GH3 Menüstruktur
-
wonderschlang
GH3 Menüstruktur
Hallo zusammen,
nach dem ich meine GH3 zur Reparatur und zum Check hatte, sind nun leider meine Voreinstellungen verloren gegangen und ich bekomme sie leider nicht mehr alle zusammen.
Damit das nicht noch einmal passiert, würde ich meine Präferenzen gerne notieren. Ist Euch schon einmal eine PDF oder ähnliches begegnet, in der die ganzen GH3-Menüpunkte mit dazugehörigen Einstellmöglichkeiten schwarz auf weiß notiert sind? Bitte gebt Bescheid. Danke.
nach dem ich meine GH3 zur Reparatur und zum Check hatte, sind nun leider meine Voreinstellungen verloren gegangen und ich bekomme sie leider nicht mehr alle zusammen.
Damit das nicht noch einmal passiert, würde ich meine Präferenzen gerne notieren. Ist Euch schon einmal eine PDF oder ähnliches begegnet, in der die ganzen GH3-Menüpunkte mit dazugehörigen Einstellmöglichkeiten schwarz auf weiß notiert sind? Bitte gebt Bescheid. Danke.
Grüßle, H.
Lumix S5 | Pana 20-60 | Pana 24-105 | Pana 35 1.8 | Pana 85 1.8 | Pana 70-300 | Sigma 45 2.8 | Sigma 100-400 |
Olympus OM-D 10 II | Pana TZ101
Lumix S5 | Pana 20-60 | Pana 24-105 | Pana 35 1.8 | Pana 85 1.8 | Pana 70-300 | Sigma 45 2.8 | Sigma 100-400 |
Re: GH3 Menüstruktur
Evtl. die Bedienungsanleitung ...!?wonderschlang hat geschrieben:Ist Euch schon einmal eine PDF oder ähnliches begegnet, in der die ganzen GH3-Menüpunkte mit dazugehörigen Einstellmöglichkeiten schwarz auf weiß notiert sind?
Schöne Grüße aus Wien,
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
-
wonderschlang
Nope! Dort ist leider keine Übersicht in der gewünschten Art (z.B. als Baumstruktur ) drin.Michael.V hat geschrieben:Evtl. die Bedienungsanleitung ...!?wonderschlang hat geschrieben:Ist Euch schon einmal eine PDF oder ähnliches begegnet, in der die ganzen GH3-Menüpunkte mit dazugehörigen Einstellmöglichkeiten schwarz auf weiß notiert sind?![]()
Grüßle, H.
-
Batman_sein_Sohn
Auch auf der Bedienungsanleitung der CD nicht?
Also die mit Namen "Operating Instructions for advanced features".
Die ist bei mir auch als einzige in blau/weiß,anstatt der in grau gehaltenen "Kurz-Bedienungsanleitung".
Grundsätzlich kann aber auch nicht jedes Programm das mit dem PDF-Format umgehen kann,automatisch auch was mit einer Inhaltsangabe anfangen.
Es gibt natürlich auch PDF-Reader die dir ermöglichen auch selber einen solchen Index anzulegen.
Ich bevorzuge da zb simple Screenshots der entsprechenden Seiten.
Trotzdem, dass Dokument was bei mir auf der CD ist,hat aufjedenfall einen Index.
Also die mit Namen "Operating Instructions for advanced features".
Die ist bei mir auch als einzige in blau/weiß,anstatt der in grau gehaltenen "Kurz-Bedienungsanleitung".
Grundsätzlich kann aber auch nicht jedes Programm das mit dem PDF-Format umgehen kann,automatisch auch was mit einer Inhaltsangabe anfangen.
Es gibt natürlich auch PDF-Reader die dir ermöglichen auch selber einen solchen Index anzulegen.
Ich bevorzuge da zb simple Screenshots der entsprechenden Seiten.
Trotzdem, dass Dokument was bei mir auf der CD ist,hat aufjedenfall einen Index.
Hallo, wonderschlang,
ich habe mir eine Liste in Open-Office selbst erstellt - 2-seitige Tabelle
Allerdings kann ich die Daten in einer extrem engen Schrift setzen. (Lt und zusätzlich Cn - eine lichte (dünne) Schrift und die zusätzlich komprimiert)
Das geht mit den üblichen einfachen Schriften aus Word oder auch Open Office nicht.
Bei den üblichen Schriftschnitten (>Wikipedia) werden es halt zwei oder drei Seiten mehr.
Ein Pdf ist möglich, aber in der Regel nicht zu bearbeiten. Trotzdem wäre ein PDF zum schnelleren Abschreiben verwendbar.
Denn abschreiben muss jeder selbst, in den auf dem eigenen PC vorhandenen Schriften.
Dazu muss nur einmal, Punkt für Punkt und Menü für Menü, jede Bezeichnung in eine Tabelle geschrieben werden -
und das mit HIlfe der eigenen, verfügbaren Schriften!
