Bisher TZ7 - welches G-Modell ist für mich das richtige?
-
Mannikowski
Bisher TZ7 - welches G-Modell ist für mich das richtige?
Hallo aus Mittelfranken,
TZ7 / G6 / Lumix G X Vario PZ 14-42 mm F 3,5-5,6 ASPH.; Power OIS
Re: Bisher TZ7 - welches G-Modell ist für mich das richtige?
Servus und Willkommen im Forum! 
Zu deiner Frage - kommt ganz drauf an, was du damit anstellen/fotografieren willst. Wie viele EURonen willst du denn investieren?
Zu deiner Frage - kommt ganz drauf an, was du damit anstellen/fotografieren willst. Wie viele EURonen willst du denn investieren?
Schöne Grüße aus Wien,
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
-
Mannikowski
Sorry, da war das Forum zu schnell und hat meine Antwort abgeschossen. Hier meine Gedanken:
Ich fotografiere seit Jahren mit einer TZ7, aber in letzter Zeit komme ich immer öfter in Grenzsituationen, in denen ich mit der Bildqualität nicht mehr zufrieden bin.
Wenn draußen die Sonne scheint oder in den Räumen viel Licht ist, werden die Fotos schön und der Himmel erstrahlt in einem satten Blau, worüber ich mich jedesmal freue. Vor kurzem war ich Samstag tagsüber, grau in grau mit der Cam unterwegs, Fotos entsprechend farbschwach ausgefallen, gut.
Als ich dann Abends in der Stadt unterwegs war, wo doch viel Licht war, bekam ich kein einziges schönes Bild hin, egal was ich gemacht habe. Alle grieselig, unscharf, verwackelt. Habe ich Nachts unter Verwendung eines Gorillagrip im Modus „Sternenhimmel“ mit entsprechender Verschlußzeit Bilder gemacht, sind die tollsten Fotos entstanden. Gerade bei wenig Licht und im Tagesübergang gelingt es mir nicht, spontan scharfe Fotos zu machen.
Nachdem die TZ7 schon Patina angesetzt hat und sich leider auch schon Staub im Objektiv abgesetzt hat, habe ich mich schon auf die Suche nach einer Nachfolgerin gemacht.
Momentan habe ich mich in die neue GM1 in Orange verliebt, auch die GF6 ist mir positiv ins Auge gefallen (ehrlich gesagt kann ich mit den ganzen Fachbegriffen auf den Datenblättern nicht wirklich was anfagen).
Meine neue Kamera sollte folgendes können:
- Sie soll mich überall hin begleiten
- Ich möchte nur eine Kamera benutzen
- Die Kamera soll Wechselobjektive benutzen
- Die Kamera soll mir ermöglichen, mein fotografisches Talent weiterentwickeln zu können
- Es muss genauso ein spontanes Foto möglich sein, wie manuelle Einstellungen vornehmen zu können
- Gerne lege ich mir längerfristig noch 1-2 Wechselobjektive neben der Erstausstattung zu
- Die Kamera sollte auch Videos machen können
- Mit der Größe der TZ7 hatte ich keine Probleme, ist aber kein Muss
- Mit dem Display als Sucher hatte ich bisher auch kein Problem
- Fotos sind für mich momentan Erinnerungen und werden auch gerne in Fotobüchern abgelichtet (kann aber zukünftig noch mehr daraus werden)
- Wichtig ist mir, dass die Kamera gerade in Grenzbereichen spontan bessere Bilder macht, ohne dass ich erst groß Einstellungen vornehmen muss, die dann eh nicht funktionieren (wie momentan mit der TZ7)
- Kamera darf kein High-End-Produkt sein
- WIFI / NFC hatte ich bisher nicht und muss auch nicht sein
- Ich bin Tourist, der mal in eine Ausstellung geht, Sightseeing macht oder auch gerne mal bei Sportveranstaltungen (z.B. DTM) Rasantes auf Foto festhalten will
- Das ganze Equipment nehme ich auch gerne in einer Fototasche mit
Welches könnte für mich jetzt die richtige Partnerin sein? GM1 oder doch die GF6 oder ein ganz ein anderes Modell?
Vielen Dank für Euere Hilfe.
Thomas
Ich fotografiere seit Jahren mit einer TZ7, aber in letzter Zeit komme ich immer öfter in Grenzsituationen, in denen ich mit der Bildqualität nicht mehr zufrieden bin.
