Oft werden in Fotozeitschriften Kameras unterschiedlicher Klassen mit einander verglichen, wobei klar ist ,das die doppelt so teure gewinnt. Und immer häufiger werden dabei falsche Behauptungen aufgestellt, da sich die Tester nicht wirklich mit den Testobjekten beschäftigen. Neuestes Beispiel in Foto Hits. Ich habe daher folgenden Leserbrief verfasst.
Ich finde Sie haben die Chance für einen wirklich interessanten Vergleichstest (Olympus E-P5 gegen Lumix GX7) verpasst. Bei etwa gleichem Preis
(Panasonic mit eingebautem Sucher und zusätzlichem Stabilisator auf Sensorebene) richten sich beide Kameras an die gleiche Zielgruppe.(semiprofessionelle kompakte Systemkamera)
Da Sie das Testmodell der GX7 nicht abwarten konnten haben Sie schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Tester sich nicht ausreichend mit den Kameras beschäftigt haben. So gibt es außer der Flimmerreduktion bei der GF6 keine manuellen Einstellmöglichkeiten beim Filmen. Das ist lediglich bei der G6 und den GH-Modellen möglich.
Außerdem kann man im M-Modus bei der GF6 mit dem Hebel vor dem Auslöser die Blende und gleichzeitig mit dem hinteren Drehrad die Verschlusszeit einstellen.
Vergleichstest Olympus E-P5 gegen Lumix GF6
Re: Vergleichstest Olympus E-P5 gegen Lumix GF6
Ich kenne den Artikel nicht, nur die Inhalts-Übersicht des Heftes. Dass der Vergleich als "Duell" angekündigt wird, ist m. E. dem journalistischen Sensationsdrang geschuldet.
So daneben finde ich den Vergleich von E-P5 und GF6 aber nicht. Er bietet die Chance, unterschiedliche Konzepte und Zielgruppen darzustellen und die jeweiligen Stärken und Schwächen der Kameramodelle aufzuzeigen. Ob das gelungen oder daneben gegangen ist, weiß ich nicht. Vielleicht stellst Du mir den Artikel ja zur Verfügung (PDF-Scan?).
Dein Leserbrief ist prinzipiell löblich, hakt sich aber m. E. an Details fest, die vielleicht gar nicht so entscheidend sind.
So daneben finde ich den Vergleich von E-P5 und GF6 aber nicht. Er bietet die Chance, unterschiedliche Konzepte und Zielgruppen darzustellen und die jeweiligen Stärken und Schwächen der Kameramodelle aufzuzeigen. Ob das gelungen oder daneben gegangen ist, weiß ich nicht. Vielleicht stellst Du mir den Artikel ja zur Verfügung (PDF-Scan?).
Dein Leserbrief ist prinzipiell löblich, hakt sich aber m. E. an Details fest, die vielleicht gar nicht so entscheidend sind.
Liebe Grüße
Fotohans
Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5
Fotohans
Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5
Re: Vergleichstest Olympus E-P5 gegen Lumix GF6
Ich fürchte, dass ich Urheberrechte verletze, wenn ich den Test hier einstelle.
Der Vergleichstest ist sehr kurz gefasst und wird eigentlich keiner der Kameras gerecht.
Die sogenannten Kleinigkeiten sind die ausdrücklich hervorgehobenen Ausstattungsunterschiede.
1. Bei der GF6 kann man beim Filmen Blende und Verschlusszeit manuell einstellen. (falsch)
2. Bei der Olympus kann man im M-Modus die Blende mit den vorderen und die Verschlusszeit mit dem hinteren Einstellrad einstellen.
Bei der GF6 ist man ausschließlich auf das hintere Rad um der angewiesen. (falsch)
Wenn im Vergleich der Ausstattung oder Funktion nur wenige Eigenschaften aufgeführt werden und diese dann zu 50% unrichtig sind, dann sind das in diesem Falle keine Kleinigkeiten. Ich finde, wenn man als Tester sein Geld verdient, sollte man jede Kamera länger als 1 Stunde in Händen halten und mehr als die beiliegende Kurzanleitung lesen.
Der Vergleichstest ist sehr kurz gefasst und wird eigentlich keiner der Kameras gerecht.
Die sogenannten Kleinigkeiten sind die ausdrücklich hervorgehobenen Ausstattungsunterschiede.
1. Bei der GF6 kann man beim Filmen Blende und Verschlusszeit manuell einstellen. (falsch)
2. Bei der Olympus kann man im M-Modus die Blende mit den vorderen und die Verschlusszeit mit dem hinteren Einstellrad einstellen.
Bei der GF6 ist man ausschließlich auf das hintere Rad um der angewiesen. (falsch)
Wenn im Vergleich der Ausstattung oder Funktion nur wenige Eigenschaften aufgeführt werden und diese dann zu 50% unrichtig sind, dann sind das in diesem Falle keine Kleinigkeiten. Ich finde, wenn man als Tester sein Geld verdient, sollte man jede Kamera länger als 1 Stunde in Händen halten und mehr als die beiliegende Kurzanleitung lesen.