Richtige Belichtung einstellen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
popeye71

Richtige Belichtung einstellen

Beitrag von popeye71 » Donnerstag 5. September 2013, 17:45

Hallo, nachdem ich mir ja die G6 mit dem 14140 geholt habe, bin ich jetzt heftig am ausprobieren. Dabei stelle ich sehr viel ein und verstelle auch bewusst , um zu gucken was dann passiert. Eben das ganze Programm. Wie es der Zufall will, kommen manchmal auch ganz ansehliche Bilder heraus. Dennoch stelle ich fest, wenn ich ein Bild gechossen habe, blinken die hellen Flächen immerwieder schwarz auf. Demnach sind sie also überbelichtet. Ich habe nun schon einen Filter oder auch die Spotmessung und eben andere Einstellungen ausprobiert. Aber ständig blinkt am Ende des geschossenen Bildes der Schwarze, also "überbelichtete" Teil auf. Natürlich kann ich über den Funktionshebel abblenden, zwar ist dann der helle Bereich auch besser belichtet aber der dunklere Bereich viel zu dunkel. Könnt ihr mir sagen, was ich verkehrt mache?

Horka

Re: Richtige Belichtung einstellen

Beitrag von Horka » Donnerstag 5. September 2013, 18:08

Nichts machst Du verkehrt!

Der Sensor kann bei großem Kontrast die Lichter und Schatten nicht korrekt darstellen, seine Dynamikfähigkeiten sind zu gering. Du musst selbst entscheiden, was Dir wichtig ist.

Such hier im Forum "Zonen-Messung", dann kannst Du lesen, wie unterschiedlich das Problem behandelt werden kann.

Horka
Handliche Kameras

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 5. September 2013, 19:31

Wenn dich das Schwarze Geblinke stört, dann kannst du diese Lichterbeschneidung auch abstellen. Spitzlichter Warnung nennt sich das glaube ich im Menü. Stattdessen empfehle ich dir das Histogramm einzublenden, sofern du das noch nicht gemacht hast, und nach diesem zu belichten.
Über das Histogramm gibt es hier im Forum schon sehr viele Themen.

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 5. September 2013, 19:36

popeye71 hat geschrieben:Hallo, nachdem ich mir ja die G6 mit dem 14140 geholt habe, bin ich jetzt heftig am ausprobieren. Dabei stelle ich sehr viel ein und verstelle auch bewusst , um zu gucken was dann passiert. Eben das ganze Programm. Wie es der Zufall will, kommen manchmal auch ganz ansehliche Bilder heraus. Dennoch stelle ich fest, wenn ich ein Bild gechossen habe, blinken die hellen Flächen immerwieder schwarz auf. Demnach sind sie also überbelichtet. Ich habe nun schon einen Filter oder auch die Spotmessung und eben andere Einstellungen ausprobiert. Aber ständig blinkt am Ende des geschossenen Bildes der Schwarze, also "überbelichtete" Teil auf. Natürlich kann ich über den Funktionshebel abblenden, zwar ist dann der helle Bereich auch besser belichtet aber der dunklere Bereich viel zu dunkel. Könnt ihr mir sagen, was ich verkehrt mache?
Hallo,

ich würde dir erst mal empfehlen ein gutes Buch über die Grundlagen/Grundbegriffe der Fotografie zu lesen, damit du weißt was welcher Begriff für eine Bedeutung hat.
Danach dann Franks Buch für die G6.

Die dunklen Flächen sind nicht über- sondern unterbelichtet. Bei den hellen Stellen ists umgekehrt.
Mit dem Funktionshebel kannst du die Belichtung verändern, aber nicht abblenden.

Und nur rum spielen bringt dir nichts, weil du nicht weisst, warum dann etwas anders ist als vorher.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

available

Beitrag von available » Sonntag 8. September 2013, 09:29

jessig1 hat geschrieben: Die dunklen Flächen sind nicht über- sondern unterbelichtet. Bei den hellen Stellen ists umgekehrt.
Mit dem Funktionshebel kannst du die Belichtung verändern, aber nicht abblenden.
Das ist nicht richtig, denn es handelt sich dabei um die aktivierte blinkende Spitzlichterwarnung!
Mit dem Funktionshebel hast Du natürlich Einfluss auf die Belichtung und kannst "nach unten" korrigieren.
Wie Du aber selbst bemerkt hast mit Einfluss auf den Schattenbereich!

So, und nun bist Du nach dem Wissen um die Spitzlichetr in dem Stadium vom Knipser zum Fotografen angelangt.
Du weißt, dass der Kontrast im Bild zu hoch für den Senosr ist. Diesen schafft auch Dein Auge nicht, denn es sieht selektiv!