Wenn draußen die Sonne scheint oder in den Räumen viel Licht ist, werden die Fotos schön und der Himmel erstrahlt in einem satten Blau, worüber ich mich jedesmal freue. Vor kurzem war ich Samstag tagsüber, grau in grau mit der Cam unterwegs, Fotos entsprechend farbschwach ausgefallen, gut.
Als ich dann Abends in der Stadt unterwegs war, wo doch viel Licht war, bekam ich kein einziges schönes Bild hin, egal was ich gemacht habe. Alle grieselig, unscharf, verwackelt. Habe ich Nachts unter Verwendung eines Gorillagrip im Modus „Sternenhimmel“ mit entsprechender Verschlußzeit Bilder gemacht, sind die tollsten Fotos entstanden. Gerade bei wenig Licht und im Tagesübergang gelingt es mir nicht, spontan scharfe Fotos zu machen.
Nachdem die TZ7 schon Patina angesetzt hat und sich leider auch schon Staub im Objektiv abgesetzt hat, habe ich mich schon auf die Suche nach einer Nachfolgerin gemacht.
Momentan habe ich mich in die neue GM1 in Orange verliebt, auch die GF6 ist mir positiv ins Auge gefallen (ehrlich gesagt kann ich mit den ganzen Fachbegriffen auf den Datenblättern nicht wirklich was anfagen).
Meine neue Kamera sollte folgendes können:
- Sie soll mich überall hin begleiten
- Ich möchte nur eine Kamera benutzen
- Die Kamera soll Wechselobjektive benutzen
- Die Kamera soll mir ermöglichen, mein fotografisches Talent weiterentwickeln zu können
- Es muss genauso ein spontanes Foto möglich sein, wie manuelle Einstellungen vornehmen zu können
- Gerne lege ich mir längerfristig noch 1-2 Wechselobjektive neben der Erstausstattung zu
- Die Kamera sollte auch Videos machen können
- Mit der Größe der TZ7 hatte ich keine Probleme, ist aber kein Muss
- Mit dem Display als Sucher hatte ich bisher auch kein Problem
- Fotos sind für mich momentan Erinnerungen und werden auch gerne in Fotobüchern abgelichtet (kann aber zukünftig noch mehr daraus werden)
- Wichtig ist mir, dass die Kamera gerade in Grenzbereichen spontan bessere Bilder macht, ohne dass ich erst groß Einstellungen vornehmen muss, die dann eh nicht funktionieren (wie momentan mit der TZ7)
- Kamera darf kein High-End-Produkt sein
- WIFI / NFC hatte ich bisher nicht und muss auch nicht sein
- Ich bin Tourist, der mal in eine Ausstellung geht, Sightseeing macht oder auch gerne mal bei Sportveranstaltungen (z.B. DTM) Rasantes auf Foto festhalten will
- Das ganze Equipment nehme ich auch gerne in einer Fototasche mit
Welches könnte für mich jetzt die richtige Partnerin sein? GM1 oder doch die GF6 oder ein ganz ein anderes Modell?
Vielen Dank für Euere Hilfe.
Thomas
-
Lenno
Eine schöne Auflistung hast du da.
Was fehlt ist, was für Dinge möchtest du in Zukunft, wenn du weitere
Fotografierfähigkeiten entwickelt hast, mit der Kamera machen. Ein Punkt
den viele vergessen weil sie im Ist-Zustand denken.
Es geht aber schneller als man denkt, wenn man sich ernsthaft mit der Fotografie
beschäftigt, das man fortgeschrittene Techniken anwenden möchte.
Und dann merkt man plötzlich, das man dies und das nicht machen kann.
Du solltest dich also nicht fragen was die Kamera kann, sondern viel mehr was kann sie nicht.
So sind für mich Kameras wie die GM und GF Reihe nette Zweitkameras, aber keine Erst- oder Einsteigerkamera,
aber das ist nur meine Meinung.
Ich schreibe dir dies, weil ich mir als Erstkamera eine GF gekauft habe,
dann später merkte, was ich nicht mit ihr machen konnte. Ich kaufte mir dann noch eine G, jetzt hab ich beide,
die GF hätt ich mir aber sparen und stattdessen ein schönes Objekitv kaufen können.
Was fehlt ist, was für Dinge möchtest du in Zukunft, wenn du weitere
Fotografierfähigkeiten entwickelt hast, mit der Kamera machen. Ein Punkt
den viele vergessen weil sie im Ist-Zustand denken.
Es geht aber schneller als man denkt, wenn man sich ernsthaft mit der Fotografie
beschäftigt, das man fortgeschrittene Techniken anwenden möchte.
