G-Reihe und iIso... intelligentes Iso ???

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
partisan

G-Reihe und iIso... intelligentes Iso ???

Beitrag von partisan » Dienstag 8. Oktober 2013, 19:40

Die meisten Funktionen meiner Kamera nutze ich eigentlich nie.
Dennoch dachte ich, alles eigentlich irgendwie verstanden zu haben, aber man wundert sich ja immer wieder aufs neue.

Meistens steht die Iso bei mir an der G5 auf Automatik (70%), bei kritischem Licht, oder wenn ich viel zeit und Muße habe, gebe ich aber auch gerne die ISO vor (30%)
iIso habe ich noch nie benutzt.

Nun spielte ich heute mal wieder an meiner Kamera herum und mir fiel auf, dass bei iIso die Kamera ja nicht mal bei statischen Motiven den Isowert
anzeigt :? Ich finde das schon sehr schwach, habe ich doch gerne alle Parameter im Visier, wenn ich das will. Hier steht dann aber immer nur iiso!

Der Sinn von iISO, die Verschlusszeit bei erkannter Bewegung zu verkürzen, ist mir schon klar... aber so ????

1. Nutzt das eigentlich hier wirklich wer?
2. Ist das Nicht-Anzeigen des Isowerts bei iISo auch der Fall bei der GH3 und der neuen Gx7?
3. Was denkt ihr eigentlich über dieses Feature?

Lieben Gruß *** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

veo
the artist formerly known as G3X

Re: G-Reihe und iIso... intelligentes Iso ???

Beitrag von veo » Dienstag 8. Oktober 2013, 20:06

partisan hat geschrieben:Ich finde das schon sehr schwach, habe ich doch gerne alle Parameter im Visier, wenn ich das will. Hier steht dann aber immer nur iiso!
Das dürfte wohl prinzipbedingt sein. Den ISO-Wert wählt sie wohl erst nach dem Auslösen, bzw., nachdem sie das Motiv ausgewertet hat. Da kann sie dann schlecht vorher einen Wert anzeigen. iISO gehört zu den Automatiken, bei denen Du Dich blind auf die Automatik verlässt. Ich hab' es anfangs auch mal ausprobiert. Inwzischen halte ich mich für intelligenter als die Kamera, deshalb habe ich auf Handarbeit umgestellt. Ich bin auch immer mehr dazu übergegangen, einen festen ISO Wert einzustellen, weil die Automatik mir oft zu schnell 'raufschaltet. Ich gehe jetzt eher so damit um, dass ich im Freien den 200er Film einlege, im Wald den 800er und beim Konzert den 1600er.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

partisan

Beitrag von partisan » Dienstag 8. Oktober 2013, 20:13

veo hat geschrieben:Das dürfte wohl prinzipbedingt sein.
Ja, da magst du wohl recht haben
veo hat geschrieben: Inwzischen halte ich mich für intelligenter als die Kamera, deshalb habe ich auf Handarbeit umgestellt.
Nun, auch da stimme ich dir zu.
Dennoch nutze ich A-ISO immer noch gerne, wenn die Kamera auf Schnappschuss steht, ich immer zwischen drinnen und draußen pendel, oder zwischen starken Licht und harten Schatten hinundherlaufe.
0>> Intelligenz schützt eben nicht vor Fehlern und Vergesslichkeit, zumal, wenn man gerne mal so verpeilt ist wie ich :?
Und ich habe mich schon einige male über idiotische Iso-Einstellungen geärgert.

Also mein Fazit bisher: iISO = sinnfreies feature für meine Bedürfnisse.

Danke fürs statement...
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Dienstag 8. Oktober 2013, 20:27

partisan hat geschrieben:0>> Intelligenz schützt eben nicht vor Fehlern und Vergesslichkeit, zumal, wenn man gerne mal so verpeilt ist wie ich :?
Und ich habe mich schon einige male über idiotische Iso-Einstellungen geärgert.
:roll: Wem sagst Du das! Da könnte ich noch anderes aufzählen :?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 8. Oktober 2013, 22:53

Ich habe zu Beginn mit der G2 ein bisschen mit iIso gespielt und fand keinen Vorteil darin.

Es ist interessant: Ich bin mit manuellen Einstellungen groß geworden, nutze inzwischen gerne die Automatiken, habe fast immer Auto ISO eingestellt, möchte aber vor dem Auslösen wissen, was die Kamera macht. Letztendlich bestimme ich, was eingestellt wird, und wenn es nur dadurch geschieht, dass ich der Kamera nicht widerspreche. :)

Deswegen nutze ich auch die Szeneprogramme nicht.

Nebenbei, was ist das Fotografenleben schön geworden! Ich hielt das Fotografieren mit den APS-Kameras für einen Riesenfortschritt, weil ich, bevor ich aus der Sonne in die Kirche zum Fotografieren ging, mal eben den teilbelichteten Film ohne Rückspulen gegen einen hochempfindlichen auswechseln konnte...

Horka
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“