Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Schlagge
Beiträge: 421
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 22:38
Wohnort: My home is my Kassel

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von Schlagge » Sonntag 6. Oktober 2013, 22:07

War zu erwarten.
Äußerst mysteriöse Sache das alles, zumal es ja auch noch andere User betrifft.
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 6. Oktober 2013, 22:11

Hier der Vergleich:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=63&t=17932" onclick="window.open(this.href);return false;

Mir sind diese Probleme ansonsten nur vom PZ 14-42 mm bekannt. Beispielsweise hat noch niemand über solche Probleme beim 45 mm/f1,8 mZuiko berichtet.
Gruß

Dirk

fourthird
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 23:42

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von fourthird » Sonntag 6. Oktober 2013, 22:14

Die G6 ist echt ne tolle Kamera aber unter diesen Umständen für mich nicht zu gebrauchen - sag ich mal so aus dem Bauch heraus. So leid es mir tut.

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 6. Oktober 2013, 22:16

Dann schenk sie mir :lol:
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von valokuva » Sonntag 6. Oktober 2013, 22:19

diggi0311 hat geschrieben:Hier der Vergleich:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=63&t=17932" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke, Dirk!
Ist schon deutlich, vor allem bei der Windrose....
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

fourthird
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 23:42

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von fourthird » Sonntag 6. Oktober 2013, 22:20

diggi0311 hat geschrieben:Hier der Vergleich:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=63&t=17932" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Mir sind diese Probleme ansonsten nur vom PZ 14-42 mm bekannt. Beispielsweise hat noch niemand über solche Probleme beim 45 mm/f1,8 mZuiko berichtet.
Sorry aber ich sehe auch beim neuen noch einen Unterschied mit dem Sieger beim EV. Wenn du dabei noch mit einbeziehst, dass der Abstand zum Testmotiv wahrscheinlich relativ kurz ist (und wir haben ja heute bemerktm dass das Phänomen besonders bei längeren Distanzen auftritt bzw. auffällt), dann würde ich mal behaupten, dass du auch mit der neuen FW noch deutliche Unterschiede zwischen MV und EV siehst. Ich wäre mal auf einen Test bei voller Brennweite und einem Motiv in - sagen wir mal - 100m Entfernung gespannt.

fourthird
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 23:42

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von fourthird » Sonntag 6. Oktober 2013, 22:23

diggi0311 hat geschrieben:Dann schenk sie mir :lol:
Nun so hab ich das nicht gemeint :-) Ich hab sie erst ne Woche und werde von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Das ist mir zu heiss im Moment als dass ich es so belassen möchte. Keiner kann ja sagen woran es liegt.

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 6. Oktober 2013, 22:25

Ich hab nie behauptet, dass es keinen Unterschied gäbe. Deshalb schlage ich ja vor die Objektive einzuschicken. Wenn dies vermehrt passiert gibt es vielleicht eine Reaktion seitens Panasonic. Ich sehe das Problem jedenfalls nicht bei der Kamera.
Gruß

Dirk

fourthird
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 23:42

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von fourthird » Sonntag 6. Oktober 2013, 22:28

diggi0311 hat geschrieben:Ich hab nie behauptet, dass es keinen Unterschied gäbe. Deshalb schlage ich ja vor die Objektive einzuschicken. Wenn dies vermehrt passiert gibt es vielleicht eine Reaktion seitens Panasonic. Ich sehe das Problem jedenfalls nicht bei der Kamera.
Ich habe 3 Objektive die immer das gleiche Verhalten an 1 Kamera zeigen - was würdest du dann einschicken? Kamera oder Objektive?

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 6. Oktober 2013, 22:35

Dann tausche die G6 doch einfach um und schau ob sich die neue Kamera genauso verhält.

Meine G6 war übrigens ebenfalls Vorserie.
Gruß

Dirk

fourthird
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 23:42

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von fourthird » Sonntag 6. Oktober 2013, 22:39

diggi0311 hat geschrieben:Dann tausche die G6 doch einfach um und schau ob sich die neue Kamera genauso verhält.

Meine G6 war übrigens ebenfalls Vorserie.
Das schwebt mir ja vor - aber da bin ich noch etwas unschlüssig.

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 6. Oktober 2013, 22:47

Es kann doch nicht schaden und würde Gewissheit bringen.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von Michael.V » Sonntag 6. Oktober 2013, 23:15

Servus Publikum,
ich hab mal mit meinem Kit (G6, H-FS14140, Stativ, Funk-FA) zwei Aufnahmen vom Barcode der Verpackung aus einer Entfernung von 2m (±5cm) gemacht.
MV_vs_EV.png
links: mechanischer Verschluss, rechts: elektronischer Verschluss;
MV_vs_EV.png (512.22 KiB) 1005 mal betrachtet
P1030050.jpg
Aufnahme mit mechanischem Verschluss
P1030050.jpg (124.8 KiB) 1005 mal betrachtet
P1030051.jpg
Aufnahme mit elektronischem Verschluss
P1030051.jpg (126.92 KiB) 1005 mal betrachtet
PS: Beide Aufnahmen mit OIS. :oops:
Zuletzt geändert von Michael.V am Sonntag 6. Oktober 2013, 23:33, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von valokuva » Sonntag 6. Oktober 2013, 23:28

Und gleich noch ein Test mit dem neuen 14-140:
Kamera ohne Stativ auf einen Schrank gesetzt, so dass sie einigermaßen stabil war.
Ich hätte gedacht, die Kamera ist wesentlich stabiler, wenn sie auf einer harten Unterlage aufliegt. Aber dem ist wohl nicht so...

Entfernung zur Karte ca. 5 m. ISO 200, f5.5, 1/80 s, Brennweite 125 mm
(100%-Ansichten;
Das ist übrigens eine Europa-Karte, die u. a. Nordafrika, Island, Türkei und die Anfänge vom Ural zeigt. Irland ist also dementsprechend klein ;) )

Mein Fazit: EV und Bildstabilisator leisten gute Arbeit!
MV - EV (ohne Stabi).jpg
MV - EV (ohne Stabi).jpg (80.55 KiB) 988 mal betrachtet
MV - EV (mit Stabi).jpg
MV - EV (mit Stabi).jpg (91.63 KiB) 988 mal betrachtet
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 6. Oktober 2013, 23:33

Hier hat der Schrank wohl als Resonanzkörper gedient und die Vibrationen durch den Verschluss ordentlich verstärkt. ;)
Gruß

Dirk

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“