Blitz 52 AF1 metz und GH 3.

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Lumix Alex

Blitz 52 AF1 metz und GH 3.

Beitrag von Lumix Alex » Montag 10. Februar 2014, 12:47

Liebe Gemeinde!

Habe mir den Blitz 52 AF1von metz gekauft.
Beim Servo Betrieb gibt der Blitz nur dann einen Blitz ab wenn der Fotoapparat das auch tut? Zumindestens verstehe ich es so.
Beim Remote Slave Betrieb wird der Blitz mit der Kammera synchronisiert auf einen Kanal und es blitz dann nur der AF 1 ohne dass der Kamara interne Blitz auch blizt.
Nun versuche ich meine Lumix GH3 und den Blitz zusammenzuschalten.Klappt aber nicht!
Was mache ich falsch? Laut Metz sollte das klappen.Schreiben mir aber auch nur das was in der Bedienungsanleitung steht!
(Im Slave-Blitzbetrieb wird dagegen der mecablitz über Lichtimpulse des Kamerablitzgerätes drahtlos ausgelöst und auch drahtlos im TTL-Blitzbetrieb gesteuert. Über diese Funktion muss die Kamera dann auch für das kameraeigne Blitzgerät anbieten.
Über diese sogenannte Master- bzw. Controller-Funktion verfügt aber auch die Digital-Kamera Panasonic DMC-GH3. Um diese Funktion nutzen zu können muss für das eingebaute Blitzgerät an der Kamera die Wireless-Funktion gewählt werden. Der mecablitz 52 AF-1 digital wird dann dabei lediglich noch in die Betriebsart "Slave" gestellt.)

Find auch im Buch(Fotoschule von Frank Späth) zur GH3 keine Informationen.
Danke HEMS

Anke S.
Re: Blitz 52 AF1 metz und GH 3.

Beitrag von Anke S. » Samstag 15. März 2014, 16:36

Hallo Alex,
Im Blitz
- stelle ich die Einstellung Slave unter dem Menü Remote ein
- wenn Slave eingestellt ist, kann ich den Kanal und die Gruppe auswählen (Channel 1 und Gruppe A auswählen)

In der Kamera (GH3)
- stelle ich von TTl auf wireless um
- klappe meinen internen Blitz auf.
- Ist im Blitz 1 Channel 1 ausgewählt, muss ich auch in der Kamera auf unter Drahtlos Kanal 1CH auswählen
- Unter Drahtlos Einstellung Gruppe A kann ich die Belichtungskorrektur einstellen.

Viele Grüße
Anke
GH3, G5, G-Vario 100-300, G-Vario 14-140, Leica DG Macro-Elmarit 45, Lumix G 20, G-Vario 35-100
http://www.pbase.com/anke_schirocki" onclick="window.open(this.href);return false;

Lumix Alex

Re: Blitz 52 AF1 metz und GH 3.

Beitrag von Lumix Alex » Samstag 15. März 2014, 22:51

Hallo Anke S.
Danke für die Info.Sehr nett. Jetzt kenn ich mich aus.

Liebe Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“