Beitrag
von partisan » Donnerstag 21. November 2013, 15:13
Krümel2903 hat geschrieben:Den Nissin di 466 habe ich mir auch schon angeschaut, habe aber die Befürchtung dass die Leitzahl zu wenig ist. Möchte den Blitz vor allem in geschlossen Räumen bei mäßiger Beleuchtung (z.B. Feiern) nutzen und da meinte unser Kursleiter sollte die Leitzahl mind. 50 sein. Auch die Möglichkeit nur nach oben zu schwenken, lieferte z.B. bei Portraitaufnahmen nur mäßigen Erfolg. Hier hatten wir Schatten am Kinn und den Wangen. Das beste Ergebnis lieferte die Einstellung des Blitzes schräg nach oben und hinten. Hätte das als Anfänger nie für möglich gehalten, aber dafür besucht man ja solche Kurse
Da hast du sicherlich recht, ich kann nur sagen,dass ich bisher mit dem Nissin recht gut hinkam.
=> Du darfst eben nicht vergessen, dass der Kursleiter gewiss eine Vollformat nutzt.
Mft ist eben sowieso schon ein Kompromiss. Diesen gehe ich dann gerne auch beim Blitz ein und der Nissin passt eben viel besser zur Philosophie einer kompakten mft.
Ich blitze aber auch sehr wenig und es kann gut sein, dass ich nächstes Jahr anders darüber nachdenke.
Für gute Portraits nutzt man eh 2-3 Lampen, aber da weiß dein Kursleiter eh mehr.
Bisher bin ich mit dem günstigen und kompakten Nissin jedenfalls zufrieden. Die Blitzstärke im slave einzustellen (G5 kann eben kein remote TLL) mache ich nach Gefühl. Gibts ja eigentlich auch nur; viel oder wenig Blitz.
Jedenfalls funzt das mit der G5 auch, und alle nächsten Kameras haben dann ja auch Remote TTL
EDIT: "Das beste Ergebnis lieferte die Einstellung des Blitzes schräg nach oben" ==> so nutze ich den Nissin aber auch ^^
Zuletzt geändert von
partisan am Donnerstag 21. November 2013, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik