Enttäuscht vom Sucher der GH3 - wer weiss Rat?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
jakobsfilm
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 07:08

Enttäuscht vom Sucher der GH3 - wer weiss Rat?

Beitrag von jakobsfilm » Sonntag 11. August 2013, 10:48

Habe mir gerade die GH3 kommen lassen und mache meine ersten Erfahrungen. Was ist mit diesem Sucher los? Irgendwas am Rand ist immer unscharf, je nachdem in welchem Winkel ich reinschaue. Tendenziell ist das Bild zum Rand hin unscharf. Und wenn ich meine Brille aufhabe, sehe ich nur noch das halbe Bild. Das ist ja blindes Fotografieren! Gibts da Abhilfe? Hat jemand einen guten Tip?

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6298
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Enttäuscht vom Sucher der GH3 - wer weiss Rat?

Beitrag von available » Sonntag 11. August 2013, 10:56

Leider habe ich keinen Tip, außer den möglichst ohne Brille zu fotografieren.

Diesen Punkt habe ich schon zu Anfang an der GH3 kritisiert und ich konnte mich trotz 8-monatiger Benutzung nicht wirklich damit abfinden.
Ich weiß nicht, ob Du zuvor eine G3, GH2 oder ähnliches benutzt hast. Das Okular der GH3 ist aber um einiges kleiner geworden und zusätzlich leicht gewölbt.
Durch die Wölbung entstehen beim nicht senkrechten Einblick Verzerrungen im Randbereich. Auch muss der Abstand zum Okular so gering wie möglich gewählt werden. Für Brillenträger nicht optimal.

Meines Erachtens ist der Sucher der GH3 trotz OLED auch bzgl. Größe ein Rückschritt. Leider wird dieser Weg mit der GX7 konsequent weiterverfolgt.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
meltemi
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:04
Kontaktdaten:

Re: Enttäuscht vom Sucher der GH3 - wer weiss Rat?

Beitrag von meltemi » Sonntag 11. August 2013, 13:46

Hallo,

mit meiner GH3 fotografiere ich grundsätzlich mit Brille. Allerdings mit einer Schubert-Brille, die ziemlich nahe am Auge sitzt. Das 4:3 Format kann ich gerade noch komplett überblicken. Bei 16:9 muss ich leicht nach links und rechts sehen, um das Bild bis zu den Rändern zu erfassen.
Aber zum Sucher selbst: Vor dem Kauf meiner Kamera hatte ich monatelang gesucht, bis dann die siebente GH3 vom Sucher her einigermaßen meinen Vorstellungen entsprach. Es scheint eine ziemliche Serienstreuung in Bezug auf die Sucherqualität gegeben zu haben, wie die Aussagen in den entsprechenden Foren belegen. Ob dies inzwischen abgestellt wurde oder ob der Sucher meiner Kamera einfach nur zu den besseren gehörte, kann ich nicht beurteilen.

Solltest du mit dem Sucher überhaupt nicht klarkommen, probiere doch mal andere GH3s aus. Am besten aus der neuesten Produktion. Dann solltest du selbst beurteilen können, ob die Sucher noch Unterschiede aufweisen (ich setze einfach mal voraus, dass du die Dioptrieneinstellung bei deiner GH3 richtig vorgenommen hast).
Grüße meltemi

„Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ Cree-Indianer

wenzi
Beiträge: 71
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:23

Re: Enttäuscht vom Sucher der GH3 - wer weiss Rat?

Beitrag von wenzi » Mittwoch 14. August 2013, 16:20

Meines Erachtens ist der Sucher der GH3 trotz OLED auch bzgl. Größe ein Rückschritt. Leider wird dieser Weg mit der GX7 konsequent weiterverfolgt.
Dieser Meinung bin ich (leider) auch. Von der G5 her war ich sowas nicht gewohnt. Ich glaube auch nicht, dass es um Serienstreuungen bei der Kamera geht. Menschenaugen weisen eine sehr viel größere "Serienstreuung" auf also solche starren optischen Systeme. Und auch unsere Meinungen streuen sehr darüber, was man als akzeptabel empfindet und was nicht. Ich stellte die Darstellung im Sucher auf das etwas kleinere Bild, das im Menü einzustellen ist. Damit geht es dann leidlich. Ob mit Brille oder ohne - ich habe ein zylindrisches Brillenlas, das durch die Dioptrieneinstellung des GH3-Suchers nicht optimal kompensierbar ist. Also lasse ich die Brille beim Durchblick besser auf und muss dann mit diesem Sucherokular leben. Es ist absolut nicht optimal berechnet, soviel steht fest. Der Sucher ist in meinen Augen mit der kritischste Punkt an dieser Kamera - zusammen mit dem "32-GB-Kartensyndrom", also der unsäglich hässliche Effekt, dass die GH3 mehrere Sekunden nach dem Einschalten benötigt, um für Videos aufnahmebereit zu sein, wenn eine solche Karte zu mehr als 2/3 mit Videoclips befüllt ist. Bei Fotoaufnahmen ist das vermutlich nicht viel anders, habe es aber noch nicht probiert.

Meine Reklamation diesbezüglich bei Panasonic verhallte in den ewigen Weiten des Weltraums. Die haben nicht einmal darauf geantwortet...

Ich werde mir dieses kundenfreundliche Verhalten merken, sobald mal eine GH5 das Licht dieser Welt erblicken sollte. Und diese werde ich dann genau daraufhin prüfen - und zurück gehen lassen, wenn sie dort die Mängel nicht endlich abstellen. Damit brauchen sie mir kein zweites Mal zu kommen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“