GM1 für Sonnenuntergänge

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
FujiF100->GM1

GM1 für Sonnenuntergänge

Beitrag von FujiF100->GM1 » Montag 3. März 2014, 12:22

Hi,

hab kürzlich die GM1 gekauft, nachdem das Objektiv meiner Fuji F100 immer stärkere Randunschärfe bekam, die sich langsam in die Mitte des Bildes vorarbeitete... Ausserdem erhoffte ich mir von der GM1 auch bessere Bilder in der Wohnung ohne Blitz. Bin soweit auch ganz zufrieden mit den Ergebnissen, aber hab leider doch ein Problem...
Wenn ich mit der GM1 Sonnenaufgänge oder -untergänge fotografiere kommen die Farben, meiner Ansicht nach, recht schlecht raus. Bei DPreview steht das die Gelb-Töne ausgewaschen sind, was leider auch in die hellen Rottöne übergeht. Es soll zwar nur bei JPEGs der Fall sein, aber die RAW bilder habe ich leider nicht so bearbeiten können das sie überzeugend besser sind. Bin aber auch ein absoluter Anfänger beim konvertieren von RAW Bildern... noch kann das der Apparat besser als ich... und schneller sowieso...
Die Sonnenuntergangs Modusse(?) ändern meiner Ansicht nach zu sehr die restlichen Farben des Bildes und sind dahe rmeiner Ansicht nach keine ernsthafte Alternative.
Hat da jemand mit der GM1 ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw weiss wie ich das umgehen kann?

Das Fotobuch zur GM1 werde ich mir bald holen, habe es erst vor einer Stunde hier im Forum entdeckt :)

Ps: Ich hoffe diese Frage wurde nicht schon diskutiert, ich konnte aber mit der Suche nichts passendes finden

schönen Gruss

Peter

Janer

Re: GM1 für Sonnenuntergänge

Beitrag von Janer » Montag 3. März 2014, 12:52

Bei Sonne auf und Untergängen sind natürlich extreme Helligkeitsunterschiede vorhanden! ;)
Arbeitest du auch mit dem Histogramm und der Belichtungskorrektur? Dann achte darauf, dass die Lichter nicht ausfressen.
Ich würde dir raten in RAW zu fotografieren, denn damit hast du noch ein bisschen mehr Reserven und kannst die dunkleren Bereiche wieder etwas aufhellen bzw. hast ein ganz bisschen mehr Luft bis die Lichter ausfressen.

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 3. März 2014, 12:58

Du könntest auch in den Einstellungen für JPG in der Kamera den "Bildstilen" etwas die Sättigung erhöhen und dir das ganze deinem Geschmack
anpassen.
Wenn du von Fuji her kommst bist du natürlich ganz andere Farben gewöhnt, jeder Hersteller hat da so seine eigenen Kameraspezifischen Farbcharakter.

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Montag 3. März 2014, 14:08

und ggf. verschiedene
weißabgleich-einstellungen ausprobieren.
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Montag 3. März 2014, 14:51

Oder das Programm Sonnenuntergang benutzen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Montag 3. März 2014, 18:08

richtig, ulrich,
das nutze ich auch immer wieder für andere
aufnahmen, die mit sonnenuntergang nichts
zu tun haben.
einziger nachteil (ich nutze ne fz 200) ist,
daß iso vorgegeben wird und nicht verstellt
werden kann.
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

FujiF100->GM1

Beitrag von FujiF100->GM1 » Dienstag 4. März 2014, 19:32

@ Jan,

hab gestern mal versucht mit dem Histogramm zu arbeiten. Der Sonnenuntergang jagt die Rottöne ziemlich hoch und das Bild wird überbelichtet (wenn ich das richtig interpretiere). Leider weiss ich nicht wie ich das abstelle, ohne selber die Belichtungszeit und Blende vorzugeben - Wie gesagt bin noch ziemlicher Anfänger und warte gerade noch auf die Anleitung für die GM1 die von jemandem hier aus dem Forum geschrieben wurde.

@David:
übers hochputschen der Rottöne kriege ich leider auch nciht ganz das Ergebnis dass ich von der Fuji her hatte... Wobei deren Weissabgleich ein bisschen zu sehr ins Blau verschoben ist.

Mit dem Sonnenuntergangsprogramm bin ich leider auch nicht zufrieden :) da es die Farbtöne etwas zu sehr verschiebt...

Grüsse

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“