Und dann merkt man plötzlich, das man dies und das nicht machen kann.
Du solltest dich also nicht fragen was die Kamera kann, sondern viel mehr was kann sie nicht.
So sind für mich Kameras wie die GM und GF Reihe nette Zweitkameras, aber keine Erst- oder Einsteigerkamera,
aber das ist nur meine Meinung.
Ich schreibe dir dies, weil ich mir als Erstkamera eine GF gekauft habe,
dann später merkte, was ich nicht mit ihr machen konnte. Ich kaufte mir dann noch eine G, jetzt hab ich beide,
die GF hätt ich mir aber sparen und stattdessen ein schönes Objekitv kaufen können.
- dergrossekleine
Hallo,
mich stört etwas Deine "Spontanität"
Grad eine Kamera mit WEchselobjektiven ist nicht spontan, weil Du öfter mal das falsche Objektiv draufhaben wirst und erst wechseln mußt. Ich bin grad den umgekehrten Schritt gegangen, von Wechselobjektiven zurück zur Kompakten (FZ200). Meine Gründe mal stichpunktartig: Nicht immer alle Objektive dabei gehabt, deshalb kam es öfter mal vor das ich Brennweitenbereiche nicht abdecken konnte. Für Schnappschüsse das falsche Objektiv drauf, mußte erst wechseln, Schnappschusssituation "weg"... Die Kosten: Guter 4-stelliger Bereich und es wäre noch mehr geworden...
Schlechtes Licht: Da gewinnst Du mit den Kitobjektiven auch keinen Blumentopf, einziger Vorteil ist, dass Du mit ISO höher gehen kannst. Im Vergleich zur FZ200 die eine Lichtstärke von 2.8 hat ist der Vorteil nur noch sehr gering. Du gewinnst deutliche Vorteile mit lichtstarken Festbrennweiten, aber siehe oben... Ich hatte 3 Stück allein davon, 20mm, 45mm und 60mm. Für vorhersehbare Situationen ok, für spontan zu unflexibel. Für GUTE Fotos bei schlechtem Licht brauchst Du auch da ein Stativ. Du brauchst es evtl. nicht ganz so schnell, aber die Bilder die in genau DIESEN Situationen entstanden, waren überschaubar. Meine FZ200 ist deutlich spontaner
Bessere Fotos sind sicher drin, aber unflexibler, teurer, Du hast immer ne Fototasche dabei, was auch irgendwann nervt. Du lässt dann die Tasche zuhause, steckst evtl. noch ein Objektiv in die Jackentasche und stellst dann vor Ort fest das Du doch XY gebraucht hättest
So war es bei mir jedenfalls oft, was auch zum Frustfaktor wurde
Ein guter Aufsteckblitz (der auch indirekt blizen kann) bringt teilweise deutlich mehr vs Festbrennweite, außer natürlich bei Kerzenscheinfotos, davon hatte ich aber nicht so viele...
Natürlich ist das alles subjektiv, jeder hat andere Fotografiergewohnheiten und evtl. passt es auch gar nicht auf Dich, aber denke drüber nach
mich stört etwas Deine "Spontanität"
Schlechtes Licht: Da gewinnst Du mit den Kitobjektiven auch keinen Blumentopf, einziger Vorteil ist, dass Du mit ISO höher gehen kannst. Im Vergleich zur FZ200 die eine Lichtstärke von 2.8 hat ist der Vorteil nur noch sehr gering. Du gewinnst deutliche Vorteile mit lichtstarken Festbrennweiten, aber siehe oben... Ich hatte 3 Stück allein davon, 20mm, 45mm und 60mm. Für vorhersehbare Situationen ok, für spontan zu unflexibel. Für GUTE Fotos bei schlechtem Licht brauchst Du auch da ein Stativ. Du brauchst es evtl. nicht ganz so schnell, aber die Bilder die in genau DIESEN Situationen entstanden, waren überschaubar. Meine FZ200 ist deutlich spontaner
Natürlich ist das alles subjektiv, jeder hat andere Fotografiergewohnheiten und evtl. passt es auch gar nicht auf Dich, aber denke drüber nach
Gruß
Carsten
Carsten
- lomix
- Ehrenmitglied
..... koennte mein Posting sein, das ich schreiben wollte.......dergrossekleine hat geschrieben:Hallo,
mich stört etwas Deine "Spontanität"Grad eine Kamera mit WEchselobjektiven ist nicht spontan, weil Du öfter mal das falsche Objektiv draufhaben wirst und erst wechseln mußt. Ich bin grad den umgekehrten Schritt gegangen, von Wechselobjektiven zurück zur Kompakten (FZ200). Meine Gründe mal stichpunktartig: Nicht immer alle Objektive dabei gehabt, deshalb kam es öfter mal vor das ich Brennweitenbereiche nicht abdecken konnte. Für Schnappschüsse das falsche Objektiv drauf, mußte erst wechseln, Schnappschusssituation "weg"... Die Kosten: Guter 4-stelliger Bereich und es wäre noch mehr geworden...
