Unterschied der Serien: G, GH, GF, GX

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
RheinPiratNRW

Unterschied der Serien: G, GH, GF, GX

Beitrag von RheinPiratNRW » Sonntag 10. November 2013, 08:33

Kann mir jemand von euch genauer die Unterschiede (Leistung/Fähigkeiten/Anwendungsgebiete) für die Unterserien G, GH, GF und GX benennen? Bei allen kann man Objektive nutzen. Unterscheiden tun sie sich natürlich in der Größe.

Ich wurde gestern nämlich von einem Freund gefragt, der überlegt ins spiegellose Segment einzusteigen. Ich muss gestehen, dass ich als Neuling keine spontane und zufriedenstellende Antwort parat hatte. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen konnte ich nur etwas zur G vs. GH-Serie sagen. Vielleicht habt ihr ja eine prägnante Antwort?

Habe gerade im Netz gesucht, aber nichts aussagekräftiges gefunden. Die downloadbaren Werbebroschüren von Pana sind dabei leider auch keine Hilfe.
Lumix GH3 (Pana 2,8/12-35, Pana 2,8/35-100, Olympus 1,8/45mm)
Metz MB 50 AF-1, verschiedene Filter, Cullmann ALPHA 2500 Stativ, Cullmann Madrid Maxima 330
Lightroom 5.3

[ BilderSprache ] auf Flickr

[ BilderSprache ] auf Facebook

panne

Re: Unterschied der Serien: G, GH, GF, GX

Beitrag von panne » Sonntag 10. November 2013, 11:46

Vielleicht hilft das weiter: http://www.sansmirror.com/articles/system-guides/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist allerdings nicht auf dem aktuellen Stand, die neuesten Cameras M1/GX7/GM1 sind nicht berücksichtigt. Aus meiner Sicht aber trotzdem nützlich.

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

available

Beitrag von available » Sonntag 10. November 2013, 11:46

RheinPiratNRW hat geschrieben:Kann mir jemand von euch genauer die Unterschiede (Leistung/Fähigkeiten/Anwendungsgebiete) für die Unterserien G, GH, GF und GX benennen? Bei allen kann man Objektive nutzen. Unterscheiden tun sie sich natürlich in der Größe.

Ich wurde gestern nämlich von einem Freund gefragt, der überlegt ins spiegellose Segment einzusteigen. Ich muss gestehen, dass ich als Neuling keine spontane und zufriedenstellende Antwort parat hatte. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen konnte ich nur etwas zur G vs. GH-Serie sagen. Vielleicht habt ihr ja eine prägnante Antwort?

Habe gerade im Netz gesucht, aber nichts aussagekräftiges gefunden. Die downloadbaren Werbebroschüren von Pana sind dabei leider auch keine Hilfe.

Ich würde vom Gefühl her schreiben (ohne Gewähr auf Vollständigkeit):

GF: Ohne Sucher, mit etwas weniger Funktionalität und eingeschränkter Bedienung aber sehr kompakt.
GX: Seit der GX7 mit Sucher ausgestattet (aussermittig). Aufbau wie eine Meßsucherkamera. Die GX7 hat so ziemlich alle Funktionen an Bord und ist fast so kompakt wie die GFs. Zur Verwendung mit größeren (längeren) Objektiven nicht wirklich zu gebrauchen.
G: Die klassischen Fotokameras mit dem Aufbau einer DSLR (natürlich ohen Spiegel). Die aktuelle G6 hat mehr oder weniger alle Funktionen an Bord ist aber entsprechend größer als GF/GX mit allen Vor- und Nachteilen.
GH: Die Hybrid-Kameras (aufbau wie G). Sowohl zum Fotografieren als auch zum Filmen hervorragend geeignet und damit zum Filmen besser geeignet als alle anderen Gs (z.B. externes Mikrofon. HDMI out etc.). Die GH3 ist derzeit die größte G mit allen Vor- und Nachteilen und besitzt ein abgedichtetes Gehäuse.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 10. November 2013, 15:23

Das passt so Andreas.

Eine kleine Ergänzung: GM: Ultra kompakt, ohne Sucher, aber nahezu der Funktionsumfang einer großen, Top Sensor der GX7.

Bei der GX7 wäre noch der interne Stabi als momentanes Alleinstellungsmerkmal erwähnenswert.
Gruß

Dirk

RheinPiratNRW

Beitrag von RheinPiratNRW » Dienstag 12. November 2013, 08:25

Vielen Dank für eure Antworten. Habe es so weitergegeben :)
Lumix GH3 (Pana 2,8/12-35, Pana 2,8/35-100, Olympus 1,8/45mm)
Metz MB 50 AF-1, verschiedene Filter, Cullmann ALPHA 2500 Stativ, Cullmann Madrid Maxima 330
Lightroom 5.3

[ BilderSprache ] auf Flickr

[ BilderSprache ] auf Facebook

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“