Hallo Leute,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich ich ein Problem mit meiner GX1 habe.
Falls ich euch interessiert hier eine Fotohistorie wie ich zu meiner Lumix GX1 kam.
Vor einigen Jahren habe ich von meinem Onkel seine alte "dampfbetriebene" digitale Olympus Kamera geschenkt bekommen, welcher allerdings nicht viel taugte.
Vor etwa 4 Jahren habe ich mir dann die WB2000 von Samsung zugelegt, welche schon viele Einstellungsmöglichkeiten bietet,
und mit welcher ich viele tolle Erinnerungsfotos geschossen haben.
Da ich mich etwas für Fotografie interessiere, und ich mit dem was ich ausprobieren wollte mit der Samsung irgendwann
an die Grenzen gestoßen bin, habe ich mir eine Canon G11 und später eine Canon 40D gekauft.
Da ich eigentlich ausschließlich Bilder mache wenn ich unterwegs mit Freunden bin, habe ich schnell gemerkt dass ich mit den Canons
als "immerdabei" Kamera nicht glücklich werde. Diese habe ich dann verkauft und mir vor nem halben Jahr
eine GX1 mit dem 14-42 Objektiv gekauft (das kleinere / neuere).
Seit dem ich das 20mm Festbrennweite habe, liegt das 14-42 aber meistens in der Schublade.
Letzte Woche hat dann plötzlich das Moduswahlrad versagt, die Kamera befindet sich im Automatikmodus egal was man einstellt.
Ich habe die Kamera normal ausgeschaltet, und 10 Minunten später beim nächsten mal Einschalten war das Problem plötzlich da.
Die Kamera ist weder runtergefallen oder war sonstigen ungewöhnlichen Kräften ausgesetzt.
Ist dies evtl ein Softwareproblem, oder muss ich die Kamera zur Reperatur einschicken.
Falls letzteres der Fall sein sollte, welche Werkstatt ist zu empfehlen ?
Gruß und frohe Weihnachten
Till
Modusrad an GX1 defekt
-
Lenno
Re: Modusrad an GX1 defekt
Ist vielleicht die iA Taste aktiviert, falls die GX1 sowas hat?
Hallo David,
ja das war das Problem
Jetzt komm ich mir gerade ziemlich doof vor.
Habe die Taste vorher noch nie verwendet ... bzw. mich mit ihrer Funktion auseinander gesetzt.
Danke
Gruß Till
ja das war das Problem
Jetzt komm ich mir gerade ziemlich doof vor.
Habe die Taste vorher noch nie verwendet ... bzw. mich mit ihrer Funktion auseinander gesetzt.
Danke
Gruß Till
-
Lenno
Problem gelöst, so einfach manchmal.