Lumix G3 Low Key Aufnahmen
Lumix G3 Low Key Aufnahmen
Liebe Forum-Nutzer,
ich bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer einer Lumix G3 und nähere mich dem Thema als absoluter aber leidenschaftlicher Anfänger.
Ich möchte damit gerne Low Key Aufnahmen machen.
Jetzt habe ich gelesen, das es bei der G3 eine 3-stufige Einstellung der Graduation (High-Key, Normal, Low-Key) gibt. Doch wo ist die?
Die Bedienungsanleitung kennt weder Graduation, noch den Begriff Low Key.
Dazu habe ich noch einen Metz mecablitz 44 AF-1 digital.
Hat jemand eine Tipp?
Die schöne Welt würde so aussehen, das ich das mit der vorhandenen Ausrüstung machen kann. Das mit dem Licht bekomme ich schon irgendwie hin, mir geht es hier um ein paar Tipps zur Kameraeinstellung.
Danke euch sehr!
ich bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer einer Lumix G3 und nähere mich dem Thema als absoluter aber leidenschaftlicher Anfänger.
Ich möchte damit gerne Low Key Aufnahmen machen.
Jetzt habe ich gelesen, das es bei der G3 eine 3-stufige Einstellung der Graduation (High-Key, Normal, Low-Key) gibt. Doch wo ist die?
Die Bedienungsanleitung kennt weder Graduation, noch den Begriff Low Key.
Dazu habe ich noch einen Metz mecablitz 44 AF-1 digital.
Hat jemand eine Tipp?
Die schöne Welt würde so aussehen, das ich das mit der vorhandenen Ausrüstung machen kann. Das mit dem Licht bekomme ich schon irgendwie hin, mir geht es hier um ein paar Tipps zur Kameraeinstellung.
Danke euch sehr!
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: Lumix G3 Low Key Aufnahmen
also ich kenne diese Einstellungen an der G3 nicht!
Aber wenn du das mit dem Licht hinbekommst (Blende/Zeit/ISO) dann brauchst du diese Einstellungen auch gar nicht!
Aber wenn du das mit dem Licht hinbekommst (Blende/Zeit/ISO) dann brauchst du diese Einstellungen auch gar nicht!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
-
Lenno
Bei der G3 hat es solche vorgegebenen Einstellungen nicht. (nicht zu verwechseln mit High Gain, Low Gain,
die man in den Exifdaten manchmal findet.
Das ist eine Bezeichnung die die Eingestellte Kontrast, bzw. Helligkeitseinstellung in den Bildstilen beschreibt)
Du kannst aber einen Low-Key bzw. Hight-Key Effekt mit manuellen Belichtungskorrekturen erstellen.
Entweder über die Belichtungskorrektur, oder über das Programm M in der du die Blende - Zeit Kombination unabhängig
voneinander einstellst und damit eine Über- oder Unterbelichtung herbeiführen kannst.
die man in den Exifdaten manchmal findet.
Das ist eine Bezeichnung die die Eingestellte Kontrast, bzw. Helligkeitseinstellung in den Bildstilen beschreibt)
Du kannst aber einen Low-Key bzw. Hight-Key Effekt mit manuellen Belichtungskorrekturen erstellen.
Entweder über die Belichtungskorrektur, oder über das Programm M in der du die Blende - Zeit Kombination unabhängig
voneinander einstellst und damit eine Über- oder Unterbelichtung herbeiführen kannst.
- x-DIABLO-x
- Dateianhänge
-
- Screenshot_1.jpg (39.83 KiB) 1743 mal betrachtet
Gruß Sven
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
witzig, auf welcher Seite steht das denn?
Hier kann ich das nicht finden:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier kann ich das nicht finden:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
-
Lenno
Bei der G3 gibt es das Kreativprogramm "High Key". Es gibt aber kein Kreativprogramm "Low Key". (vielleicht bei der G5 ?)
In den Bildstilen können
-Helligkeit
- Kontrast
- Sättigung
- und Rauschminderung
eingestellt werden.
Eine Gradation kann nicht eingestellt werden. (gut wenn man so will kann mit dem Kontrastregler in den Bildstilen indirekt ja die Gradation beeinflusst werden, sprich nehme ich den Kontast raus habe ich eine flache Gradationskurve, erhöhe ich den Kontrast habe ich eine steile Gradationskurve.)
In den Bildstilen können
-Helligkeit
- Kontrast
- Sättigung
- und Rauschminderung
eingestellt werden.
Eine Gradation kann nicht eingestellt werden. (gut wenn man so will kann mit dem Kontrastregler in den Bildstilen indirekt ja die Gradation beeinflusst werden, sprich nehme ich den Kontast raus habe ich eine flache Gradationskurve, erhöhe ich den Kontrast habe ich eine steile Gradationskurve.)
Ja, daraus hatte ich das ja. Deshalb die Frage.x-DIABLO-x hat geschrieben:Hier steht aber auch was davon http://www.hdrsoft.com/download/betas/pmp50.php
der Abschnitt daraus
-
Lenno
Ich glaube die haben da einfach per Copy und Paste von woanders her die Daten für die G3 kopiert.
Mag sein das das mit der G5 geht.
Mag sein das das mit der G5 geht.
Die Einstellung High,Standard,Low
finde ich bei der G3 nur in iDynamik.
Ist wohl damit gemeint.
finde ich bei der G3 nur in iDynamik.
Ist wohl damit gemeint.
Danke für die Antworten. Das hilft mir doch schon sehr weiter.
Könnt ihr mir noch einen Funkfernauslöser für den externen Blitz empfehlen? Metz A44 digital...
Könnt ihr mir noch einen Funkfernauslöser für den externen Blitz empfehlen? Metz A44 digital...
Ja, bei der G5 gibt es Low Key. 
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Das ist gut. Bei der G3 auch?Binärius hat geschrieben:Ja, bei der G5 gibt es Low Key.
-
Lenno
Nein.bateman10 hat geschrieben:Das ist gut. Bei der G3 auch?Binärius hat geschrieben:Ja, bei der G5 gibt es Low Key.
-
Valentino
Low-Key beschreibt eine Lichtstimmung, überwiegend von vorne und ist keine Kameraeinstellung.
Ist schon eine Kameraeinstellung bei der G5, ich brauche dieses "Feature" allerdings nicht.Valentino hat geschrieben:...und ist keine Kameraeinstellung...
Es nicht schade drum, wenn die G3 sie nicht hat.
Valentino hat allerdings recht, ein echtes Low Key sieht anders aus.
Einfach mal nach Low Key googeln, dann bekommt man hunderte Beispiele wie man es richtig macht.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr