hab kürzlich die GM1 gekauft, nachdem das Objektiv meiner Fuji F100 immer stärkere Randunschärfe bekam, die sich langsam in die Mitte des Bildes vorarbeitete... Ausserdem erhoffte ich mir von der GM1 auch bessere Bilder in der Wohnung ohne Blitz. Bin soweit auch ganz zufrieden mit den Ergebnissen, aber hab leider doch ein Problem...
Wenn ich mit der GM1 Sonnenaufgänge oder -untergänge fotografiere kommen die Farben, meiner Ansicht nach, recht schlecht raus. Bei DPreview steht das die Gelb-Töne ausgewaschen sind, was leider auch in die hellen Rottöne übergeht. Es soll zwar nur bei JPEGs der Fall sein, aber die RAW bilder habe ich leider nicht so bearbeiten können das sie überzeugend besser sind. Bin aber auch ein absoluter Anfänger beim konvertieren von RAW Bildern... noch kann das der Apparat besser als ich... und schneller sowieso...
Die Sonnenuntergangs Modusse(?) ändern meiner Ansicht nach zu sehr die restlichen Farben des Bildes und sind dahe rmeiner Ansicht nach keine ernsthafte Alternative.
Hat da jemand mit der GM1 ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw weiss wie ich das umgehen kann?
Das Fotobuch zur GM1 werde ich mir bald holen, habe es erst vor einer Stunde hier im Forum entdeckt
Ps: Ich hoffe diese Frage wurde nicht schon diskutiert, ich konnte aber mit der Suche nichts passendes finden
schönen Gruss
Peter