Aufnahmeausgabe GH3 über HDMI (Format 4:3) nicht möglich?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Janer

Aufnahmeausgabe GH3 über HDMI (Format 4:3) nicht möglich?

Beitrag von Janer » Donnerstag 6. März 2014, 16:09

Hallo zusammen,

ich teste Gerade für unser nächstes Foodstyling die GH3 mit dem Monitor über HDMI zu verbinden, das klappt so weit auch hervorragend.
Leider stellt sich für mich ein Problem da, erstens sollen die Bilder im Hochformat aufgenommen werden, wodurch der Monitor das Bild nun auch verkehrt rum da stellt, gibt es eine Möglichkeit das Bild zu drehen,
außer im Bildanzeigemodus?

Des weiteren lässt sich beim Anschluss mit dem HDMI Kabel am Monitor kein anderes Format einzustellen als 16:9, wir müssen aber in 4:3 aufnehmen.

Hat da jemand einen heißen Tipp? :)

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Batman_sein_Sohn

Re: Aufnahmeausgabe GH3 über HDMI (Format 4:3) nicht möglich

Beitrag von Batman_sein_Sohn » Donnerstag 6. März 2014, 19:45

Wenn die Möglichkeit besteht, kann man zb den gesamten Monitor aus der Waagerechten, in eine Senkrechte Position drehen. Meiner kann das,wenn auch etwas umständlich.

Eine andere Möglichkeit, fällt mir ohne zu Wissen um was für ein Monitor es sich handelt nicht ein.
Hast du schon die Bedienungsanleitung ausreichend gesichtet?
Also die des Bildschirms,ist zumindest nicht ausgeschlossen das der Monitor das einfach nicht kann?

Batman_sein_Sohn

Beitrag von Batman_sein_Sohn » Donnerstag 6. März 2014, 19:49

HDMI-CEC wird von vielen Kabeln recht unterschiedlich unterstützt, ggf auch mal ein anderes Kabel versuchen.

Janer

Beitrag von Janer » Donnerstag 6. März 2014, 19:52

Hi,

das mit dem Monitor drehen habe ich mir auch schon gedacht, dass wäre nicht das große Problem! ;)
Kopfzerbrechen macht mir nur, wenn ich das HDMI Kabel anschließe, wechselt der Aufnahme Modus sofort in 16:9.

Aber selbst im Menü der GH3 bin ich schon alles durchgegangen, habe selbst in der Ausgabe 4:3 eingestellt, aber am Monitor passiert nichts, auch im Kameradisplay nicht! :oops:
Ich denke, diese Funktion wird auf die Videografie ausgerichtet sein, wo das 16:9 Format Standard ist.

P.S. Ein 5 Meter Kabel habe ich heute bestellt, dass soll morgen eintreffen!

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Lightroom CC

mein flickr

Batman_sein_Sohn

Beitrag von Batman_sein_Sohn » Donnerstag 6. März 2014, 20:20

Etwas das natürlich immer klappen sollte,wäre zb einen Rechner dazwischen zu setzen,bzw eine Software.
Zb ein 30 Euro Raspberry PI,oder auch so ein HDMI-Stick mit Android drauf, Software die dir das Bild passend ausrichtet gibt es kostenlos.
Dann könntest du das ganze zb hier mit recht komfortabel,vollkommen kabellos realisieren.
Aber soweit würde ich nur gehen, wenn es wirklich nicht anders gehen sollte.

Janer

Beitrag von Janer » Donnerstag 6. März 2014, 20:49

So bald die Kamera über Wifi verbunden ist, kann man diese nicht mehr direkt steuern! ;)

Alles nicht so einfach, da muss Pana nachbessern...

P.S. Zu der 4:3 Einstellung steht in der Bedienungsanleitung, dass diese für das AV bzw. S Video Kabel ist welches es noch im Zubehör gibt, aber wer bitte nutzt das wenn man einen HDMI Anschluss hat.

Gruß Jan
Lightroom CC

mein flickr

Batman_sein_Sohn

Beitrag von Batman_sein_Sohn » Donnerstag 6. März 2014, 21:10

Janer hat geschrieben:So bald die Kamera über Wifi verbunden ist, kann man diese nicht mehr direkt steuern! ;)

Nein,daß ist ja genau der Unterschied einer EYE-FI-Card.
WLAN wird ausschließlich beim senden genutzt,die Funktionen der Kamera werden dadurch überhaupt nicht beeinträchtigt. Ich hab selber so eine Karte.
Allerdings kann ich das von dir beschriebene Verhalten ebenfalls nicht bestätigen,mit Lumix Link kann ja sogar die Gesamte Kamera ferngesteuert werden,inklusive Live-View. Allerdings brauchst du halt entweder ein Smart/Tablet,oder für Cloud-Sync zum Monitor einen Android-Stick.