Schlechtes Licht: Da gewinnst Du mit den Kitobjektiven auch keinen Blumentopf, einziger Vorteil ist, dass Du mit ISO höher gehen kannst. Im Vergleich zur FZ200 die eine Lichtstärke von 2.8 hat ist der Vorteil nur noch sehr gering. Du gewinnst deutliche Vorteile mit lichtstarken Festbrennweiten, aber siehe oben... Ich hatte 3 Stück allein davon, 20mm, 45mm und 60mm. Für vorhersehbare Situationen ok, für spontan zu unflexibel. Für GUTE Fotos bei schlechtem Licht brauchst Du auch da ein Stativ. Du brauchst es evtl. nicht ganz so schnell, aber die Bilder die in genau DIESEN Situationen entstanden, waren überschaubar. Meine FZ200 ist deutlich spontanerBessere Fotos sind sicher drin, aber unflexibler, teurer, Du hast immer ne Fototasche dabei, was auch irgendwann nervt. Du lässt dann die Tasche zuhause, steckst evtl. noch ein Objektiv in die Jackentasche und stellst dann vor Ort fest das Du doch XY gebraucht hättest
So war es bei mir jedenfalls oft, was auch zum Frustfaktor wurde
Ein guter Aufsteckblitz (der auch indirekt blizen kann) bringt teilweise deutlich mehr vs Festbrennweite, außer natürlich bei Kerzenscheinfotos, davon hatte ich aber nicht so viele...
Hauptsache, ne Lumix! Und er bleibt uns treu!
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
nach deiner Wunschliste, ausgenommen der Punkt mit den Wechselobjektiven, wäre eine FZ200 meiner Meinung nach die Kamera für dich.
Dazu noch einen Systemblitz und ein Stativ.
Damit hättest du kleines Gepäck und alles dabei.
Gehe doch einfach mal zu einem Händler und probiere dort das Handling aus.
Das einzige Manko, das die FZ200 für mich hatte war, daß der manuelle Fokus und das Zoom nur über Wipptasten und nicht über einen Drehring zu bedienen waren.
Solltest du dich dann doch für eine G entscheiden, dann solltest du die G6 (aktuellstes Modell) nehmen und falls du auf Wifi, Fokuspeaking, elektronischer Verschluß und Fernsteuerung mittels Smartphone verzichten kannst, die G5.
Gruß Jürgen
nach deiner Wunschliste, ausgenommen der Punkt mit den Wechselobjektiven, wäre eine FZ200 meiner Meinung nach die Kamera für dich.
Dazu noch einen Systemblitz und ein Stativ.
Damit hättest du kleines Gepäck und alles dabei.
Gehe doch einfach mal zu einem Händler und probiere dort das Handling aus.
Das einzige Manko, das die FZ200 für mich hatte war, daß der manuelle Fokus und das Zoom nur über Wipptasten und nicht über einen Drehring zu bedienen waren.
Solltest du dich dann doch für eine G entscheiden, dann solltest du die G6 (aktuellstes Modell) nehmen und falls du auf Wifi, Fokuspeaking, elektronischer Verschluß und Fernsteuerung mittels Smartphone verzichten kannst, die G5.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist für mich der Knackpunkt welcher gegen Kameras mit Kleinsensor, also z.B. die FZ Serie, spricht.Wichtig ist mir, dass die Kamera gerade in Grenzbereichen spontan bessere Bilder macht, ohne dass ich erst groß Einstellungen vornehmen muss, die dann eh nicht funktionieren (wie momentan mit der TZ7)
In Grenzbereichen, wobei die bei jedem natürlich etwas anders definiert sein können, hast Du mit der G-Serie eindeutig
die besseren Karten.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
-
Mannikowski
Hallo an alle,
herzlichen Dank für Eure Gedanken. Ich finde es super, dass hier auch FZ-Fan´s vorbei geschaut und mir Ihre Gedanken mitgeteilt haben.
