G6 per WLAN mit Mac OS X 10.9 verbinden

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
neuerlumixer
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 9. November 2013, 23:35

G6 per WLAN mit Mac OS X 10.9 verbinden

Beitrag von neuerlumixer » Samstag 9. November 2013, 23:48

Moin,
bin ich eigentlich der Einzige mit einem OS X 10.9 Mavericks-Mac , der versucht, seine G6 ins Netzwerk einzubinden und dabei kläglich scheitert? Eigentlich sollte doch das letzte Firmware-Update der Kamera auf Version 1.1 hier Abhilfe schaffen. Bei mir irgendwie nicht.
Konkret verbinde ich die Kamera mit meinem Fritz-Router per WPS. Das funktioniert auch grundsätzlich, da eine WLAN-Verbindung aufgebaut wird. Anschliessend versucht die Kamera aber, (vermutlich) auf meinen freigegebenen Ordner zuzugreifen, fragt dabei nach dem Computer (der im Netz offenbar nicht gefunden wird) sowie nach dem User und dessen Passwort. Letzteres wird allerdings immer als falsch zurückgewiesen.
Einen Ansatzpunkt zur Lösung des Problemes war SMBup, welches aber unter OS X 10.9. nicht zu laufen scheint.
Und jetzt weiss ich nicht weiter.
Hat einer von Euch auch diese Probleme? Oder anders: wer kann helfen?
Grüsse

saSasch
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 20:26
Wohnort: Zwischen Muc und Freising
Kontaktdaten:

Re: G6 per WLAN mit Mac OS X 10.9 verbinden nicht möglich

Beitrag von saSasch » Montag 11. November 2013, 08:59

Hab zwar keinen Mac, aber ich auf meiner Windows Kiste ein ähnliches Problem, welches jedoch nur yzustande kommt wenn auch ein zweiter Rechner im Netzwerk aktiv ist. Wird der zweite Rechner ausgeschaltet bekomme ich Zugriff mit der G6. Hast du mehrere Rechner am Router bzw. Virtuelle Maschinen? Das Problem kam bei mir auch Zustande als ich Virtualbox installiert habe und und ein virtueller Lan Controller eingerichtet war. Nach deaktivieren wars wieder OK.

Komisch ist dass es auf die.Wlan Probleme sowenig replies gibt. Entweder nutzt die keiner oder sind sind Einzelfälle mit den Problemen...


Gruß
Lumix G81, Pana 25mm 1.4, Sigma Art 60mm 2.8, Pana 12-32, Olympus 45mm 1.8, Panasonic 100-300

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G6 per WLAN mit Mac OS X 10.9 verbinden nicht möglich

Beitrag von Lenno » Montag 11. November 2013, 12:07

Versuch mal diese Anleitung von Silbersurfer zur GX7, müßte mit G6 eigentlich auch klappen.
So diese Beschreibung http://www.dpreview.com/forums/post/51731544/ hat die Lösung gebracht!
Wo ihr den netBios Namen auf dem Mac findet seht ihr auf dem unteren Bild.
Jetzt hab ich auch eine WIFI-Verbindung mit dem iMac und de Lumix GX7 :D

Allen vielen Dank!!f
screen-capture.png
screen-capture.png (83.27 KiB) 14481 mal betrachtet

neuerlumixer
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 9. November 2013, 23:35

Re: G6 per WLAN mit Mac OS X 10.9 verbinden nicht möglich

Beitrag von neuerlumixer » Donnerstag 14. November 2013, 20:07

@ saSasch
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich habe in der Tat teilweise mehrere Rechner im Netz. Leider führt das Abschalten der anderen Geräte nicht zum gewünschten Erfolg.
Deine Anmerkung hinsichtlich der wenigen replies empfinde auch ich eigenartig. Vermutlich sind unter den Nutzern dieses Forums keine G6-Besitzer mit Mac OS X 10.9, die jene Funktionalität nutzen. Dabei war dies eine der Funktionen, weshalb ich mir genau diese Kamera zugelegt habe. Mit dem iPad klappt die Verbindung übrigens.

Gruss

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G6 per WLAN mit Mac OS X 10.9 verbinden nicht möglich

Beitrag von Lenno » Donnerstag 14. November 2013, 20:09

Es haben wenig die G6 und noch weniger OS 10.9.

jobu
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 15. November 2013, 08:58

Re: G6 per WLAN mit Mac OS X 10.9 verbinden nicht möglich

Beitrag von jobu » Freitag 15. November 2013, 11:10

Hallo,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möge man mir etwaige Fehler nachsehen, korrigieren oder gegebenenfalls löschen.

Meine - zugegebenermaßen recht kurze - Erfahrung mit der GF6:

Die App auf dem I-Pad funktionierte recht schnell und bislang auch problemlos.
Interessant für mich ist allerdings die Möglichkeit, per W-Lan Fotos zu senden.
Leider schlug die Kopplung anfangs auch immer wieder fehl.
Trotz W-Lan-Anzeige "verbunden" war keinerlei Zugriff auf die Kamera möglich.

Was ich gemacht habe:
1. auf dem Mac (kleines MacBook Air) einen öffentlichen Ordner angelegt und freigegeben
2. mein Netzwerk vollständig abgeschaltet - nach diversen Fehlversuchen
3. die W-Lan-Anzeige auf dem Mac angeklickt, um auf neue Netze hinzuweisen
4. die Kamera eingeschaltet und die WiFi-Taste(Fn2) gedrückt
- mein Mac hat jetzt das W-Lan der Kamera angezeigt und ich hab's mit einem Klick verbunden -
5. in der Kamera -->"neue Verbindung" und -->"auf Kamera gespeicherte Bilder übertragen"
-->"PC"
mit Netzwerk verbinden --> "direkt"
suchen Sie nach dem WiFi Direkt-Gerät --> "manuelle Verbindung"
- jetzt erscheint auf der Kamera eine SSID und ein Passwort, die aber später scheinbar nicht gebraucht werden -
6. die Kamera sucht nach einem Computer
7. ich habe diese Suche abgebrochen, da sie mehrfach nicht zum Erfolg geführt hat
8. die Kamera verlangt nach einer manuellen Eingabe des Computers
9. hier ist es meines Erachtens wichtig, genau den oben schon erwähnten Computernamen, der unter WINS erscheint, zu benutzen
- auf meinem Mac wird offenbar nicht überall die selbe Schreibweise benutzt (?) -
10. das Passwort auf der Kamera eingeben
- es handelt sich hier um das Administratorpasswort zum Mac, nicht um das von der Kamera bereitgestellte

und - oh Wunder über Wunder - die Kamera erkennt den freigegebenen Ordner auf dem Mac.


Dies war mein Vorgehen nach mehrstündigen Fehlversuchen und zweimaligen Akkuladepausen;
wobei ich zugeben muss, dass ich mich schwertue und mit den Systemen kämpfe.

Ich kann nun Fotos auf meinen Mac übertragen, musste allerdings für die direkte Übertragung bei der Aufnahme die ganze Prozedur noch einmal von vorne starten.
Die Kamera ist jetzt nicht im Netzwerk eingebunden, sie kommuniziert nur mit dem einen Computer - allerdings nun auch, wenn das Netzwerk wieder in Betrieb ist.
Wichtig ist wohl noch, die Einstellungen in der Kamera unter Favoriten zu speichern - für künftige Verbindungen.


Grüße Jo

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G6 per WLAN mit Mac OS X 10.9 verbinden nicht möglich

Beitrag von Lenno » Freitag 15. November 2013, 11:17

Hallo Jo,

danke für deinen Beitrag das wird andere Nutzer freuen, ich hoffe ihr bekommt das hin.
Bin schon selber gespannt wenn ich mal ein neues Kameramodell habe, da wird das auch
auf mich zukommen.

neuerlumixer
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 9. November 2013, 23:35

Re: G6 per WLAN mit Mac OS X 10.9 verbinden nicht möglich

Beitrag von neuerlumixer » Mittwoch 20. November 2013, 21:45

Hallo Jo,

vielen Dank für Deine Anleitung. Leider hat auch diese Vorgehensweise bei mir nicht zum Erfolg geführt. Daneben vermute ich eigentlich auch, dass SMB freigegeben werden muss und Schreibrechte auf den freigegebenen Ordner gesetzt werden müssen.
Verwendest Du OS X 10.9 oder eine frühere Version? Das wäre für meine weitere Recherche noch hilfreich zu wissen.
Vielen Dank.

