Die Scheibe der Sonne beim Sonnenuntergang
Die Scheibe der Sonne beim Sonnenuntergang
Hallo,
ich habe jetzt viele neue Tipps für eine bessere Sonnenuntergangsaufnahme. Allerdings ist mir noch eine Sache aufgefallen und ich bitte noch einmal um Tipps.
Die Sonne kam gestern noch einmal kurz hinter den Wolken hervor. Bei der Aufnahme war sie aber völlig verschwommen. Habt ihr noch einen Tipp, wie man die Sonne, am besten noch mit ein paar Strahlen, aufnehmen kann?
Viele Grüße
Brigitte
ich habe jetzt viele neue Tipps für eine bessere Sonnenuntergangsaufnahme. Allerdings ist mir noch eine Sache aufgefallen und ich bitte noch einmal um Tipps.
Die Sonne kam gestern noch einmal kurz hinter den Wolken hervor. Bei der Aufnahme war sie aber völlig verschwommen. Habt ihr noch einen Tipp, wie man die Sonne, am besten noch mit ein paar Strahlen, aufnehmen kann?
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
-
Lenno
Re: Die Scheibe der Sonne beim Sonnenuntergang
Strahlen gibt es wenn die Blende sehr weit geschlossen wird. Sonne sollte nicht mehr zu hell sein.
Wenn du sie nicht scharf bekommst, dann ruhig mal manuell scharfstellen. Es gibt extra eine Szeneprogramm für
Sonnenuntergänge, ruhig mal testen.
Wenn du sie nicht scharf bekommst, dann ruhig mal manuell scharfstellen. Es gibt extra eine Szeneprogramm für
-
Lenno
Geh mal auf diese Webseite, gib dort deinen Wohnort ein, und schaue um wieviel Uhr die Sonne untergeht,
So ein paar Minuten ehe sie Untergegangen ist, eignet sich wohl am besten. Stichwort Goldene Stunde.
http://jekophoto.de/tools/daemmerungsre ... ne-stunde/" onclick="window.open(this.href);return false;
So ein paar Minuten ehe sie Untergegangen ist, eignet sich wohl am besten. Stichwort Goldene Stunde.
http://jekophoto.de/tools/daemmerungsre ... ne-stunde/" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke David.Lenno hat geschrieben:Strahlen gibt es wenn die Blende sehr weit geschlossen wird. Sonne sollte nicht mehr zu hell sein.
Das Szeneprogramm hatte ich vorgestern ausprobiert und es war einfach zu viel des Guten.
Das romantische Abendrot hatte sehr viel Lila statt Blau. Das strahlende Abendrot ging so la la...
Da war iA fast noch besser.
Das mit der "weit geschlossenen" Blende werde ich ausprobieren. Manuell hatte ich gestern ausprobiert. Vermutlich habe ich da wieder etwas übersehen / vergessen zu ändern. Jedenfalls waren die Bilder sehr stark unterbelichtet bzw. überbelichtet bei der "S" Einstellung.
Vielen Dank für den Link. Den habe ich gerade ausprobiert. Wenn ich mich an die Zeiten von gestern richtig erinnere, dann muss ich 1/2 Std. zum Ende der blauen Stunde abrechnen. Klar, ich habe da ja noch die Bäume davor. Aber so hat man schon mal einen groben Überblick und kann ggf. noch ins Auto springen, wenn ich mal eine Idee habe, wo ich bessere Bilder machen kann.
Hallo Hamburger aus NW, Norderstedter, Quickborner und diese Richtung. Habt Ihr eine Idee?