Habe heute viel recherchiert, Gedanken gemacht, was ich möchte und wo mich die Zukunft hinbringen könnte. Zwischendurch immer wieder Eure Beiträge gelesen und Mr. Google befragt. Das ganze hin und her hat eine Entscheidung gebracht.
Nein es wird kein FZ-Modell, auch wenn die vorgebrachten Argumente alle für die FZ-Modellreihe sprechen. Würde ich ein FZ-Modell kaufen, hätte ich nur in die große Schwester meiner jetzigen TZ investiert. Das, was ich längerfristig können möchte, klappt nicht wirklich. Ob das Spontan jetzt zu spontan ist und ob immer alles dabei ist, kann ich nicht sagen.
Es wird auch keine GM1 in Orange, obwohl sie für mich eine super Optik hat und gerade, weil sie neu ist, mein Interesse geweckt hatte. Die GF6 hat auch nicht das Rennen gemacht.
Ich werde mir eine G6 (alternativ eine G5, wenn sich preislich noch was drehen sollte) mit Basisausstattung holen. Sie deckt meinen bisherigen Fotobereich erstmal mehr als umfassend ab und gibt mir längerfristig die Flexibilität, aus der automatischen in die manuelle Fotowelt zu wechseln, das eine oder andere Objektiv/Zubehör dazu zu kaufen und ganz meinen persönlichen Stil zu entwickeln. Sicherlich wird sich mein Grenzbereich beim Fotografieren deutlich verschieben.
Bevor ich endgültig zuschlage, habe ich noch folgende Fragen:
- Speicherkarte: Auf welche Kriterien muss ich beim Kauf aufpassen?
- Kamera-Bundle: Bei Amazon habe ich folgendes Bundle gefunden, welches mein Interesse geweckt hat: Panasonic Lumix DMC-G6KEG-S Systemkamera (16 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Touchscreen, WiFi, NFC) mit Objektiv Lumix G Vario F3,5-5,6/14-42 Asph./OIS titan-silber : Einmal Objektiv mit 52 mm Filtergröße (= preisgünstiger; Standard-Objektiv?!) und alternativ Objektiv mit 37 mm Filtergröße (teurer). Was ist da der Unterschied? Größerer Filter = mehr Lichteinfall?
- Gibt es sonst noch etwas beim Kauf zu beachten?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Thomas
herzlichen Dank für Eure Gedanken. Ich finde es super, dass hier auch FZ-Fan´s vorbei geschaut und mir Ihre Gedanken mitgeteilt haben.
Habe heute viel recherchiert, Gedanken gemacht, was ich möchte und wo mich die Zukunft hinbringen könnte. Zwischendurch immer wieder Eure Beiträge gelesen und Mr. Google befragt. Das ganze hin und her hat eine Entscheidung gebracht.
Nein es wird kein FZ-Modell, auch wenn die vorgebrachten Argumente alle für die FZ-Modellreihe sprechen. Würde ich ein FZ-Modell kaufen, hätte ich nur in die große Schwester meiner jetzigen TZ investiert. Das, was ich längerfristig können möchte, klappt nicht wirklich. Ob das Spontan jetzt zu spontan ist und ob immer alles dabei ist, kann ich nicht sagen.
Es wird auch keine GM1 in Orange, obwohl sie für mich eine super Optik hat und gerade, weil sie neu ist, mein Interesse geweckt hatte. Die GF6 hat auch nicht das Rennen gemacht.
Ich werde mir eine G6 (alternativ eine G5, wenn sich preislich noch was drehen sollte) mit Basisausstattung holen. Sie deckt meinen bisherigen Fotobereich erstmal mehr als umfassend ab und gibt mir längerfristig die Flexibilität, aus der automatischen in die manuelle Fotowelt zu wechseln, das eine oder andere Objektiv/Zubehör dazu zu kaufen und ganz meinen persönlichen Stil zu entwickeln. Sicherlich wird sich mein Grenzbereich beim Fotografieren deutlich verschieben.
Bevor ich endgültig zuschlage, habe ich noch folgende Fragen:
- Speicherkarte: Auf welche Kriterien muss ich beim Kauf aufpassen?
