Lightroom Kameraprofil für G6 OOC JPG Farben?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
capricorn
Lightroom Kameraprofil für G6 OOC JPG Farben?

Beitrag von capricorn » Sonntag 6. Oktober 2013, 09:44

Bei meiner G6 fällt mir immer mehr auf, daß die Qualität der OOC JPGs sehr ansehnlich ist, besser als bei der G3. Insbesondere die teils kräftige Farbabstimmung gefällt mir sehr gut. In der Regel komme ich ganz ohne Lightroom-Entwicklung aber nicht aus, da sich eine nicht optimale Belichtung hier am besten korrigieren läßt und sich auch aus kritischen Bildteilen noch einiges herausholen läßt.

Was das Nacharbeiten in Lightroom für mich aufwändig macht ist die Tatsache daß Bilder mit dem "Adobe Standard" Profil ganz und gar nicht aussehen wie die JPGs aus der Kamera: flau, kontrastarm, wie mit einem Schleier überzogen, die Farben sind unterschiedlich. Daran ändert auch die Verwendung der beliebten Huelight-Profile nichts Wesentliches. Wie krass der Unterschied ist, sieht man in dem Augenblick wo Lightroom beim Import die Previews generiert und dabei das im RAW eingebettete JPG mit dem Ergebnis der eigenen Entwicklung ersetzt.

Was ich mir wünschen würde, ist ein Kameraprofil welches als Startpunkt der Bearbeitung in Lightroom einen Bildeindruck herstellt der dem OOC JPG entspricht - oder wenigstens nahekommt.

Bei meiner Suche nach Lösungen habe ich gelernt daß es außer dem Adobe Standard Kameraprofil für die G6 sowie den Huelight-Profilen keine anderen gibt, zumindest nichts was verbreitet wäre. Es gibt die Möglichkeit so etwas selbst zu erstellen; bei allen Beiträgen darüber liegt der Fokus aber auf farbechter Wiedergabe, d.h. Vermessung und Erstellung eines Profils unter Einbeziehung der Abbildungseigenschaften der Kamera.

Mir würde es ausreichen, eine Methode bzw. ein Rezept zu finden wie ich ein in Lightroom geladenes RAW so entwickeln muß daß es vom Farbeindruck dem entsprechenden JPG OOC nahekommt. Nur, bei der Menge an möglichen Knöpfen und Hebeln tue ich mich bisher sehr, sehr schwer die richtigen zu finden.

Hat sich hier jemand schon einmal mit diesem Thema beschäftigt und vielleicht einen Tipp für mich?

Ganz naiv stelle ich mir vor daß sich so etwas doch eigentlich auch automatisieren lassen müßte, da ja Quelle und Ziel als Daten im Rechner vorliegen und sich vergleichen lassen. Zu einfach gedacht?
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

Lenno

Re: Lightroom Kameraprofil für G6 OOC JPG Farben?

Beitrag von Lenno » Sonntag 6. Oktober 2013, 09:59

Hallo Capricorn bein Raw wird anders als beim JPG der Kontrastregler noch nicht eingestellt er steht auf "0", deshalb das graue weiche Erscheinungsbild,
diesen mußt du erst selber noch soweit nach oben ziehen bis der Kontrast dem JPG ähnlich ist. Deshalb heißt es auch das Raw entwickeln.
Ich schreibe bewußt ähnlich, denn:

Ich vergleiche das immer mit einem Malkasten mit vielen bunten Stiften.

JPG hat sehr viel weniger bunte Stifte als Raw in seinem Malkasten, es ist also völlig zwecklos zu versuchen ein Raw einem JPG angleichen zu wollen.

Wenn du schonmal versucht hast zu malen, und hattest zwei verschiedene Malkästen zur Verfügung wirst du feststellen das irgendwann der Moment kommt wo es eine Farbe im anderen Farbkasten nicht gibt. Dann nimmt man halt vom anderen Malkasten eine Farbe die der gesuchten am nächsten kommt, bzw. versucht sie zu mischen. Es ist aber niemals die Farbe die man im Original gehabt hätte.

Genauso mußt du dir das bei RAw und JPG vorstellen, es gibt irgendwann auch dort Farben, die das JPG auf Grund von nur 8Bit pro Farbkanal gegenüber Raw mit 12Bit pro Farbkanal, nicht mehr darstellen kann.

Was du tun kannst ist das JPG anschauen, und das Raw in diese Richtung entwickeln, eigentlich läßt es sich aber schöner entwickeln als das JPG,
und darin sehe ich eigentlich die Stärke von Raw, das letzte bisschen optimum herauskitzeln.