Gruss

jobu
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 15. November 2013, 08:58

Re: G6 per WLAN mit Mac OS X 10.9 verbinden nicht möglich

Beitrag von jobu » Mittwoch 20. November 2013, 22:28

Hallo,

Da ich überhaupt nicht der IT-Experte bin, kann ich leider nur recht laienhaft antworten.
Meine OS-Version ist 10.9
In den Systemeinstellungen habe ich unter "Dateifreigabe" in meinem freigegebenen Ordner als Administrator Schreib- u. Leserechte. Für weitere Personenkreise ist weder Schreiben noch Lesen angelegt.

Hab' bei meiner GF6 zuvor ein Update gemacht, das - glaube ich - Probleme mit Macs beheben sollte.

Weiß nicht, ob dir das jetzt hilft


Grüße Jo

mini_mach
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 15:36

Re: G6 per WLAN mit Mac OS X 10.9 verbinden nicht möglich

Beitrag von mini_mach » Sonntag 8. Dezember 2013, 16:01

Hallo,
ich habe die WiFi Verbindung mit meiner GX7 dank der Tips oben hinbekommen, allerdings geht es nur wenn ich als User "admin" auswähle. Mit einem anderen User klappt es irgendwie nicht.
Die Übertragung der Fotos klappt dann reibungslos allerdings muss ich dann noch manuell die Rechte für die hochgeladenen Fotos ändern, damit ich sie mit meinem "normalen" user ansehen kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht Tips woran das liegen könnte?

Ich verwende Mac OS X 10.9 und meine GX7 hat die aktuelle Firmware.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G6 per WLAN mit Mac OS X 10.9 verbinden nicht möglich

Beitrag von Lenno » Donnerstag 28. August 2014, 15:11

Ich habe jetzt mal den Panasonic Service geschrieben, da ich auch Probleme habe mit OS X 10.9
eine Verbindung hinzubekommen, laut deren Beschreibung wird nur bis 10.8 Unterstützt ....

Vielleicht hilft es jemand anderem. (oh Apple, wann baust du endlich NFC ein ??? :( )
vielen Dank für Ihre e-mail und Ihr Interesse an Panasonic.

Wir bedauern, dass Sie Probleme bei der Einrichtung der W-LAN Verbindung
mit der DMC-G6 haben. Wir können aus der Ferne die Ursache hierfür jedoch
nicht beurteilen. Bitte beachten Sie, dass die DMC-G6 folgende W-LAN
Eigenschaften aufweist:

IEEE 802.11b/g/n (Standard WLAN-Protokoll)

Genutzter Frequenzbereich:
2412 MHz bis 2462 MHz (1 bis 11ch)

Verwendeter Kanäle sind ausschließlich Kanal 1 bis 11 !

Verschlüsselungsmethode:
Wi-Fi-kompatibles WPA/WPA2

Informationen zur Einbindung bzw. den WiFi Funktionen der DMC-G6 finden
Sie auch ab Seite 244 der ausführlichen Anleitung.

Um die Kamera in das Heimnetzwerk einzubinden ist es notwendig, in der
Kamera den WLAN-Schlüssel bei der Netzwerkeinrichtung korrekt einzugeben.
Des weiteren prüfen Sie bitte, ob Ihr WLAN-Netz ggf. durch einen
Mac-Adressenfilter gesichert ist. In diesem Fall muss die Mac-Adresse der
Kamera in die Filtertabelle des Routers eingetragen werden.

Eine weitere Möglichkeit ist es in der Kamera die Direkt Funktion zu
wählen. In diesem Fall erzeugt die Kamera selber ein WLAN-Netz, an dass
Sie dann Ihren Computer anmelden können. Die benötigten Daten zeigt die
Kamera bei der Auswahl dieser Option auf dem Display an. Der PC muss dazu
mit einem WLAN-Adapter ausgestattet sein. Für die direkte Übertragung der
Fotos auf einen PC muss am Computer ein Ordner freigegeben werden. Diese
Funktion ist jedoch nicht für eine Verbindung mit einem Router oder Access
Point vorgesehen.

