GX1 mit PZ 14-42 als kompakte Urlaubskamera
-
michael_e46
GX1 mit PZ 14-42 als kompakte Urlaubskamera
Hallo Forum,
nachdem ich bisher nur Kompaktkameras besessen habe, will ich vor dem nächsten Urlaub ein bisschen "aufrüsten".
Eine Spiegelreflex ist mir zu gross, bei den Kompakten stört mich die geringe Lichtstärke (in Räumen geht ohne Blitz da ja schon gar nichts mehr).
Deshalb liebäugle ich mit einer GX1 mit PZ14-42 (kompakte Maße aber doch lichtstärker wie eine Miniknipse).
Da die Kamera aber doch schon in die Jahre gekommen ist und man auch über das PZ 14-42 hier nicht die besten Kritiken liest, bin ich mir doch nicht sicher, ob sie das richtige für mich ist.
Würdet ihr die GX1 mit PZ 14-42 z.Zt. noch empfehlen, oder sind im Preisbereich bis 400EUR mittlerweile höherwertige Kompaktkameras zu bekommen? (auf die Möglichkeit Objektive zu wechseln kann ich verzichten, hätte sowieso nur das PZ14-42 genutzt)
Danke für eure Tipps!
Michael
nachdem ich bisher nur Kompaktkameras besessen habe, will ich vor dem nächsten Urlaub ein bisschen "aufrüsten".
Eine Spiegelreflex ist mir zu gross, bei den Kompakten stört mich die geringe Lichtstärke (in Räumen geht ohne Blitz da ja schon gar nichts mehr).
Deshalb liebäugle ich mit einer GX1 mit PZ14-42 (kompakte Maße aber doch lichtstärker wie eine Miniknipse).
Da die Kamera aber doch schon in die Jahre gekommen ist und man auch über das PZ 14-42 hier nicht die besten Kritiken liest, bin ich mir doch nicht sicher, ob sie das richtige für mich ist.
Würdet ihr die GX1 mit PZ 14-42 z.Zt. noch empfehlen, oder sind im Preisbereich bis 400EUR mittlerweile höherwertige Kompaktkameras zu bekommen? (auf die Möglichkeit Objektive zu wechseln kann ich verzichten, hätte sowieso nur das PZ14-42 genutzt)
Danke für eure Tipps!
Michael
Re: GX1 mit PZ 14-42 als kompakte Urlaubskamera
Ich benutze als Reisekamera schon lange die GX1 mit dem Panasonic 20mm 1,7 und bin mit den gelieferten RAW-Dateien sehr zufrieden.Sie hat natürlich nicht den technischen Schnickschnack wie bei der GX7, den man zum guten Foto m.E. nicht braucht.Zusätzlich empfehle ich unbedingt den aufsteckbaren elektr. Sucher.
Nun gilt es zu rechnen, ob die GX7- die ja auch sehr gut sein soll und den elektronischen Sucher eingebaut hat- oder GX1 die richtige ist.
MfG
elaysa
Nun gilt es zu rechnen, ob die GX7- die ja auch sehr gut sein soll und den elektronischen Sucher eingebaut hat- oder GX1 die richtige ist.
MfG
elaysa
Hallo.
Im Bereich bis 400€ wäre eventuell auch die Lumix LX7 interessant.
Sie hat etwas mehr Weitwinkel und etwas mehr Tele als das PZ und hat eine Lichtstärke von 1.8 bis 2.3.
Außerdem hat sie auch einen etwas größeren Sensor als normale Kompakte.
Sie ist für um die 350€ zu haben.
Gruß
Nando
Im Bereich bis 400€ wäre eventuell auch die Lumix LX7 interessant.
Sie hat etwas mehr Weitwinkel und etwas mehr Tele als das PZ und hat eine Lichtstärke von 1.8 bis 2.3.
Außerdem hat sie auch einen etwas größeren Sensor als normale Kompakte.
Sie ist für um die 350€ zu haben.
Gruß
Nando
http://www.nm-photo.jimdo.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.flickr.com/photos/gesellche" onclick="window.open(this.href);return false;
Kameras: G70
Objektive: Lumix 14-42II, Lumix 100-300, Lumix 25 1.7, Sigma 60 2.8,
http://www.flickr.com/photos/gesellche" onclick="window.open(this.href);return false;
Kameras: G70
Objektive: Lumix 14-42II, Lumix 100-300, Lumix 25 1.7, Sigma 60 2.8,
Ich geh mal aus dem Pana Lager raus und gebe Dir den Tip mal die Sony RX100 anzuschauen.