Über ein Profil in Lightroom mußt du dir bei Lumixkameras keine Gedanken machen diese werden automatisch von Lightroom angewandt, man
kann es nicht auswählen, und auch nicht abstellen das Lightroom das tut. (laut dieser Quelle: http://www.thelightweightphotographer.c ... -micro-43/

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 6. Oktober 2013, 10:04

Wie du eine automatische Starteinstellung hinbekommst:

Dazu sehe bitte Video 11 an, "Standardeinstellungen beim importieren ..." http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 0&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;

Das kann man nicht nur wie im Video beschrieben mit den ISO machen sondern natürlich auch mit dem Kontrastregler usw.
du könntest also tatsächlich beim Importvorgang das so anwenden das das Raw dem JPG ähnllich aussieht.

capricorn

Beitrag von capricorn » Sonntag 6. Oktober 2013, 11:55

Hallo David,

danke für Deine Tipps!

Deine Lightroom-Videos stehen schon länger auf meiner Liste; 11 und 1 habe ich gerade angesehen; echt klasse, danke für Deine Mühe Dein Wissen so verfügbar zu machen!
Jetzt weiß ich bestens Bescheid wie ich ein "DMC-G6 Standard" Preset automatisch beim Import anwenden kann; wenn ich es nur schon hätte ;)

Das mit den zwei unterschiedlichen Malkästen verstehe ich im Prinzip. In diesem Fall ist es aber doch so daß ich mit den vielen RAW-Farben versuche die wenigerer JPG-Farben abzubilden? De facto suche ich einen Weg um mit LR das Gleiche zu machen wie es die Kamera intern beim JPG erstellen macht. Von daher habe ich Hoffnung daß es einen solchen Weg auch in LR gibt...

Bislang habe ich mich immer an "ganzen" Fotos versucht, diese farblich in Nähe des OOC JPG zu tunen. Das hat für einzelne Bilder schon nicht wirklich funktioniert; das Anwender einer solchen Vorgabe auf mehrere Bilder gleich gar nicht. Könnte es einfacher sein das Tuning schrittweise zu machen, dh. Abfotografieren von einzelnen Farben (zB. vom enjoyyourcamera Testchart) und dann zu versuchen diesen Farben im RAW separat so zu tunen daß sie vom optischen Eindruck dem JPG entsprechen? So ähnlich wie das Kalibrieren eines TV-Bildschirms mit Testbildern? Wobei ich gerade sehe daß schon die LR Farbbezeichnungen nicht zu den Farbkästchen im Testchart passen...

Oder ist das Ganze schon von vornherein zum Scheitern verurteilt weil die G6 (bei unveränderten Einstellungen) die Farben gar nicht statisch "entwickelt" sondern abhängig vom Bildinhalt?

P.S.:
Ich glaube der Link zu den Lightroom-Profilen trägt nichts zur Sache bei da es ja hier nicht um Kameraprofile sondern um Objektivprofile geht?
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 6. Oktober 2013, 12:30

Da muss ich dir recht geben, Objektivprofil und Kameraprofil sind zwei verschiedene Sachen, somit ist der Link hier nicht richtig. :?

Ein Kameraprofil würde dann klappen, wenn die Lichtverhältnisse immer gleich wären, z.B. Produktfotografie im Studio bei immer gleicher Beleuchtung.

Für die normale Fotografie aber fast nicht zu gebrauchen.

Zu den Reglern,

Das Raw Unterscheidet sich vom JPG in dem noch nicht eingestellten (Weißabgleich, dieser ist auch nachträglich veränderbar) Kontrast, Bildschärfung und Entrauschung.

Dies sind also die Regler die du in Lightroom bewegen mußt um das Raw dem JPG anzugleichen.

Ich würde mal mit dem Kontrastregler anfangen, diesen langsam Richtung Plus zu schieben, bis das Raw den Knack eines JPG's hat. Hier kommt es darauf an was du im JPG an Bildstil abgespeichert hast. Manche haben da ja die tollsten Einstellungen, so dass die JPG'S eigentlich noch kontrastreicher rauskommen, wenn z.B bei Kontrast +1 oder gar +2 eingestellt ist, usw.
Erst danach würde ich an den anderen Reglern rumspielen.
Zum Schluss Entrauschen und Schärfen.

