Aufsteckblkitz für GH3!
-
Lumix Alex
Aufsteckblkitz für GH3!
Liebe alle!
Habe bereits einmal um Hilfe gebeten aber Nissi und Yongnuo passen laut Hersteller nicht mit der Lumix zusammen. Gibt es aus dem Metz Modell was mir von euch vorgeschlagen wurde keine anderen Modelle?
Bin ich in dieser weise so sehr eingeschränkt,dass kein Hersteller passende Aufsteckblitze für Panasonic erzeugt?
Danke Alex
Habe bereits einmal um Hilfe gebeten aber Nissi und Yongnuo passen laut Hersteller nicht mit der Lumix zusammen. Gibt es aus dem Metz Modell was mir von euch vorgeschlagen wurde keine anderen Modelle?
Bin ich in dieser weise so sehr eingeschränkt,dass kein Hersteller passende Aufsteckblitze für Panasonic erzeugt?
Danke Alex
Re: Aufsteckblkitz für GH3!
Das ist so ein bisschen übertrieben ausgedrückt.Lumix Alex hat geschrieben:Liebe alle!
Danke Alex
Zur Klarstellung: Bei Aufsteckblitzen gibt es zwei verschiedene Arten:
1. Systemblitz: Der Blitz kommuniziert mit der Kamera, die Blitzleistung kann von der Kamera gesteuert werden (TTL).
Systemblitze für Olympus/Panasonic werden nach meinem Kenntnisstand von Olympus, Panasonic, Metz, Nissin angeboten, evtl. gibt es da noch andere Kandidaten.
2. Manueller Blitz: Der Blitz wird von der Kamera ausgelöst, es findet sonst keine Steuerung des Blitzes statt.
Zur 2. Sorte gehört beispielweise der YN560III von Nissin gibt es bestimmt auch derartige Produkte.
Was du mit dem Blitz anstellen willst, bestimmt deine Produktauswahl. Willst du die Belichtungsautomatik der Kamera benutzen (TTL), musst du einen Systemblitz kaufen, Hersteller siehe oben. Bei einem Manuellen Blitz musst du die Belichtung immer manuell einstellen, das zu können ist eine wichtige Fähigkeit, die sich jeder Fotograf aneignen sollte. Bücher hierzu gibt es genug.
Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...
-
Lumix Alex
Danke für die Antwort möchte gerne eien Blitz mit TTl Messung.Nissin bietet leider keinen an versuche bei Metz mir den Metz mecablitz 52 AF-1 mal genauer an zu sehen.
Lg
Alex
Lg
Alex
-
Mehmet Kowalski
Hallo Alex,
den kompakten Nissin Di466 gibt es auch in einer FT/MFT-Version, für die "dicke" GH3 würde ich aber auch den Metz AF 58 in Erwägung ziehen. Der Zusatzreflektor und die Option des externen Batteriepacks zur Verkürzung der Blitzfolgezeit sind interessante Features.
Gruß
Mehmet
den kompakten Nissin Di466 gibt es auch in einer FT/MFT-Version, für die "dicke" GH3 würde ich aber auch den Metz AF 58 in Erwägung ziehen. Der Zusatzreflektor und die Option des externen Batteriepacks zur Verkürzung der Blitzfolgezeit sind interessante Features.
Gruß
Mehmet
-
Lumix Alex
Danke,Habe soeben mal den Metz mecablitz 52 AF-1 bestellt.
Schau mal wie ich mit dem zurecht komm.
LG Alex.
LG Alex.
Schade, ich war gestern Abend nicht zu Hause...
Ich hab zwar noch nicht großartig damit fotografiert (hab den Adapter erst vorgestern bekommen), aber auf meiner GH3 wird ein alter, günstig in der Bucht zu schießender Metz im Automatikmodus arbeiten. Die Automatik des Blitzes wird von der Cam mit den entsprechenden Daten über ISO, Blende und Brennweite gefüttert und arbeitet dann nach den ersten kurzen Probierschüssen einwandfrei. TTL funktioniert wohl nicht 100pro astrein (s. mein Beitrag im Zubehörkapitel).
Die alten 4X-MZ-Blitze gibts richtig günstig, und der SCA-Adapter kostet auch nicht die Welt -> fähiger Blitz mit Leistung für nennenswert unter 100 Euro. Klar: Moderner geht immer, und es kommt auch drauf an, was man machen/haben will...
Ne schöne Jrooß
Rossi
Ich hab zwar noch nicht großartig damit fotografiert (hab den Adapter erst vorgestern bekommen), aber auf meiner GH3 wird ein alter, günstig in der Bucht zu schießender Metz im Automatikmodus arbeiten. Die Automatik des Blitzes wird von der Cam mit den entsprechenden Daten über ISO, Blende und Brennweite gefüttert und arbeitet dann nach den ersten kurzen Probierschüssen einwandfrei. TTL funktioniert wohl nicht 100pro astrein (s. mein Beitrag im Zubehörkapitel).
Die alten 4X-MZ-Blitze gibts richtig günstig, und der SCA-Adapter kostet auch nicht die Welt -> fähiger Blitz mit Leistung für nennenswert unter 100 Euro. Klar: Moderner geht immer, und es kommt auch drauf an, was man machen/haben will...
Ne schöne Jrooß
Rossi
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Hi ALex, ist glaube ich eine gute Wahl, ich nutze ihn an der G2 und GH3, problemlos !!!
-
Krümel2903
Den habe ich auch und bin sehr zufrieden damitLumix Alex hat geschrieben:Danke,Habe soeben mal den Metz mecablitz 52 AF-1 bestellt.
LG Alex.
Kamera: Lumix G6 mit Lumix G 20, PZ 14-42, 14-140 II, 100-300 | Olympus M. Zuiko 45
Stativ & Blitz: Sirui T-025, Mecablitz 52AF-1
Stativ & Blitz: Sirui T-025, Mecablitz 52AF-1