Verschlusszeiteneffekt G 5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
luxscheid

Verschlusszeiteneffekt G 5

Beitrag von luxscheid » Dienstag 11. März 2014, 13:57

Nach dem Buch von Frank Späth sieht man ohne den aktivierten Verschlusszeiteneffekt immer das Bild mit der optimalen Offenblende. Wenn ich "Verschlusszeiteneffekt ein" aktiviere und dann fotografiere, sehe ich egal bei welcher Blendeneinstellung nachher weder im Display noch auf dem Bildschirm in der Schärfentiefe einen Unterschied zwischen "aus" und "ein" trotz mehrmaliger Versuche.

Beste Grüße
luxscheid

Janer

Re: Verschlusszeiteneffekt G 5

Beitrag von Janer » Dienstag 11. März 2014, 14:05

Bitte beachte, dass nach jedem Auslöser die Funktion neu eingestellt werden muss....
Also ich kann den Unterschied auf dem Display, aber noch besser im Sucher sehen.

Teste es am besten, an einem naheliegenden Motiv, so siehst du den Schärfenverlauf eher! ;)

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Mittwoch 12. März 2014, 08:38

Der Verschlusszeit-Effekt muss eingeschaltet werden, wenn du im Modus M Belichtungs-Parameter veränderst (Blende, Verschlusszeit, ISO) und am Histogramm sehen willst, welche Auswirkungen das hat. Ansonsten bleibt das Histogramm quasi statisch und unverändert, egal, was du mit Blende u.dgl. machst. Für mich persönlich ein sehr ärgerliches "Feature", das haben andere Kameras besser im Griff.
Andreas

Digicat

Beitrag von Digicat » Samstag 15. März 2014, 08:19

Servus Andreas

Hmmm ... bei einer DSLR drückst du den Abblendknopf auch bei/vor jedem Foto ...

Bei der G5 drückst eine FN-Taste auf der der Verschlußzeiten-Effekt liegt, nach jedem Foto mußt ihn wieder einschalten. Sehe da eigentlich keinen sehr großen Unterschied.

@ Jan: Den Verschlußzeiten-Effekt sieht man nur vor dem geschossenen Foto, nicht nachher in der Bild-Nachschau.
Bei Offenblende sieht man auch keinen Effekt/Unterschied, blendet man aber z.B. auf f8 ab, sieht man den Unterschied sehr deutlich, vor allem beim HG.

Liebe Grüße
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 15. März 2014, 08:39

Der Verschlusszeiteneffekt beinhaltet zwei Dinge:

- Einmal die Blende
- einmal die Verschlusszeit

Man muss also um den Blendeneffekt sehen zu können einmal drücken. (Auf weite Entfernungen hab ich so meine Probleme, in der Nähe gehts ganz gut)
Beim ersten Mal drücken kann man schauen wie sich die Blende auf das Motiv auswirkt.

Beim zweiten Mal drücken sieht man bei einem Bewegtmotiv wie sich die eingestellte Zeit auswirkt.

Beim dritten Mal drücken werden beide Effekte wieder ausgeschaltet.

Begrifflichkeit Verschlusszeiteneffekt, was hat einen Effekt auf die Verschlusszeit? – Richtiiiiisch, eingestellte Zeit + Blende

Janer

Beitrag von Janer » Samstag 15. März 2014, 19:25

Digicat hat geschrieben: @ Jan: Den Verschlußzeiten-Effekt sieht man nur vor dem geschossenen Foto, nicht nachher in der Bild-Nachschau.
Bei Offenblende sieht man auch keinen Effekt/Unterschied, blendet man aber z.B. auf f8 ab, sieht man den Unterschied sehr deutlich, vor allem beim HG.
Habe ich irgendwo was anderes behauptet? :?
Dein zweiter Satz erklärt sich wohl von selbst....

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Montag 17. März 2014, 12:22

Digicat hat geschrieben:Hmmm ... bei einer DSLR drückst du den Abblendknopf auch bei/vor jedem Foto ...

Bei der G5 drückst eine FN-Taste auf der der Verschlußzeiten-Effekt liegt, nach jedem Foto mußt ihn wieder einschalten. Sehe da eigentlich keinen sehr großen Unterschied.
In meinen Augen ist das eine der unnötigen Altlasten, die spiegellose Digitalkameras aus dem analogen und DSLR-Zeitalter geerbt haben. Sony's NEXen/Alphas z.B. haben die ganze Zeit die jeweilige Arbeitsblende eingestellt. Ein Abblend-/Tiefenschärfe-Knopf ist daher vollkommen unnötig (und daher auch gar nicht vorhanden). So soll es meiner Meinung nach auch sein bei Spiegellosen!

Bei DSLRs (die u.a. die Altlast des Spiegels geerbt haben) ist das was anderes, weil man da vermutlich in bestimmten Situationen im Sucher nichts mehr sehen kann, weil's einfach stockfinster wird, sobald die Blende zu geht...
Andreas

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“