Außerdem würde ich mich darum kümmern das der Monitor entsprechend kalibriert ist, und vor allem das dieser zumindest auch zu 100% sRGB anzeigen kann,
billige können das nicht, und dann bringt auch das ganze rumgegurke in der Software nichts, wenn man es am Bildschirm nicht dargestellt bekommt, bzw. man dreht an den falschen Schrauben.

capricorn

Beitrag von capricorn » Sonntag 6. Oktober 2013, 14:17

Lenno hat geschrieben:Das Raw Unterscheidet sich vom JPG in dem noch nicht eingestellten (Weißabgleich, dieser ist auch nachträglich veränderbar) Kontrast, Bildschärfung und Entrauschung.
Dies sind also die Regler die du in Lightroom bewegen mußt um das Raw dem JPG anzugleichen.
Mmmh, da stehe ich gleich bei dem ersten Bild auf dem Schlauch: das in LR sichtbare Bild (bei Standardeinstellungen, alle Regler auf Null) ist dunkler und hat einen anderen "Farbstich" als das OOC JPG!?

Siehe Beispiel unten.
Lenno hat geschrieben:Außerdem würde ich mich darum kümmern das der Monitor entsprechend kalibriert ist
Ok, richtig kalibriert ist der Bildschirm sicher nicht. Aber das spielt ja hier auch nur eine untergeordnete Rolle weil evtl. Fehldarstellungen ja beide Bilder gleich betreffen?
P2010286raw.jpg
P2010286raw.jpg (247.6 KiB) 3450 mal betrachtet
P2010286ooc.JPG
P2010286ooc.JPG (252.84 KiB) 3450 mal betrachtet

Mein Flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 6. Oktober 2013, 14:35

Hast du versucht, die Belichtung bzw. die Helligkeit anzuheben?

capricorn

Beitrag von capricorn » Sonntag 6. Oktober 2013, 18:51

Ja klar, diese Regler habe ich auch angefaßt. Es ist ja auch nicht so daß ich mit LR hoffnungslos überfordert wäre um aus einem solchen Negativ ein akzeptables Bild zu entwickeln. Was mich nur stört ist der Aufwand den ich betreiben muß um dem Kamera-JPG nahezukommen. Da mir die Kamera-JPGs der G6 gut gefallen, würde ich gerne nur den Aufwand für notwendige Korrekturen spendieren.

Ich denke ich werde bis auf Weiteres JPG wieder parallel ausgeben, und erst bei der Bearbeitung in LR entscheiden von welchem Bild ich eine Ausgabe mache. ZB Freistellungen und Korrekturpinsel funktionieren ja im JPG ganz genauso, ohne daß die geringere Pixel-Bandbreite hier von Nachteil wäre.

Was mich nach der Durchsicht von diversen RAW-Negativen und Vergleich mit dem OOC JPG wundert ist, daß die meisten RAWs viel dunkler sind. Wie ist das zu erklären? Wenn die Bilder sinnvoll belichtet sind, würde ich davon ausgehen daß JPG und RAW eine ähnliche Helligkeit anzeigen. Oder korrigiert die Kamera meine Belichtungseinstellung intern, und ich muß diesen Schritt in LR nachziehen?

Mein Flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 6. Oktober 2013, 18:59

Das müßte ich mal überprüfen, kann leider im Moment nicht auf Lightroom zugreifen, bin erst wieder am 15.ten Zuhause.
Finde ich aber auch komisch das die dunkler sind.

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 6. Oktober 2013, 19:00

Hast du vielleicht bei JPG in den Bildstilen bei Helligkeit was anderes drin?

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Sonntag 6. Oktober 2013, 20:05

capricorn, ich habe Deine Beispiele mal geladen und sehe, dass das oocJPEG einen Violettstich im Himmel hat. Das Rot ist dagegen sehr leuchtend gesättigt. Das RAW ist unterbelichtet, von den Farben her wirkt es auf mich aber realistischer. Wenn ich das RAW ungefähr anpassen will, muss ich die Belichtung auf +53, Dynamik auf +33, Rot auf +16/+19/+12 und Blau auf +27 setzen. Das erscheint mir insgesamt seltsam. Bei meiner G5 sind die RAWs etwas plastischer (wegen der größeren Dynamik), aber sonst von den Farben her gleich, wie die JPEGs. Vielleicht solltest Du mal Deine Kamera resetten (auch, wenn Dir die Farben besser gefallen). Scheint so, als sei da irgendwo eine Einstellung in der JPEG Engine die sich so auswirkt. Der Himmel des JPEGooc hat definitiv die falsche Farbe.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

capricorn

Beitrag von capricorn » Sonntag 6. Oktober 2013, 22:14

Danke für Eure Kommentare - ja, irgendwo scheint hier bei mir der Wurm drin zu sein. Heute abend finde ich den wohl auch nicht mehr.

