Frage zur G3
Frage zur G3
Hallo! Ich bin neu hier im Forum und auch ein blutjunger Fotografie-Anfänger. Aber fotografieren macht mir viel Spass und weil ich nicht immer nur mit der einfachen, kompakten Digitalkamera fotografieren wollte, sondern auch mal etwas ausprobieren wollte, hab ich mir die G3 mit dem Objektiv 14-42 mm zugelegt.
Ich finde, sie macht tolle Fotos, aber leider kann ich wegen meiner Unwissenheit noch nicht so viel aus ihr herausholen. Daher jetzt mal eine Frage an die Experten hier.
Ich möchte gerne mal Nahaufnahmen von z.B. Schmetterlingen, Käfern oder auch Regentropfen etc machen. Ich hab es auch schon über die Einstellung im Quickmenü mit Blumen oder Makro probiert, aber so richtig funktioniert es noch nicht. Ich komme nicht so nah ran, wie ich gerne möchte. Das Bild stellt sich nicht scharf und oft blinkt im Display ein kleiner grüner Punkt und die Kamera lässt sich nicht auslösen.
Ich bitte um Tipps, wie ich meine Kamera für solche Bilder richtig einstelle! Euch allen schonmal vielen Dank!
Wir fahren jetzt in die Berge - muss man beim "Weit"-fotografieren der Berglandschaften auch etwas besonders beachten?
Gruß
Simonelix
Ich finde, sie macht tolle Fotos, aber leider kann ich wegen meiner Unwissenheit noch nicht so viel aus ihr herausholen. Daher jetzt mal eine Frage an die Experten hier.
Ich möchte gerne mal Nahaufnahmen von z.B. Schmetterlingen, Käfern oder auch Regentropfen etc machen. Ich hab es auch schon über die Einstellung im Quickmenü mit Blumen oder Makro probiert, aber so richtig funktioniert es noch nicht. Ich komme nicht so nah ran, wie ich gerne möchte. Das Bild stellt sich nicht scharf und oft blinkt im Display ein kleiner grüner Punkt und die Kamera lässt sich nicht auslösen.
Ich bitte um Tipps, wie ich meine Kamera für solche Bilder richtig einstelle! Euch allen schonmal vielen Dank!
Wir fahren jetzt in die Berge - muss man beim "Weit"-fotografieren der Berglandschaften auch etwas besonders beachten?
Gruß
Simonelix
Re: Frage zur G3
Hey und willkommen hier im Forum,
also erstmal solltest du dir die Basics der Fotographie aneignen, das geht z.B. hier (klick!). Besonderes Augenmerkt lege erstmal auf den Zusammenhang zwischen ISO, Verschlusszeit und Blende.
Dass du nicht sehr nah an das Motiv herankommst, dürfte an der Naheinstellungsgrenze liegen. Überschreitest du diese, dann funktioniert u.a. der Autofocus der Kamera nicht mehr. Abhilfe schafft ein richtiges Makro-Objektiv (ziemlich teuer), oder aber ein Tele mit Achromat (42mm dürften für einen Achromaten zu kurz sein, es kommt zu starker Vignettierung).
Bei Landschaftsaufnahmen gilt: Stativ raus, Stabilisator aus, Blende soweit wie möglich auf (damit alles scharf ist - ich empfehle 8-11; ab Blende 11 überwiegen die Nachteile) und per Fern/Selbstauslöser auslösen.
also erstmal solltest du dir die Basics der Fotographie aneignen, das geht z.B. hier (klick!). Besonderes Augenmerkt lege erstmal auf den Zusammenhang zwischen ISO, Verschlusszeit und Blende.
Dass du nicht sehr nah an das Motiv herankommst, dürfte an der Naheinstellungsgrenze liegen. Überschreitest du diese, dann funktioniert u.a. der Autofocus der Kamera nicht mehr. Abhilfe schafft ein richtiges Makro-Objektiv (ziemlich teuer), oder aber ein Tele mit Achromat (42mm dürften für einen Achromaten zu kurz sein, es kommt zu starker Vignettierung).
Bei Landschaftsaufnahmen gilt: Stativ raus, Stabilisator aus, Blende soweit wie möglich auf (damit alles scharf ist - ich empfehle 8-11; ab Blende 11 überwiegen die Nachteile) und per Fern/Selbstauslöser auslösen.
Also ich würde die Blende eher so weit wie möglich schließen, so hab ich den Fotolehrgang zumindest verstandenHeraisto hat geschrieben: also erstmal solltest du dir die Basics der Fotographie aneignen, das geht z.B. hier (klick!). Besonderes Augenmerkt lege erstmal auf den Zusammenhang zwischen ISO, Verschlusszeit und Blende.