Abhilfemaßnahmen für wirklich gute Bilder in einem solchen fall sind:

- Fotografieren mit einem Kompromiss zwischen Lichtern und Schatten. Am besten in RAW mit anschließender Nachbearbeitung. Damit ist noch einiges an Spielraum rauszuholen.
- Fotografieren zu einen anderen Tages- oder Jahreszeit. Die meisten (Landschafts)Fotografen fotografieren aus diesem Grund nicht mittags bei Sommersonne.
- Einsatz eines Verlaufsfilters, der die hellen anteile im Bild absorbiert.
- Fotografieren in HDR

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

popeye71

Beitrag von popeye71 » Dienstag 10. September 2013, 12:27

"Verlaufsfilter"....aha..danke für den Tip. Andere Tageszeit ist leider nur beschränkt möglich, da ich die Motive wähle, je nach dem, wo ich mich zu welcher Zeit am jeweiligen Ort aufhalte. Ich bin sehr oft unterwegs und die Kamera ist jetzt immer bei mir.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Dienstag 10. September 2013, 15:49

popeye71 hat geschrieben:Ich bin sehr oft unterwegs und die Kamera ist jetzt immer bei mir.
Dann wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben, als die Motive so zu wählen, dass die Kontraste nicht zu hoch für den Sensor sind. Hilfreich für die Wahl eines guten Kompromisses der Belichtung ist es, das Histogramm im Sucher einzublenden. Dann kannst Du vorher sehen, ob hinterher die Spitzlichterwarnung anspringt.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

popeye71

Beitrag von popeye71 » Freitag 13. September 2013, 12:18

Hallo, ich möchte euch nochmal die beiden Bilder zeigen, welche ich mit einer Belichtung "X" versucht habe zu fotografieren. Wie man sieht, ist der Kontrast extrem hoch. Aber die Voraussetzungen waren eben nicht anders. Der Himmel ist viel zu hell. Wenn ich die Belichtung dunkler stelle, wird natürlich auch der dunklere Bereich in der Brücke zu dunkel. Habt ihr ausser dem Verlaufsfilter nochn Tipp. Ich weiß auch nicht warum, aber die Brücken haben es mir angetan. Es gibt hier sehr viele Motive die man erhaschen kann. Übrigens wurden diese Bilder mit dem neuen 14-140 gemacht.
Dateianhänge
Brücke Köln 2.JPG
Testbild
Brücke Köln 2.JPG (302.01 KiB) 2944 mal betrachtet
Brücke Köln.JPG
Testbild
Brücke Köln.JPG (386.38 KiB) 2944 mal betrachtet

Valentino

Beitrag von Valentino » Freitag 13. September 2013, 13:44

popeye71 hat geschrieben:Habt ihr ausser dem Verlaufsfilter nochn Tipp.
Ja, hab ich. Warte 4-5 Stunden mit dem fotografieren. Dann hast Du die Sonne halb im Rücken und eine besser angestrahlte Brücke. Oder fotografiere gleich zur blauen Stunde sofern hier ausreichend viele Lichtquellen vorhanden sind. Alternativ kannst Du auch 2 oder mehr Aufnahmen machen und diese als HDR-Bild zusammenfügen.

Zwischen 12 und drei hat der Fotograf frei. Das ist kein unsinniger Spruch sondern in Deinem Falle wirkliche Realität. Du hast zur Mittagssonne kurz nach 12 in den Schatten reinfotografiert. Die Kontraste sind hier natürlich so heftig dass keine Kamera hier ein vernünftiges Bild zaubern kann.

Dann ist Deine Kamera verstellt. Das Bild ist hoffnungslos überbelichtet und hat n den Tiefen noch massig Luft.

Wer hat den Sepia Effekt eingefügt? Hast Du das der Kamera überlassen oder ist das nachgearbeitet? Die Dateien stammen ja aus Gimp. Hast Du eine Tonwertkorrektur oder eine andere Helligkeitsregelung vorgenommen?

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Freitag 13. September 2013, 13:45

Laut EXIF Daten hast Du in einem Kreativmodus belichtet. Da verwundert das Ergebnis nicht.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

popeye71

Beitrag von popeye71 » Freitag 13. September 2013, 14:11

... ja ihr liegt beide richtig. ich habe den Filter der Kamera genutzt und mit der Funktionstaste versucht, entsprechend abzudunkeln. In Gimp habe ich das Bild für das Hochlöaden angepasst. Bearbeitung habe ich aber keine gemacht. Also würde hier auch ein Verlaufsfilter wenig bringen?

Valentino

Beitrag von Valentino » Freitag 13. September 2013, 14:24

Ich weiss nicht welche Veränderungen Gimp bei dieser Anpassung vornimmt.

Wenn Du ein so kontraststarkes Bild fotografieren willst mach die Bearbeitung hinterher mit Gimp und mach mit der Kamera lediglich ein gut belichtetes Foto.