@David:
Ich verwende immer den "Standard" Bildstil, mit allen Einstellungen auf "0".

@veo:
Auf welches Tool / welche Skala beziehen sich die von Dir genannten Werte? Belichtung +53 = +0,53?

Falls es hilfreich sein sollte, das RAW File ist hier zu finden:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/761 ... 010286.RW2

Mein Flickr

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Montag 7. Oktober 2013, 08:35

capricorn hat geschrieben: @veo:
Auf welches Tool / welche Skala beziehen sich die von Dir genannten Werte? Belichtung +53 = +0,53?
Es war spät gestern Abend. +0,53 (LR4.4) ist richtig.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 7. Oktober 2013, 10:32

capricorn hat geschrieben:
Das mit den zwei unterschiedlichen Malkästen verstehe ich im Prinzip. In diesem Fall ist es aber doch so daß ich mit den vielen RAW-Farben versuche die wenigeren JPG-Farben abzubilden? De facto suche ich einen Weg um mit LR das Gleiche zu machen wie es die Kamera intern beim JPG erstellen macht. Von daher habe ich Hoffnung daß es einen solchen Weg auch in LR gibt...
So ich habe hier nochmal ein anderes Beispiel, das hinkt zwar ein bisschen weil es natürich nicht das RAw und das JPG repräsentiert,
man kann es sich aber so ähnlich vorstellen.

Das ist ein Vergleich eines Farbmodells von Adobe RGB und sRGB, das Adobe RGB Farbmodell ist das Größere im weißen Gitter und soll das Raw mit seinen 12 Bit an Farben darstellen, das sRGB, also das kleinere farbige soll das JPG mit 8 Bit darstellen.
Bildschirmfoto 2013-10-07 um 11.31.12.jpg
Bildschirmfoto 2013-10-07 um 11.31.12.jpg (63.16 KiB) 3323 mal betrachtet
Nun ist ja deine Idee, das Raw mit den viel mehr an Farben das kleinere Farbmodell nachstellen soll, das geht auch, aber, und nun kommt das Problem,
was ist mit den anderen Farben?, die ja im Raw da sind. Diese müssen ja auch irgendwo im Bild untergebracht werden, der Sensor hat sie ja aufgenommen.
Dadurch ergibt sich zwangsläufig eine andere Farbdarstellung als beim JPG. Die Raw Entwicklung in Lightroom oder einem anderen Raw-Converter hat ja nicht die Aufgabe die Farben auf JPG zu beschneiden. Sondern man hat noch mehr Möglichkeiten, das Optimum aus seinem Bild herauszuholen.

Das gleiche gilt auch für die Monitordarstellung, viele Leute drehen sich mit tausend Einstellungen einen Ast, aber der Monitor kann nicht zu 100% sRGB darstellen, der arme Raw-Converter schreit "die Farbe ist doch da, aber dein Monitor kanns nicht darstellen". Deshalb ist ein Guter Monitor so wichtig.

DocReason

Beitrag von DocReason » Montag 7. Oktober 2013, 12:39

Lenno hat geschrieben:Das gleiche gilt auch für die Monitordarstellung, viele Leute drehen sich mit tausend Einstellungen einen Ast, aber der Monitor kann nicht zu 100% sRGB darstellen, der arme Raw-Converter schreit "die Farbe ist doch da, aber dein Monitor kanns nicht darstellen". Deshalb ist ein Guter Monitor so wichtig.
Und ein guter Drucker.
Und gute Augen.
Und geeignetes Licht beim Betrachten.
Und ...

Wenn man sich (beruflich) viel mit Farben beschäftigt, weiss man nach kürzester Zeit, das nicht nur die eigentliche Farbe sondern auch die Oberfläche, auf der sie sich befindet, die Farbchemie, aus der sie erzeugt wird und das (reflektierte) Licht einen enormen Einfluss auf die Wahrnehmung haben. Hinzu kommt, dass Objektiv und Kamera, Bildschirm und Drucker, die Darstellungsoftware und das menschliche Auge physikalisch unterschiedlich funktionieren. Und so kommt es, dass ein Feuerwehrfahrzeug in natura, im Sucher und auf dem Kameramonitor, auf dem Bildschirm und auf dem Papier, auf Schnee oder auf einer Wiese, bei Sonne und Regen, morgens oder mittags jedesmal anders aussieht.

@Lenno: Wirklich klasse, wie Du es immer wieder schaffst, komplexe Zusammenhänge verständlich zu erklären. Ich wähle Dich zum Moderator des Monats. ;)
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“