Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
oese
Beiträge: 16
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 12:43

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von oese » Montag 7. Oktober 2013, 18:21

Hallo,

ich bin neu hier und besitze seit zwei Wochen eine G6 mit den beiden PZ-Objektiven. Die Diskussionen um die Schärfeproblem habe ich mit Unruhe verfolgt, beim 14 - 42 mm habe ich mit MV zwischen den bekannten Auslösezeiten ebenfalls Unschärfen, mit dem elktronischen Verschluss allerdings alles nicht. Ich habe mal vier Fotos mit EV und MV, jeweils mit und ohne Stabi mit dem 45 - 175 mm aus der Hand gemacht. Mit dem Objektiv sehe ich jetzt keine größeren Probleme bis auf mein Zittern ohne Stabi (1:1 Crops, alle mit ISO 200, 175mm, f 11 und 1/500 sec):
20131007 MV ohne Stabi.jpg
MV ohne Stabi
20131007 MV ohne Stabi.jpg (204.57 KiB) 1642 mal betrachtet
20131007 EV ohne Stabi.jpg
EV ohne Stabi
20131007 EV ohne Stabi.jpg (211.64 KiB) 1642 mal betrachtet
Der Vergleich mit eingeschaltetem (und meines Erachtens gut funktionierenden) Stabi folgt gleich....
Zuletzt geändert von oese am Montag 7. Oktober 2013, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

oese
Beiträge: 16
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 12:43

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von oese » Montag 7. Oktober 2013, 18:23

... und hier die crops mit eingeschaltetem Stabi:
20131007 MV mit Stabi.jpg
MV mit Stabi
20131007 MV mit Stabi.jpg (214.54 KiB) 1642 mal betrachtet
20131007 EV mit Stabi.jpg
EV mit Stabi
20131007 EV mit Stabi.jpg (217.53 KiB) 1642 mal betrachtet

oese

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von dietger » Montag 7. Oktober 2013, 18:26

Auch von mir ein Danke an Janer.
Das bestätigt meine Ergebnisse mit der GX7 und dem Pana 45-150.
Die Unterschiede zwischen EV und MV sind bei diesen Kameras bei gleichen Voraussetzungen zwar
vorhanden aber ziemlich gering, wie es eigentlich auch zu erwarten war.
Danke für die Mühe.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

fourthird
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 23:42

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von fourthird » Montag 7. Oktober 2013, 19:24

Janer hat geschrieben:
veo hat geschrieben:Danke, Janer! Ich seh' keine Unterschiede. Das bedeutet. dass das 14-140 an der GH3 keine Probleme macht. Gut zu wissen. Bleibt dann noch die Frage, ob die weiter oben verwendeten Objektive defekt sind, oder ob das Zusammenspiel mit G5 und G6 das Problem ist. Wenn Du noch einen Vergleich mit der G5 machen könntest, wäre das super!
Das ist ja kein Problem, jetzt ist es einfach zu dunkel, morgen mache ich den gleichen Test nochmal mit der G5! ;)
Was auf jeden Fall auffällt, der EV macht wirklich schärfe Fotos, das steht fest.

P.S. Das 14-140mm schlägt sich in der Endbrennweite eigentlich noch ganz gut im Vergleich zum 100-300mm! :)

Bild
100-300 vs 14-140mm von Janer 1980 auf Flickr

Gruß Jan
Hallo Jan,

vielen Dank für deinen Test. Ich kann also davon ausgehen, dass bei der GH3 deutlich weniger Unterschiede zu sehen sind oder? Egal mit welchen Objektiv. Ich habe heute mit meinem Händler gesprochen - die G6 werde ich definitiv zurückgeben und mir zu 99% eine GH3 holen. Deine Bilder bestärken mich noch mehr. Die GX7 ist mir zu klein muss ich sagen - besonders weil ich öfters mal einen Blitz aufstecke und der Batteriegriff bei der GH3 ist ja auch nicht schlecht wenn man mal länger unterwegs ist.

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von partisan » Montag 7. Oktober 2013, 19:47

Hatte letztens eine ähnliche Frage bezüglich der Endbrennweiten bei Zooms, aber egal hier auch gerade.

Beim 14-140mm scheint es - nach einiger Recherche so zu sein... - dass er kurioser Weise - ehr in den mittleren Brennweiten ein wenig weichzeichnet und bei großen Brennweiten dann wieder schärfer ablichtet. Ich selber habe ihn auch aus eben solchen Gründen nicht.
Aber wer erwartet denn auch wirklich Konstanz bei solch einem Superzoom? immerhin 28-280 KB!

Und ja, an meiner G5 ist der EV super! warum nicht nutzen?!
Zumindest wenn man dann weiss, wann man ihn besser deaktiviert.

