[G3] Neukauf

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Pontani

[G3] Neukauf

Beitrag von Pontani » Sonntag 29. September 2013, 09:47

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Holländischen Versand eine Lumix G3 für 179,00€ plus Versand erstanden.
Eigentlich wollte ich eine G6 kaufen, aber bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.
Jetzt ist noch ein "H-H020A" drinne. Als immerdrauf möchte ich ein "H-FS14140" zulegen.
Nur bei dem externen Blitz bin ich joch nicht sicher.

Momentan verkaufe ich meine Nikon D300 plus dem gesamten Zubehör. Möchte mich verkleinern und mit weniger Geraffel flexibler sein.....

Bin mal gespannt, wie sich der Umstieg auf eine kleinere Systemkamrea gestaltet.

klick

Re: [G3] Neukauf

Beitrag von klick » Sonntag 29. September 2013, 10:14

Guten Morgen Pontani,

vor einem halben Jahr habe ich meine Nikon D300s mit viel Zubehör und vielen Objektiven verkauft. Es ist mir sehr schwer gefallen, denn ich hatte mir diese, meine Traumausrüstung, über viele Jahre hinweg zusammengestellt und hatte seit 30 Jahren mit diversen Nikons gearbeitet. Die Neue war eine GH3, jetzt ist noch eine GX7 hinzugekommen. Schon nach kurzer Zeit war die Träne im Knopfloch getrocknet und wie der vorige Woche getätigte Kauf der GX7 beweist purer Begeisterung gewichen. Ich hatte zwischenzeitlich auch eine G3, wegen deren hervorragender Bildqualität ich mich erst zum Verkauf der Nikon entschlossen hatte. Meine Reiseausrüstung wiegt nun nur noch ein Drittel und ist der Nikon 300s weit voraus. Wobei natürlich gesagt werden muss, dass die Nikon ja auch schon über 5 Jahre alt war; das ist nach heutigen Maßstäben ja mindestens 2 Generationen her.

Das 20/1,7 ist große Klasse und auch das 14 - 140 ist bei weitem besser als das Nikon 18 - 200 (Baujahr 2008).

Viel Spaß mit der G3 - Du wirst in haben.

Schönen Sonntag noch,

Dieter

Pontani

Beitrag von Pontani » Sonntag 29. September 2013, 11:57

Hallo Dieter,

ich habe auch sehr lange mit mir gerungen, die Nikon zu verkaufen. Aber letztendlich haben Gewicht und Umfang der Ausrüstung versus Flexibilität und "immer dabei" den Ausschlag gegeben.

Ich denke, die G3 hat alles, was ich zum fotografieren brauche. Wichtig war für mich ein Sucher und ein eigebauter Aufhellblitz. Da schieden Olympus EP-L5, Samsung NX300 etc gleich aus.
Mit dem MFT System bin ich auch mit neuen Objektiven in der Zukunft flexibel, wenn mal ein neuer Body fällig wird.

VG Joachim

tamansari

Beitrag von tamansari » Montag 30. September 2013, 16:09

ZITAT: Wichtig war für mich ein Sucher und ein eigebauter Aufhellblitz

der eingebaute Blitz ist schon OK. A.B.E.R. - sowohl beim 9/18 als auch beim 14/42 wie auch beim 14/140
wirft die Geliblende einen dicken schwarzen Schatten auf den unteren Bildrand. Mal mehr mal weniger groß.
das ist besonder ärgerlich wenn man den Blitz zum Aufhellen nutzen möchte.
Und Sonnenblende auf Sonnenblende ab - wer will das schon?
t.

Pontani

Beitrag von Pontani » Montag 7. Oktober 2013, 16:51

Standartmäßig kommt wohl das H-H020A drauf, da gibt es mit dem Aufhellblitz hoffentlich wenig Probleme. Der Aufhellblitz ist natürlich nue eine Notlösung. An sonsten ist der Aufsteckblitz dabei.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“