Gruß
Dirk
Dirk
Hey,
mhm unter Tipps steht ja "Bildecken beobachten", muss ich denn weiter abblenden, wie die bereits scharf sind? (ernst gemeinte Frage).
edit: oh mein Thor - natürlich soll es in meinem Text "schließen" und nicht "auf" heißen. Entschuldige
mhm unter Tipps steht ja "Bildecken beobachten", muss ich denn weiter abblenden, wie die bereits scharf sind? (ernst gemeinte Frage).
edit: oh mein Thor - natürlich soll es in meinem Text "schließen" und nicht "auf" heißen. Entschuldige
Heraisto hat geschrieben: Bei Landschaftsaufnahmen gilt: Stativ raus, Stabilisator aus, Blende soweit wie möglich schließen (damit alles scharf ist - ich empfehle 8-11; ab Blende 11 überwiegen die Nachteile) und per Fern/Selbstauslöser auslösen.
- wozim
- Administrator
Nein, ich denke du meinst das Richtige.

Mach dir nicht raus, genau das ist mir vor Kurzem auch passiert.
Soweit abblenden, bis alles scharf ist.Heraisto hat geschrieben:Blende soweit wie möglich auf (damit alles scharf ist -
Mach dir nicht raus, genau das ist mir vor Kurzem auch passiert.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
Man geht immer davon aus, dass sich das Objektiv in Offenblendstellung (also größtmögliche Blendenöffnung) befindet und schließt deshalb die Blende (Abblenden) um mehr Schärfentiefe zu erreichen und auch die Randschärfe wird bei den meisten Objektiven durch Abblenden gesteigert. Bei mft sollte Blende 8 allerdings genügen um bei Landschaftsaufnahmen die gewünschte Schärfentiefe zu erreichen, sie entspricht durch den Cropfaktor Blende 16 an Kleinbild. Weiter abgeblendet überwiegen die Nachteile durch die Beugungsunschärfe.
Gruß
Dirk
Dirk
42mm mit Achromat geht, da vignettiert auch nichts, look at this...> http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=37&t=14348" onclick="window.open(this.href);return false;Heraisto hat geschrieben:...42mm dürften für einen Achromaten zu kurz sein, es kommt zu starker Vignettierung...
Zuletzt geändert von Binärius am Freitag 19. Juli 2013, 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Genau das hatte ich ausdrücken wollen.diggi0311 hat geschrieben:Man geht immer davon aus, dass sich das Objektiv in Offenblendstellung (also größtmögliche Blendenöffnung) befindet und schließt deshalb die Blende (Abblenden) um mehr Schärfentiefe zu erreichen und auch die Randschärfe wird bei den meisten Objektiven durch Abblenden gesteigert. Bei mft sollte Blende 8 allerdings genügen um bei Landschaftsaufnahmen die gewünschte Schärfentiefe zu erreichen, sie entspricht durch den Cropfaktor Blende 16 an Kleinbild. Weiter abgeblendet überwiegen die Nachteile durch die Beugungsunschärfe.
Wie ein falsch getippes Wort den ganzen Sinn ändert...
@Binärius:
wow klasse, wieso habe ich das übersehen?!
@Heraisto Macht nix, wie Wolfgang schon sagt, kann jedem mal passieren.
@Simonelix Ohne spezielles Makro-Equipment wirst du mit deiner Kombi keine befriedigenden Makroaufnahmen hinbekommen, dazu ist das Objektiv nicht geeignet. Der Raynox 150 ist allerding tatsächlich eine sehr preisgünstige Alternative um auch mit dem Standardkit gute Makroaufnahmen hinzubekommen. Für den Anfang reicht das allemal. So kannst du üben und dich an die geringe Schärfentiefe im Makrobereich gewöhnen. Auch hier solltest du abblenden, und möglichst mit einem Stativ arbeiten um den Fokus am gewünschten Punkt halten zu können.
http://www.amazon.de/Raynox-DCR-150-Mak ... ox+dcr+150" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
@Simonelix Ohne spezielles Makro-Equipment wirst du mit deiner Kombi keine befriedigenden Makroaufnahmen hinbekommen, dazu ist das Objektiv nicht geeignet. Der Raynox 150 ist allerding tatsächlich eine sehr preisgünstige Alternative um auch mit dem Standardkit gute Makroaufnahmen hinzubekommen. Für den Anfang reicht das allemal. So kannst du üben und dich an die geringe Schärfentiefe im Makrobereich gewöhnen. Auch hier solltest du abblenden, und möglichst mit einem Stativ arbeiten um den Fokus am gewünschten Punkt halten zu können.
http://www.amazon.de/Raynox-DCR-150-Mak ... ox+dcr+150" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Dirk
Dirk