Wenn schon Konkurrenten genannt werden, sage ich mal Canon PowerShot G16.
Engineering is the art of making what you want from things you can get.
Für unterwegs ist die GX1 immer noch eine günstige kompakte Lösung. Wenns um die Tatsache klein aber gut geht, ist die GM1 natürlich auch eine interessante Kamera. Diese kostet zwar 200€ mehr ist aber technisch und von der Bildqualiät up to date. Ebenso hat sie ja auch ein neues kompaktes Zoomobjektiv dabei.
Willst du in Räumen ohne Blitz fotografieren benötigst du allerdings das 20mm f1,7 Objektiv (oder ähnliches). Mit diesem kannst du allerdings nicht zoomen und auch nur bedingt filmen. (Fokus zieht zu langsam nach).
Mit dem PZ 14-42mm Objektiv wird es in dunkleren Räumen schon schwerer die gewünschten Ergebnisse zu erreichen. Man hat hier immerhin noch die Option mit dem eingebauten Blitz gegen die Decke zu blitzen und so ein weiches Licht zu erzeugen.. aber das funktioniert natürlich nicht in den meisten Museen, über dunkle Decken oder in hohen Räumen.
Was mich wohl am meisten stört ist , dass die GX1 keinen elektronischen Verschluss hat. Mir ist es unangenehm, wenn jeder um mich herum mitbekommt, wann und wieviele Fotos ich mache.
Ich verwende unterwegs meistens zu meiner G-Kamera das 20mm f1,7 und habe zum wechseln das 45mm f1,8 von Olympus parat. Soll noch gefilmt werden wird noch das PZ 14-42mm eingepackt... bei der GX1 und GM1 könnte man das alles noch machen ohne das jemand die Ausrüstung sehen kann..
Willst du in Räumen ohne Blitz fotografieren benötigst du allerdings das 20mm f1,7 Objektiv (oder ähnliches). Mit diesem kannst du allerdings nicht zoomen und auch nur bedingt filmen. (Fokus zieht zu langsam nach).
Mit dem PZ 14-42mm Objektiv wird es in dunkleren Räumen schon schwerer die gewünschten Ergebnisse zu erreichen. Man hat hier immerhin noch die Option mit dem eingebauten Blitz gegen die Decke zu blitzen und so ein weiches Licht zu erzeugen.. aber das funktioniert natürlich nicht in den meisten Museen, über dunkle Decken oder in hohen Räumen.
Was mich wohl am meisten stört ist , dass die GX1 keinen elektronischen Verschluss hat. Mir ist es unangenehm, wenn jeder um mich herum mitbekommt, wann und wieviele Fotos ich mache.
Ich verwende unterwegs meistens zu meiner G-Kamera das 20mm f1,7 und habe zum wechseln das 45mm f1,8 von Olympus parat. Soll noch gefilmt werden wird noch das PZ 14-42mm eingepackt... bei der GX1 und GM1 könnte man das alles noch machen ohne das jemand die Ausrüstung sehen kann..
Kameras: Panasonic GH5, GH3, TZ 101, Sony Alpha 7r II
Objektive für M43: Panasonic 12-60mm f2,8, Panasonic 42,5 mm 1.2, Panasonic 14-140mm, X- Vario PZ 14-42 mm + Macro Konverter, 20mm 1.7, Olympus 45mm 1.8
R.I.P : GX1, TZ10, T31, GX7
Objektive für M43: Panasonic 12-60mm f2,8, Panasonic 42,5 mm 1.2, Panasonic 14-140mm, X- Vario PZ 14-42 mm + Macro Konverter, 20mm 1.7, Olympus 45mm 1.8
R.I.P : GX1, TZ10, T31, GX7
Ist das aus dem o.g.Grund so wichtig.Schließlich haben ja die Umstehenden nicht nur Ohren, sondern auch Augen mit denen sie die Kamera am Auge des Fotografen sehen.Stupstier hat geschrieben:
Es gibt m.E. andere interessante Argumente, die für den elektronischen Verschluß sprechen.
Aber gesucht wird eine Reisekamera, die keine DSLR und keine Kompakte sein soll!
MfG
elaysa
Muss sie so klein sein?
Ich habe eine GX1 (plus Sucher), ich liebe sie und rate Dir zu. Trotzdem empfehle ich, auch andere Kameras in Betracht zu ziehen.