***
Zuletzt geändert von partisan am Montag 7. Oktober 2013, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

fourthird
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 23:42

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von fourthird » Montag 7. Oktober 2013, 19:52

Wenn ich das alles mal ein wenig bis hierher zusammenfasse haben wir Unschärfen bei folgenden Kombinationen gesehen:

ACHTUNG: Hier geht es nur um die UNTERSCHIEDE zwischen MV und EV - nicht darum, ob das Bild an sich scharf oder unscharf ist.


Ich fang mal bei mir an:

- G6 mit 14-140 (Mark2) <> deutlich (Auf einem full - HD Bildschirm unvergrössert sichtbar)
- G6 mit Oly 45 <> mittel (bei halber Vergrösserung lassen sich bereits Unterschiede ausmachen)
- G6 mit 14-42 (ich glaube das ist noch die 1. Version) <> gering (nur im 1:1 und bei genauem Hinsehen)
- GF3 mi 14-140 (Mark2) <> deutlich
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

dann zu den Bildern VEO:

- G5 mit 14-140 (Mark2) <> mittel bis deutlich (würde ich schätzen)
- G5 mit 100-300 <> gering
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Björn:

GH3 mit 14-140 (Mark1) <> gering
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schlagge:

G5 mit 45-175 <> nicht sichtbar
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Michael. V:

G6 mit 14-140 (Mark2) <> nicht sichtbar
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

valokuva:

G6 mit 14-140 (Mark2) <> deutlich
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

dietger:

GX7 mit 45-150 <> nicht sichtbar
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Janer:
GH3 mit 14-140 (Mark2) <> gering
GH3 mit 100-300 <> gering bis nicht sichtbar
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

oese:
G6 mit 14-42PZ <> deutlich
G6 mit 45 - 175PZ <> gering
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Vielleicht ist das eine erste Näherung an das Problem.
Zuletzt geändert von fourthird am Montag 7. Oktober 2013, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von available » Montag 7. Oktober 2013, 20:05

Darf man fragen welche Schlüsse Du daraus ziehst.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

oese
Beiträge: 16
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 12:43

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von oese » Montag 7. Oktober 2013, 20:07

fourthird hat geschrieben: oese:
G6 mit 14-42PZ <> gering
Hi,

das stimmt so nicht ganz, zwischen 1/80 und 1/200 sind bei dem 14-42 PZ sehr sehr deutliche Unterschiede zugunsten des EV festzustellen, dazu findet man hier im Forum aber auch schon einiges. Mit anderen Belichtungszeiten ist alles o.k. und so gut wie kein Unterschied festzustellen, das betrifft sehr viele (wenn nicht alle) dieser Kombis...

oese

fourthird
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 23:42

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von fourthird » Montag 7. Oktober 2013, 20:11

oese hat geschrieben:
fourthird hat geschrieben: oese:
G6 mit 14-42PZ <> gering
Hi,

das stimmt so nicht ganz, zwischen 1/80 und 1/200 sind bei dem 14-42 PZ sehr sehr deutliche Unterschiede zugunsten des EV festzustellen, dazu findet man hier im Forum aber auch schon einiges. Mit anderen Belichtungszeiten ist alles o.k. und so gut wie kein Unterschied festzustellen, das betrifft sehr viele (wenn nicht alle) dieser Kombis...

oese
habe es angepasst :-)

fourthird
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 23:42

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von fourthird » Montag 7. Oktober 2013, 20:15

available hat geschrieben:Darf man fragen welche Schlüsse Du daraus ziehst.
Also bis auf eine Ausnahme ist die G6 anfällig für Unschärfen. Gleiches gilt für das 14-140. An der GH3 macht das 14-140 eine deutlich bessere Figur als an der G6. Auch die G5 ist scheinbar ähnlich betroffen wie die G6. Ein schwereres Objektiv oder kürzere Brennweiten veringern das Problem an der G6 / G5.

Die repräsentative Menge ist natürlich noch nicht ausreichend für ein Fazit :-)

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von available » Montag 7. Oktober 2013, 20:32

ich würde meinen, dass man das Phänomen relativ einfach beschreiben kann.
Der EV ist zumindest bei statischen Motiven immer besser als der MV, da keine Erschütterungen vorliegen. Er wird auch besser als an jeder DSLR sein.
Je größer die Gesamtmasse des Systemverbundes Kamera/Objektiv ist desto geringer ist wohl das Erschütterungsproblem.
Falls weniger Erschütterungen in Verbindung mit MV gewünscht sind kann man entweder:
- Den Verschluss vorauslösen oder
- Die Gesamtmasse erhöhen. (In irgendeiner Zeitschrift der letzen Monate die ich gerade nich mehr finde wurde ein Erschütterungsvergleich DSLRs/DSLMs vorgestellt. Die sind auch darauf gekommen, dass bei Stativeinsatz ein zusätzlicher Bohnensack auf Kamera/Objektiv die Erschütterungen minimieren kann. Bei Bedarf kann ich mal suchen)


Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

fourthird
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 23:42

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von fourthird » Montag 7. Oktober 2013, 20:39

available hat geschrieben:ich würde meinen, dass man das Phänomen relativ einfach beschreiben kann.
Der EV ist zumindest bei statischen Motiven immer besser als der MV, da keine Erschütterungen vorliegen. Er wird auch besser als an jeder DSLR sein.
Je größer die Gesamtmasse des Systemverbundes Kamera/Objektiv ist desto geringer ist wohl das Erschütterungsproblem.
Falls weniger Erschütterungen in Verbindung mit MV gewünscht sind kann man entweder:
- Den Verschluss vorauslösen oder
- Die Gesamtmasse erhöhen. (In irgendeiner Zeitschrift der letzen Monate die ich gerade nich mehr finde wurde ein Erschütterungsvergleich DSLRs/DSLMs vorgestellt. Die sind auch darauf gekommen, dass bei Stativeinsatz ein zusätzlicher Bohnensack auf Kamera/Objektiv die Erschütterungen minimieren kann. Bei Bedarf kann ich mal suchen)


Viele Grüße

Andreas
Ja das ist richtig. Ich werde mir daher morgen einmal die GH3 ansehen. Sag mal bitte noch: Alle reden ja den Sucher der GH3 schlecht - ist das wirklich so oder kommst du damit gut klar?

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von partisan » Montag 7. Oktober 2013, 20:59

Schau dir mal den Sucher einer Mamiya-Mittelformatkamera an.
Da musst du raten was später auf den Bild ist oder ihn wirklich kennen.
Manchmal verstehe ich eure Probleme nicht wirklich.
Ich fand den Sucher der G2 schon recht passabel.

Meine Meinung *** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von available » Montag 7. Oktober 2013, 21:00

fourthird hat geschrieben:Sag mal bitte noch: Alle reden ja den Sucher der GH3 schlecht - ist das wirklich so oder kommst du damit gut klar?
Ich habe hier im Forum sehr ausführlich meine Meinung zur GH3 geschrieben.
Ehrlich gesagt finde ich den Sucher einen Schwachpunkt an der sonst guten Kamera. Es kann aber sein, dass er inzwischen etwas verbessert wurde.
Er ist aber leider ein 16:9 Sucher (an einer 4:3 Kamera!) und dadurch das 4:3 Sucherbild (in Verbindung mit der vollen Auflösung) relativ klein im Vergleich zu den sehr großen Suchern der "alten" GH2 oder G3.
Wenn man mit dem Auge nicht direkt am Okular ist verzerrt er zum Rand hin und man erhält eine leichte Randabschattung. Das ist so bei meiner G3/GH2 nicht der Fall.

Ich würde den Sucher an Deiner Stelle in jedem Fall selber testen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss

Beitrag von Janer » Dienstag 8. Oktober 2013, 15:21

So, jetzt mein Test mit der G5!

Ich habe das neue 14-140mm Objektiv an der G5 auf dem Stativ getestet!
Ich habe bewusst die längste Brennweite gewählt, in LR habe ich eine 1:1 Ansicht gewählt.

Als erstes zwei Fotos vom 14-140mm:
Links EV mit Stabi vs. rechts EV ohne Stabi


Bild
EV mit Stabi vs. EV ohne Stabi von Janer 1980 auf Flickr

Bild
EV mit Stabi vs. EV ohne Stabi1 von Janer 1980 auf Flickr










Dann zwei Fotos vom 14-140mm:
Links MV mit Stabi vs. rechts MV ohne Stabi



Bild
MV mit Stabi vs. MV ohne Stabi von Janer 1980 auf Flickr

Bild
MV mit Stabi vs. MV ohne Stabi1 von Janer 1980 auf Flickr








Dann zwei Fotos vom 14-140mm:
Links EV ohne Stabi vs. rechts MV ohne Stabi



Bild
EV ohne Stabi vs. MV ohne Stabi von Janer 1980 auf Flickr

Bild
EV ohne Stabi vs. MV ohne Stabi1 von Janer 1980 auf Flickr








Dann zwei Fotos vom 14-140mm:
Links EV mit Stabi vs. rechts MV mit Stabi


Bild
EV mit Stabi vs. MV mit Stabi von Janer 1980 auf Flickr

Bild
EV mit Stabi vs. MV mit Stabi1 von Janer 1980 auf Flickr

Der Unterschied ist marginal, aber wie gesagt punktet der EV wiedermal!
Also irgendwas kann da bei den anderen Kameras oder Objektiven nicht stimmen, wo ein extremer Unterschied zu sehen ist! :cry:
Den Test mit dem 100-300mm brauche ich wohl nicht nachlegen, denn der Unterschied ist auch da nur marginal.

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“