Janer

Beitrag von Janer » Freitag 7. März 2014, 10:42

Ich habe eben bei Panasonic in Hamburg angerufen, es gibt keine Möglichkeit das Bild in 4:3 über HDMI darzustellen! :?

Schade eigentlich,

Gruß Jan
Lightroom CC

mein flickr

surfag

Beitrag von surfag » Freitag 7. März 2014, 19:37

Janer hat geschrieben:Ich habe eben bei Panasonic in Hamburg angerufen, es gibt keine Möglichkeit das Bild in 4:3 über HDMI darzustellen! :?
Schade eigentlich,
Gruß Jan
Ja, ist schade - war auch schon bei der GH2 so - leider...
Ich hätte gern den externen HDMI-Monitor des Öfteren für Makro-Bilder genutzt (auch da meiner Focus-Peaking hat) - aber dann nur auf 16:9 fixiert zu sein ist einfach zu doof.
VG,
Andi

Janer

Beitrag von Janer » Freitag 14. März 2014, 08:20

Wir haben nun an zwei Tagen vier schöne Food Fotos produziert, doch es war ziemlich umständlich!
Wir hatten einen Monitor am HDMI hängen um wenigstens die fertigen Bilder betrachten zu können, wir würden aber auch gerne bei den nächsten Produktionen einen großen Monitor dran haben um die Gestaltung dadurch auszurichten, und nicht immer durch das kleine Display der GH3 zu gucken, auch nervt das HDMI Kabel an und ab zu stöpseln.

@Batman_sein_Sohn, ein Raspberry PI wird mir doch nicht viel bringen, denn wenn ich dort mit meinem HDMI Kabel ran gehe habe ich wieder das 16:9 Format....

Klasse wäre da schon so ein mini HDMI Android PC, damit man die genauen Schritte auf auf dem Monitor verfolgen kann.
Und ja, du hast recht, die Kamera lässt natürlich auch steuern, wenn man mit einem Android Gerät verbunden ist, habe ich jetzt noch mal getestet.
Was soll mir aber die Wifi Karte zusätzlich zu meinem in der GH3 eingebauten Wifi Gerät bringen?

Vielleicht klärst du mich mal auf....

Gruß Jan
Lightroom CC

mein flickr

Batman_sein_Sohn

Beitrag von Batman_sein_Sohn » Freitag 14. März 2014, 14:38

Erst einmal ist es für mich aufgrund der Bedienungsanleitung der GH3 recht naheliegend, daß die Kamera für deine Zwecke falsch mit dem Monitor verbunden ist.
HDMI scheint tatsächlich an einigen Monitoren Probleme zu machen. Bei meinem Bravia hingegen wird die Kamera nicht nur auch als solche erkannt, die Bilder werden auch korrekt dargestellt, inklusive exifs.
Ein AV-Kabel soll aber laut Bedienungsanleitung keine Probleme machen, allerdings denke ich,am besten ist einfach ein Kartenleser an den Monitor zu hängen.
Wenn das Kabel eh stört ist es auch das günstigste.

Die Sache mit dem Pi war eher als kabelloser Zuspieler gedacht.
Der Pi hängt via HDMI am Schirm und die Kamera Synchronisiert die Bilder per DLNA.
Das geht natürlich auch mit den erwähnten Sticks,oder auch einer PlayStation.
Die EyeFi habe ich erwähnt weil ich die WiFI Funktionen der GH3 nicht wirklich selber getestet habe.
Ich wusste nicht das sie ein echtes DLNA-Zertifikat hat,die EyeFi ist also eigentlich überflüssig.

Janer

Beitrag von Janer » Freitag 14. März 2014, 17:21

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei! ;)
Das aufgenommenen Bild in der Wiederholungsansicht wird mir im richtigen Format auf dem Monitor angezeigt, natürlich auch über HDMI.....

Mir geht es aber um die Liveübertragung des Bildes vor der und während der Aufnahme, und da liegt der Hase im Pfeffer begraben, denn ich habe das ganze schon an zwei Monitoren (Acer, LG) und an 3 Philips TV Geräten getestet, immer schaltet die Kamera bei Anschluss des HDMI Kabel ins 16:9 Format um, und man kann das Aufnahme Bildformat nicht ändern, es ist 16:9 grau hinterlegt und lässt sich nicht anwählen.

Ok, so ein AV Kabel kann ich ja nochmal bestellen, aber dann wird es es wieder auf einen TV hinauslaufen, die aber meist auch keine S Video Eingänge mehr besitzen.

Mir kam heute aber noch eine andere Idee, nämlich ein Android Gerät dazwischen schalten, leider gibt mein S4mini das Bild nicht an HDMI weiter, aber ein Tablet sollte kein Problem sein, also über Lumix Link.
Natürlich zieht die Kamera dann mächtig Strom, aber dann gibt es eben noch einen dritten oder vierten Akku.

Gruß Jan
Lightroom CC

mein flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“