- Kamera-Bundle: Bei Amazon habe ich folgendes Bundle gefunden, welches mein Interesse geweckt hat: Panasonic Lumix DMC-G6KEG-S Systemkamera (16 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Touchscreen, WiFi, NFC) mit Objektiv Lumix G Vario F3,5-5,6/14-42 Asph./OIS titan-silber : Einmal Objektiv mit 52 mm Filtergröße (= preisgünstiger; Standard-Objektiv?!) und alternativ Objektiv mit 37 mm Filtergröße (teurer). Was ist da der Unterschied? Größerer Filter = mehr Lichteinfall?
- Gibt es sonst noch etwas beim Kauf zu beachten?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Thomas
- dergrossekleine
Das teurere Kit hat das bessere Objektiv, sozusagen den Nachfolger des ersten Kit. Von der Lichtstärke gleich, der Nachfolger wird wohl die bessere Abbildungsleistung haben und ist kleiner, leichter. Bei Objektiven solltest Du keine Kompromisse machen, meine Meinung.
Hier http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false; hast Du mal alle mft-Objektive mit Testberichten aufgelistet.
Zu den Speicherkarten: Mit einer Class 10 solltest Du auf der sicheren Seite sein, 16 GB sind für den Anfang völlig ok. Außer Du weißt jetzt schon das Du zb viele Videos machst, RAW brauchst, dann auch größer.
Hier http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false; hast Du mal alle mft-Objektive mit Testberichten aufgelistet.
Zu den Speicherkarten: Mit einer Class 10 solltest Du auf der sicheren Seite sein, 16 GB sind für den Anfang völlig ok. Außer Du weißt jetzt schon das Du zb viele Videos machst, RAW brauchst, dann auch größer.
Gruß
Carsten
Carsten
Das Kit DMC-G6K beinhaltet das Standardzoom LUMIX G Vario 14-42 mm (52mm Filter). Und das Kit DMC-G6X beinhaltet das Powerzoom LUMIX G X Vario PZ 14-42 mm (37mm Filter).Mannikowski hat geschrieben:Einmal Objektiv mit 52 mm Filtergröße (= preisgünstiger; Standard-Objektiv?!) und alternativ Objektiv mit 37 mm Filtergröße (teurer). Was ist da der Unterschied?
Ach ja - derzeit gibt's bei Panasonic die Aktion FREUNACHTEN.
Schöne Grüße aus Wien,
Michael
Michael
-
Mannikowski
Vielen Dank für Eure Hilfe 
Ich würde das Kit mit dem neuen 14-140 in Betracht ziehen. Dieses gibt es deutlich günstiger als zum Listenpreis um die 900 €.
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Vorteil ist, dass Du ein wirklich gutes Reisezoom mit besserer Bildqualität als die beiden Standardzooms bekommst. Im Kit sparst Du wirklich viel Geld. Der breite Brennweitenbereich ist bei Ausflügen, Spaziergängen, Reisen usw. von Anfang an sehr nützlich, da Du ohne Objektivwechsel immer schussbereit bist. Wenn Du Dich an die Kamera gewöhnt hast, kannst Du Dir nach und nach Spezialisten für Portrait, Makro, Lowlight usw. zulegen, ohne dass Dein "Standardobjektiv" in Rente oder ins Schaufenster muss.
Als Speicherkarte empfehle ich eine 16 MB Class 10 von SanDisk. Die hat bei allen Test gut abgeschnitten und ist vergleichsweise günstig.
Empfehlenswert ist ein zusätzlicher Akku.
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Vorteil ist, dass Du ein wirklich gutes Reisezoom mit besserer Bildqualität als die beiden Standardzooms bekommst. Im Kit sparst Du wirklich viel Geld. Der breite Brennweitenbereich ist bei Ausflügen, Spaziergängen, Reisen usw. von Anfang an sehr nützlich, da Du ohne Objektivwechsel immer schussbereit bist. Wenn Du Dich an die Kamera gewöhnt hast, kannst Du Dir nach und nach Spezialisten für Portrait, Makro, Lowlight usw. zulegen, ohne dass Dein "Standardobjektiv" in Rente oder ins Schaufenster muss.
Als Speicherkarte empfehle ich eine 16 MB Class 10 von SanDisk. Die hat bei allen Test gut abgeschnitten und ist vergleichsweise günstig.
Empfehlenswert ist ein zusätzlicher Akku.
- Frank -
Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV
Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV
-
Mannikowski
Meine Wahl ist gefallen:
LUMIX G6 Body mit dem Powerzoom Lumix G X Vario PZ 14-42 mm.
LUMIX G6 Body mit dem Powerzoom Lumix G X Vario PZ 14-42 mm.
Gratuliere zum Upgrade. 
Schöne Grüße aus Wien,
Michael
Michael