Unterstützte Apple Betriebssysteme sind OS X v10.4 bis v10.8

Um einen Ordner freizugeben, wählen Sie ein Verzeichnis, das Sie zum
Empfang benutzen möchten und klicken Sie dann in der folgenden Reihenfolge
auf die Optionen:

Ablage ==> Informationen

Aktivieren Sie nun die Veröffentlichung des Verzeichnisses. Für
Informationen über die Netzwerkeinrichtung und Freigabefunktion unter
Apple Betriebssystemen wenden Sie sich bitte an Ihren
Computeradministrator oder Apple Händler.

Für die Direkte Verbindung gehen Sie wie folgt vor.

1. Schalten Sie die DMC-G6 in den Wiedergabemodus.
2. Wählen Sie die "Wi-Fi Funktion" aus.
3. Rufen Sie jetzt die Option "Neue Verbindung" aus.
4. Wählen Sie nun "Auf Kamera gespeicherte Bilder übertragen" aus.
5. Als nächstes wählen Sie den Zielort, in dem Fall „PC“ aus.
6. Als Verbindungsmethode wählen Sie dann "Direkt".
7. Anschließend wählen Sie "Manuelle Verbindung" aus.
8. Der PC zeigt nun in der Wlan-Suche die G6 an. Die G6 muss ausgewählt
werden.
9. Geben Sie nun die SSID und das Passwort in den PC ein, die am Display
der Kamera angezeigt werden.
10. Die Geräte werden nun automatisch verbunden. Die Kamera zeigt den
Freigegenden Ordner an.
11. Als nächstes wird nun der PC Name als Benutzername verlangt
( ! NetBIOS-Name bei Apple Mac-Computern ! ).
12. Nach der korrekten Eingabe zeigt die Kamera den Verbindungsstatus an.
13. Jetzt erscheint das Auswahlmenü „Einzel-Auswahl“ oder „Multi-Auswahl“.
Wählen Sie also die zu übertragenden Bilder aus.
14. Die Kamera schaltet dann wieder in den Wiedergabemodus.
15. Nach der Bestätigung mit der Menü/Set-Taste wird die Anzeige der
Übertragungsdauer angezeigt. Bestätigen Sie dies mit Ja, beginnt die
Übertragung zum PC.

Beachten Sie bitte, dass Sie für die direkte Verbindung einen W-LAN
Dongle/Adapter am PC bzw. integriertes W-LAN benötigen.

Bedauerlicherweise kennen wir weder Ihren Router noch welche speziellen
Einstellungen an diesem vorgenommen werden müssen noch können wir
weiterführende Aussagen zu den notwendigen Freigaben bei Ihrem Mac
tätigen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir bei der Einrichtung
Ihres Netzwerkes oder dem Anbinden zusätzlicher Geräte an das Netzwerk
nicht behilflich sein können.

In jedem Fall empfehlen wir das aktuellste Update auf der Kamera
installiert zu haben. Die aktuelle Updatedatei für die DMC-G6 für Apple
und Windows Systeme ist unter folgendem Link erhältlich:

http://panasonic.jp/support/global/cs/d ... dl/g6.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Vorab prüfen Sie bitte die installierte Firmware des Gehäuses im
Kameramenü SETUP==FIRMWARE-ANZ. Die Aktuelle Firmware der Kamera ist
Version 1.2. Sollte die Firmware der Kamera niedriger sein als Version 1.2
installieren Sie das Update wie folgt beschrieben:

Laden Sie bei Verwendung eines Mac´s die Updatedatei G6___V12.zip über
oben genannten Link in einen separaten Ordner herunter

Prüfen Sie die Dateigröße von 31,987,181 bytes.

Entpacken Sie die Datei G6___V12.zip. Die eigentliche Firmwaredatei
G6___V12.bin wird nun erstellt. Kopieren Sie die Datei G6___V12.bin auf
eine SD-Karte, die frisch durch Ihre Kamera formatiert wurde. Laden Sie
den Akku der Kamera komplett auf (wenn der Akku nicht voll geladen ist
wird das Update nicht installiert). Legen Sie die SD-Karte mit dem Update
in die Kamera ein. Schalten Sie die Kamera nun ein und drücken Sie die
"Wiedergabetaste". Die daraufhin erscheinende Frage zur Installation des
Updates beantworten Sie mit "JA". Das Update wird nun ausgeführt. Der
ganze Vorgang wird etwa zwei bis drei Minuten dauern. Betätigen Sie in der
Zeit keine der Tasten an der Kamera. Nach dem Update wird sich die Kamera
selbstständig aus- und wieder einschalten. Im Anschluss schalten Sie die
Kamera aus und entfernen Sie die SD Karte. Möchten Sie die SD-Karte nun
für Aufnahmen nutzen formatieren Sie diese bitte mit der Kamera.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

Swompie
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 23. Mai 2014, 21:54
Wohnort: Bayern

Re: G6 per WLAN mit Mac OS X 10.9 verbinden nicht möglich

Beitrag von Swompie » Donnerstag 28. August 2014, 18:24

Hey, also ich hab es irgendwie mal hinbekommen.. war nicht ganz einfach :P

Tipp: USB-Kabel oder internen SD-Kartenleser benutzen.. WLAN ist und bleibt bei den Kameras vorerst noch etwas sehr nerviges im Bezug auf das übertragen von Bildern (meine Meinung)

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: G6 per WLAN mit Mac OS X 10.9 verbinden nicht möglich

Beitrag von son » Donnerstag 28. August 2014, 19:00

Swompie hat geschrieben:
Tipp: USB-Kabel oder internen SD-Kartenleser benutzen.. WLAN ist und bleibt bei den Kameras vorerst noch etwas sehr nerviges im Bezug auf das übertragen von Bildern (meine Meinung)
kann ich so nicht bestätigen. Funktioniert super zuhause im Infrastruktur Modus mit direktem laden der Bilder auf mein Server. 1A ohne Probleme.
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G6 per WLAN mit Mac OS X 10.9 verbinden nicht möglich

Beitrag von Lenno » Donnerstag 28. August 2014, 19:05

So hartnäckig wie ich bin, ich habe es endlich geschafft, ihr dürft mir gratulieren.

Juhuuuuuuuuuuuuuu


eine Anleitung folgt ....

Mann das war jetzt wirklich eine schwere Geburt. Aber nun weiß ich wo der Haken ist.

Ich stell sie bei Gelegenheit mal rein, im Moment brauch ich nach der Ackerei eine Pause und möchte einfach nur genießen.

Bis dann ....

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G6 per WLAN mit Mac OS X 10.9 verbinden nicht möglich

Beitrag von Lenno » Freitag 29. August 2014, 16:35

Lumix G6 per WLAN / WIFI mit dem Mac verbinden - Die Lösung

Nachfolgende Bedienungsanleitung als PDF, beschreibt lediglich wie ich es,
an meinem Mac Mini, mit OSX 10.9.4 geschafft habe,
die Lumix G6 im Wifi Modus zu verbinden.

Ich habe den Direktmodus gewählt, das heißt die Kamera selbst erstellt ein WLAN
auf das der Mac dann zugreift.

Ich kann also nicht sagen, ob es bei euch auch klappen wird,
oder ob es auch mit anderen Kameramodellen funktioniert, das müsst ihr selbst ausprobieren.

Meine Fehlerquellen waren, falsch eingestellter Funkkanal, und zwei unterschiedliche Benutzernamen,
ich habe dies in der Anleitung beschrieben, worauf ihr achten müsst.

Nachfolgend die Bedingungen:
Diese Bedienungsanleitung ist für den privaten Gebrauch,
sie wurde von privat erstellt und stellt keine offizielle Version von Panasonic da.

Sie darf privat, ausgedruckt und benützt werden.

Keine Weitergabe, keine kommerzielle Nutzung.

Sie wurde nach besten Wissen erstellt, die Richtigkeit der Angaben sind ohne Gewähr.

Haftungsausschluss:
Der Autor schließt aus, bei eventuell entstehenden Schäden an Kamera oder Computer die Haftung zu übernehmen.

Die Anwendung der Bedienschritte die in dieser Anleitung erklärt werden, erfolgt auf eigene Gefahr.

Der Autor gibt keine Garantie das diese zum Erfolg führen.
Ladet und gebraucht diese Bedienungsanleitung nur herunter wenn ihr damit einverstanden seid.

Mit dem Download erklärst du dich damit einverstanden: https://www.dropbox.com/s/b7lp218lhteip ... 6.pdf?dl=0

Ich wünsche allen viel Erfolg, die damit Probleme haben, vielleicht hilft's euch ja.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“