet Dynamikumfang. Wie lese ich ein Histogramm.

Viel Spass bei Lektion 1 ! ***

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“