Die G3 z. B. ist nicht sehr viel größer, aber sie hat den besseren Sensor (für Aufnahmen bei schwachem Licht) und ist insgesamt universeller und "erwachsener".
Horka
Ich habe eine GX1 (plus Sucher), ich liebe sie und rate Dir zu. Trotzdem empfehle ich, auch andere Kameras in Betracht zu ziehen.
Die G3 z. B. ist nicht sehr viel größer, aber sie hat den besseren Sensor (für Aufnahmen bei schwachem Licht) und ist insgesamt universeller und "erwachsener".
Horka
Handliche Kameras
-
schöpfungdigital
Hallo Michael,
wenn du auf Wechselobjektive verzichten willst, schließe ich mich dem Tipp von Nando (Gesellche) an. Dann passt die LX7 (oder vergleichbare Produkte anderer Hersteller) besser zu deinem Geldbeutel und zu dem, was du haben möchtest.
Gruß Joachim
wenn du auf Wechselobjektive verzichten willst, schließe ich mich dem Tipp von Nando (Gesellche) an. Dann passt die LX7 (oder vergleichbare Produkte anderer Hersteller) besser zu deinem Geldbeutel und zu dem, was du haben möchtest.
Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hallo michael,
...und dann gibt's da noch die panasonic FZ 200:
bridge (also keon objektiv-wechsel), voll ausgestattet,
durchgängige lichtstärke von 2,8 über den gesdamten zoombereich,
zoom bis 600 mm (KB), klapp- und schwenkdisplay, sucher.
tolles teil !
schau dich auch mal in der fz- / tz-abteilung hier um !
tolles teil !
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör
-
alex178sport
amarok vom solling hat geschrieben:hallo michael,
tolles teil !
ist aber nicht gerade klein und kompakt
Moi Michael,
alternativ zur LX 7 käme auch noch das Vorgängermodel LX 5 in Betracht. Sie bietet eine Lichtstärke von F2 bis F3.3 und einen 3,8fach Zoom. Da sie ausverkauft wird, dürfte sie noch etwas günstiger als die LX 7 im Preis liegen.
LG Ute
alternativ zur LX 7 käme auch noch das Vorgängermodel LX 5 in Betracht. Sie bietet eine Lichtstärke von F2 bis F3.3 und einen 3,8fach Zoom. Da sie ausverkauft wird, dürfte sie noch etwas günstiger als die LX 7 im Preis liegen.
LG Ute
Klook sünd wi all - plietsch mütt een sien
GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
-
michael_e46
Danke für die vielen Vorschläge und Tipps.
So wie ich das jetzt sehe, mache ich mit der GX1 mit PZ nichts falsch, kann ggf aber mit der LX7 ein paar Euros sparen.
Eine der beiden wirds werden!
Gruß
Michael
So wie ich das jetzt sehe, mache ich mit der GX1 mit PZ nichts falsch, kann ggf aber mit der LX7 ein paar Euros sparen.
Eine der beiden wirds werden!
Gruß
Michael
-
michael_e46
Jetzt muss ich doch nochmal fragen, da die LX7 als so lichtstark angepriesen wird:
Die LX7 kann doch von den Werten bzgl Lichtstärke nie an die Gx1 (sogar mit dem schlechteren 14-42 rankommen.
Wenn wir von einem Foto im Portraitabstand z.B. 40mm KB ausgehen haben wir bei der LX7 eine Lichtstärke von 1/1.5 und bei der GX1 von 1/3. Multipliziert mit der jeweiligen Brennweite ergibt sich bei der GX1 mehr Licht am Sensor. Und da jeder Pixel bei der GX1 auch die 3 fache Grosse hat müsste der ISO wert auch noch besser sein. Oder sehe ich hier was falsch? Gruss Michael
Die LX7 kann doch von den Werten bzgl Lichtstärke nie an die Gx1 (sogar mit dem schlechteren 14-42 rankommen.
Wenn wir von einem Foto im Portraitabstand z.B. 40mm KB ausgehen haben wir bei der LX7 eine Lichtstärke von 1/1.5 und bei der GX1 von 1/3. Multipliziert mit der jeweiligen Brennweite ergibt sich bei der GX1 mehr Licht am Sensor. Und da jeder Pixel bei der GX1 auch die 3 fache Grosse hat müsste der ISO wert auch noch besser sein. Oder sehe ich hier was falsch? Gruss Michael