Helligkeitsunterschied bei Foto und Video ?an der GM1

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
KPH

Helligkeitsunterschied bei Foto und Video ?an der GM1

Beitrag von KPH » Donnerstag 20. Februar 2014, 17:35

Hallo,

Wenn ich bei der GH3 von Foto auf Video umschalte verändert sich das Monitorbild nicht in der Helligkeit.

Bei der GM1 wird der Monitor bei Umschaltung von Foto auf Video wesentlich dunkler. So das bei geringerer Beleuchtung nichts mehr zu sehen ist.

Einstellungen bei beiden Kameras in den Menues sind gleich.

Mach ich etwas Falsch, oder ist die Kamera eventuell defekt.

Wer die GM1 hat bitte mal testen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

FujiF100->GM1

Re: Helligkeitsunterschied bei Foto und Video ?an der GM1

Beitrag von FujiF100->GM1 » Montag 3. März 2014, 11:52

Hallo Peter,

hab es gerade bei meiner GM1 ausprobiert:
wenn ich in einem beliebeigen Modus für die Photoaufnahme, über die Film-Taste direkt zu filmen anfange, ändert sich nichts an der Helligkeit und das Bild ist ausreichend hell!
Wenn ich aber an dem Wählrad in den Film Modus schalte, wird der Film dunkler, wie du es beschrieben hast!
Bei Aussenaufnahmen sehe ich zwar keinen Unterschied, aber sobald es etwas dunkler ist, ist es eindeutig.
Der Helligkeitsunterschied ist enorm und auch bei der Wiedergabe der Filme bleibt er erhalten. Ist also nicht nur ein Änderung der Darstellung...

Wieso das so ist, weiss ich aber auch nicht, da ich ein ziemlicher Neuling bin. Es scheint aber nicht zwangsläufig ein Defekt zu sein...?...
Gruss

hellwi

Re: Helligkeitsunterschied bei Foto und Video ?an der GM1

Beitrag von hellwi » Samstag 8. März 2014, 12:45

Einen ähnlichen Effekt gibt es auch bei der FZ150. Umgehen kann man den einmal, in dem man in den iA-Modus wechselt, dann zieht die Kamera die ISO-Werte aber sehr schnell nach oben, so dass die Bilder sehr matschig werden. Besser ist es in den Kreativ-Modus der FZ150 zu wechseln, nur in diesem Modus (!) kann man nämlich selber die ISO-Werte beeinflussen. Also mal schauen, ob die GM1 auch so einen Kreativ-Modus hat. Bei der FZ150 ist das ein Kamerasymbol auf dem Wählrad mit einem "M" dahinter. Das "M" bedeutet nicht, dass dies ein rein manueller Modus, man kann weiterhin mit verschiedenen Belichtungsautomatiken filmen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“