Eine weitere Alternative wäre das Foto in den Rohdaten, in RAW zu speichern. Hier sind mehr Belichtungsstufen enthalten. Allerdings erfordert dies eine zeitintensive Entwicklung und einen guten RAW Konverter um auf bessere Bilder zu kommen als die Kamera-Jpegs.

Dann geh wirklich zu einer anderen Zeit fotografieren.

capricorn

Beitrag von capricorn » Freitag 13. September 2013, 15:49

Valentino hat geschrieben:Dann geh wirklich zu einer anderen Zeit fotografieren.
Auf das richtige Licht zu warten ist natürlich der bequemste Weg - wie wir alle wissen kann man sich das aber nicht immer aussuchen.
Ich möchte nochmal Andreas' Vorschläge in Erinnerung rufen:
available hat geschrieben:Abhilfemaßnahmen für wirklich gute Bilder in einem solchen fall sind:
- Fotografieren mit einem Kompromiss zwischen Lichtern und Schatten. Am besten in RAW mit anschließender Nachbearbeitung. Damit ist noch einiges an Spielraum rauszuholen.
- Fotografieren in HDR
Aus eigener Anfänger-Erfahrung kann ich sagen, daß beides gar nicht so kompliziert ist es wie es sich anhört, und zu durchaus ansehnlichen Ergebnissen führt.

Stichwort RAW-Entwicklung:
Im RAW-Format hast Du nicht nur mehr Potential um Kontraste abzubilden, sondern es gibt auch prima Tools um das zu managen. Daß eine Entwicklung z.B. mit Lightroom zeitintensiv ist um auf bessere Bilder zu kommen als die OOC-JPGs kann ich absolut nicht bestätigen. Zumindest nicht für einzelne Aufnahmen; wenn ich nicht jedes Bild meiner 500 Urlaubsfotos in RAW entwickeln will, kann ich das ja auch so kombinieren wie ich es brauche.

Wie effektiv und zügig man eine problematisch belichtete Aufnahme in LR korrigiert, zeigt z.B. dieses kurze Video.

Stichwort HDR:
Du hast doch eine G6 die dieses Feature schon von Haus aus mit an Bord hat. Gerade statische Motive wie Brücken sind doch ideal dafür. Schon mal ausprobiert?

Mein persönlicher Favorit um Aufnahmen mit hohem Kontrast HDR-like zu bändigen ist das Programm SNS-HDR. Gibt es als Freeware oder für kleines Geld als Home-Version mit GUI. Was mir an SNS-HDR gut gefällt ist, daß es nicht zwangsläufig auf eine Belichtungsreihe besteht, sondern auch Einzelbilder verarbeiten kann. D.h. ich muß nicht schon vor der Aufnahme überlegen ob daraus später HDR werden soll, und ich habe null Probleme mit bewegten Motiven. Und es kann Bilder erzeugen die einigermaßen "natürlich" aussehen, nicht diesen dramatisch-kitschigen HDR Look haben.
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

Valentino

Beitrag von Valentino » Freitag 13. September 2013, 16:10

capricorn hat geschrieben: Ich möchte nochmal Andreas' Vorschläge in Erinnerung rufen:
Das hat Valentino übrigens ebenfalls empfohlen.

Ich kann nur das fotografieren was ich sehe. Wenn das Licht nicht passt gibt es eben genau dieses Foto mit all seinen Nachteilen. Ich kann das Licht mit der Kamera nicht umbiegen. Eine andere Tageszeit ergibt ein besseres Ergebnis.

klaas

Beitrag von klaas » Freitag 13. September 2013, 20:20

Silkypix in der hat in der aktuellsten Version 5 Pro eine Pseudo-HDR-Funktion integriert. Wenn man eine raw-Datei hat, kann man damit Kontrast-Umfänge sichtbar machen, die im gleichzeitig mit gespeicherten jpg-Bild rettungslos im Dunkel absaufen. Das setzt natürlich voraus, daß man so belichtet, daß die hellsten Stellen noch ein Minimum an Zeichnung haben. Natürlich kann man damit keine Kontraste überbrücken, die man mit einer echten HDR-Funktion hinbekommt, aber Pseudo-HDR könnte bei den hier gezeigten Aufnahmeproblemen durchaus noch weiter helfen.

Vermutlich aber nicht bei den hier gezeigten Aufnahmen. Wo nur noch Weiß ist, kann man wohl nichts mehr retten. Daher die Empfehlung, in derart kritischen Situationen gleich eine Belichtungsreihe zu schießen, um später ein HDR-Bild zu machen (ich verwende dafür Photomatx) oder mit Programmen wie Silkypix ein Pseudo-HDR zu erzeugen.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“