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Danke für den nützlichen Hinweis/Link!Lenno hat geschrieben:http://jekophoto.de/tools/daemmerungsre ... ne-stunde/
Schöne Grüße aus Wien,
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
-
Lenno
Gern geschehen Michael,
heute mal selber ausprobiert, die Uhrzeit kommt hin. Einmal mit Mehrfeldmessung, wenn man noch etwas von der Umgebung sehen möchte. (zur goldenen Stunde 19:52 Uhr)
Einmal mit Spotmessung, wenn man mehr auf Silhouetten und Atmosphäre steht. (19:55 Uhr)
heute mal selber ausprobiert, die Uhrzeit kommt hin. Einmal mit Mehrfeldmessung, wenn man noch etwas von der Umgebung sehen möchte. (zur goldenen Stunde 19:52 Uhr)
Einmal mit Spotmessung, wenn man mehr auf Silhouetten und Atmosphäre steht. (19:55 Uhr)
-
Lenno
Ein Tipp noch, beim fotografieren gegen die Sonne können Linsenflecke entstehen, man kann versuchen die Kamera so zu halten, das der Linsenfleck deckungsgleich mit dem entstehenden Linsenfleck ist, die Sonne wird so hell sein, das man nachher auf dem Bild den Linsenfleck nicht sieht.
Einfach mal die Kamera in der horizontalen und vertikalen verdrehen, dann sieht man wie der Fleck wandert. Die Sonne wird dabei ziemlich mittig sein. Also nichts für Aufnahmen wo die Sonne auserhalb der Mitte plaziert werden soll. Man kann aber wenn man viel Bildmaterial drumherum stehen läßt, nachher einen Ausschnitt machen, so wo im obigen Beispiel, dann ist die Sonne auserhalb der Mitte plaziert.
Manchmal sieht aber auch ein Blendenfleck cool aus. Je nachdem.
Einfach mal die Kamera in der horizontalen und vertikalen verdrehen, dann sieht man wie der Fleck wandert. Die Sonne wird dabei ziemlich mittig sein. Also nichts für Aufnahmen wo die Sonne auserhalb der Mitte plaziert werden soll. Man kann aber wenn man viel Bildmaterial drumherum stehen läßt, nachher einen Ausschnitt machen, so wo im obigen Beispiel, dann ist die Sonne auserhalb der Mitte plaziert.
Manchmal sieht aber auch ein Blendenfleck cool aus. Je nachdem.
Vielen Dank David.
So konnte ich auch mal den Unterschied zwischen Mehrfeldmessung und Spotmessung sehen.
Jedes Bild ist auf seiner Weise toll gemacht. Ich hätte nie gedacht, dass die Wahl der Messung so einen Einfluss auf das Bild hat.
Viele Grüße
Brigitte
So konnte ich auch mal den Unterschied zwischen Mehrfeldmessung und Spotmessung sehen.
Jedes Bild ist auf seiner Weise toll gemacht. Ich hätte nie gedacht, dass die Wahl der Messung so einen Einfluss auf das Bild hat.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Sehr interessant hier mitzulesen.
Was es alles gibt ein Rechner zur blauen Stunde.
Hier auf dem Lande brauche ich das nicht, ich sehe wann es soweit ist
und bin schnell zur Stelle.
Es sind ganz Passable Aufnahmen geworden, wenn man ein wenig mit dem Fokus und der Kamerahaltung spielt kannst du es schaffen.
Eine reine Übungssache.
Viel Freude beim Üben und hoffentlich bald einen Erfolg.
LG, Marianne
Was es alles gibt ein Rechner zur blauen Stunde.
Hier auf dem Lande brauche ich das nicht, ich sehe wann es soweit ist
Du hast hier ja schon eine Menge Anregungen bekommen, ich hoffe sehr du kommst nun zurecht.Biggi 61 hat geschrieben:Die Sonne kam gestern noch einmal kurz hinter den Wolken hervor. Bei der Aufnahme war sie aber völlig verschwommen. Habt ihr noch einen Tipp, wie man die Sonne, am besten noch mit ein paar Strahlen, aufnehmen kann?
Ich selbst habe mich nun auch mal ganz bewusst damit beschäftigt.Biggi 61 hat geschrieben:wie man die Sonne, am besten noch mit ein paar Strahlen, aufnehmen kann?
Es sind ganz Passable Aufnahmen geworden, wenn man ein wenig mit dem Fokus und der Kamerahaltung spielt kannst du es schaffen.
Eine reine Übungssache.
Viel Freude beim Üben und hoffentlich bald einen Erfolg.
LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Lenno
Wenn du die Sonne richtig als Scheibe fotografieren möchtest würde ich sie so kurz vor Sonnenuntergang fotografieren,
zur goldenen Stunde ist sie noch zu hell und überstrahlt deßhalb. Oder aber setze einen Graufilter ein.
Leider ist bei mir das Gestrüpp und Bäume im Weg, kann sie leider gegen später nicht mehr fotografieren, heute wäre es in
Büsum Super gewesen ... Schade. Mal sehen ob ich meinen Dad überreden kann mal da hinzufahren. So ne Stunde vorher losfahren.
zur goldenen Stunde ist sie noch zu hell und überstrahlt deßhalb. Oder aber setze einen Graufilter ein.
Leider ist bei mir das Gestrüpp und Bäume im Weg, kann sie leider gegen später nicht mehr fotografieren, heute wäre es in
Büsum Super gewesen ... Schade. Mal sehen ob ich meinen Dad überreden kann mal da hinzufahren. So ne Stunde vorher losfahren.
Das mit dem Gestrüpp und den Bäumen kommt mir irgendwie bekannt vor.Lenno hat geschrieben:Leider ist bei mir das Gestrüpp und Bäume im Weg, kann sie leider gegen später nicht mehr fotografieren, heute wäre es in
Aber wenn du nach Büsum kannst, müsstest du doch Sonnenuntergänge über dem Wasser hinbekommen, oder irre ich mich jetzt?
Viele Grüße
Brigitte
Aber Danke noch für den Tipp mit dem Graufilter. Es gibt doch verschiedene Stärken. Welche habt ihr denn so in der Tasche?
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
In Büsum wären Dir Zäune im Weg. Oder bezahlst Du für Dich und Deinen Dad Kurtaxe?Lenno hat geschrieben: Leider ist bei mir das Gestrüpp und Bäume im Weg, kann sie leider gegen später nicht mehr fotografieren, heute wäre es in
Büsum Super gewesen .
Horka
Handliche Kameras
-
Lenno
Aber doch nicht mehr um diese Uhrzeit, Horka
Geht natürlich nur, wenn man vor Ort wohnt, wie meine Eltern, quartiert man sich hier irgendwo ein,
wird die Kurtaxe eingezogen.
Ein anderes Problem das ich wahrscheinlich hätte wäre das ich momentan mit dem Rollstuhl gar nicht bis zum Strand kommen würde,
da würde sich wohl das EiderSperrwerk eher eignen.
Geht natürlich nur, wenn man vor Ort wohnt, wie meine Eltern, quartiert man sich hier irgendwo ein,
Ein anderes Problem das ich wahrscheinlich hätte wäre das ich momentan mit dem Rollstuhl gar nicht bis zum Strand kommen würde,
Lenno hat geschrieben:Aber doch nicht mehr um diese Uhrzeit, Horka![]()
Stimmt! Direkt in Büsum kommst du zurzeit (über längere Zeit) nicht auf den Deich. Wurde die Mole auch dicht gemacht? Ich war dort, als sie anfingen, alles einzuzäunen. Deshalb weiß ich es jetzt nicht, wo sie mit den Bauzäunen aufgehört haben.
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
In Büsum werden zur Zeit die Deiche erhöht (Küstenschutzmaßnahme u.a. wegen Klimawandel), das dauert noch Jahre. Ein Teil ist bereits fertig, aber mitten im Ort tobt am Strand noch der Baubär
.
Aber man muss ja nicht nach Büsum an den Strand fahren, nur ein paar Kilometer weiter ist es kostenfrei und dann kann man Bilder wie dieses machen:

Mit verschiedenen Brennweiten aufgenommen und zu einer Collage verarbeitet.
Gruß
Alfred
Aber man muss ja nicht nach Büsum an den Strand fahren, nur ein paar Kilometer weiter ist es kostenfrei und dann kann man Bilder wie dieses machen:

Mit verschiedenen Brennweiten aufgenommen und zu einer Collage verarbeitet.
Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.de ● http://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720