Danach die Vorlage kopieren (sichern) und die Kopie mit den eigenen Einstellungen füllen.
Mühsam, aber trotzdem hatte ich meine Liste in zwei Tagen fertig (bei einigermaßen zügiger Eingabe, z.B. im 10-Finger-System).
Ich habe auch im vergangenen Jahr erfolglos nach einer solchen Vorlage gesucht.
Wenn doch ein PDF als Abschrift meiner Vorlage gewünscht ist, würde ich vorschlagen, es über einen Moderator für alle einstellen zu lassen.
Vorausgesetzt, hier sind PDF´s möglich - Wenn ja, brauche ich eine Mailadresse eines Moderators.
Eine Menü-Vorlage fehlt tatsächlich. Das ist ein Mangel aus der Bedienungsanleitung, der alle betrifft.
Nicht nur, wenn die Kamera eingeschickt werden muss, auch bei "spielenden" Kindern oder neugierigen Fotofreunden ist ein Menüpunkt schnell verstellt.
Und dann ist es sehr zeitaufwendig, die geänderte Einstellung (u.U. erst nach misslungenen Aufnahmen) zu finden.
Mattes
ich habe mir eine Liste in Open-Office selbst erstellt - 2-seitige Tabelle
Allerdings kann ich die Daten in einer extrem engen Schrift setzen. (Lt und zusätzlich Cn - eine lichte (dünne) Schrift und die zusätzlich komprimiert)
Das geht mit den üblichen einfachen Schriften aus Word oder auch Open Office nicht.
Bei den üblichen Schriftschnitten (>Wikipedia) werden es halt zwei oder drei Seiten mehr.
Ein Pdf ist möglich, aber in der Regel nicht zu bearbeiten. Trotzdem wäre ein PDF zum schnelleren Abschreiben verwendbar.
Denn abschreiben muss jeder selbst, in den auf dem eigenen PC vorhandenen Schriften.
Dazu muss nur einmal, Punkt für Punkt und Menü für Menü, jede Bezeichnung in eine Tabelle geschrieben werden -
und das mit HIlfe der eigenen, verfügbaren Schriften!
Danach die Vorlage kopieren (sichern) und die Kopie mit den eigenen Einstellungen füllen.
Mühsam, aber trotzdem hatte ich meine Liste in zwei Tagen fertig (bei einigermaßen zügiger Eingabe, z.B. im 10-Finger-System).
Ich habe auch im vergangenen Jahr erfolglos nach einer solchen Vorlage gesucht.
Wenn doch ein PDF als Abschrift meiner Vorlage gewünscht ist, würde ich vorschlagen, es über einen Moderator für alle einstellen zu lassen.
Vorausgesetzt, hier sind PDF´s möglich - Wenn ja, brauche ich eine Mailadresse eines Moderators.
Eine Menü-Vorlage fehlt tatsächlich. Das ist ein Mangel aus der Bedienungsanleitung, der alle betrifft.
Nicht nur, wenn die Kamera eingeschickt werden muss, auch bei "spielenden" Kindern oder neugierigen Fotofreunden ist ein Menüpunkt schnell verstellt.
Und dann ist es sehr zeitaufwendig, die geänderte Einstellung (u.U. erst nach misslungenen Aufnahmen) zu finden.
Mattes
Zuletzt geändert von Mattes am Freitag 14. März 2014, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix GH3 - plus Panasonic mFT-Objektive von 12 bis 300 mm und ab f1,4
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Hallo, lenno,
so ein Tempo....
komme kaum mit Suchen, PDF-umwandeln und Antworten nach ...
PDF von mir aus erfolgreich verschickt
Mattes
so ein Tempo....
komme kaum mit Suchen, PDF-umwandeln und Antworten nach ...
PDF von mir aus erfolgreich verschickt
Mattes
-
GeGie
Ja ärgerlich... dann wäre es doch mehr als konsequent wenn Panasonic endlich mal eine SW (für PC und SP) herausbringt,Mattes hat geschrieben: Nicht nur, wenn die Kamera eingeschickt werden muss, auch bei "spielenden" Kindern oder neugierigen Fotofreunden ist ein Menüpunkt schnell verstellt.
Mattes
mit der man die Einstellungen der Camera sichern/rücksichern kann - gerne auch als Profil auf der internen SD!
Jeder "Mist" ist heute machbar aber die praktischen Dinge werden nicht angeboten!
-
Lenno
Mattes Super Duper GH3 Menüstruktur
liegt nun in unserer Forums-Dropbox
könnt ihr euch hier herunterladen: GH3 Menüstruktur / PDF
Gh3 Menüstruktur / OpenOffice
Danke für deine Mühe, Mattes.
liegt nun in unserer Forums-Dropbox
könnt ihr euch hier herunterladen: GH3 Menüstruktur / PDF
Gh3 Menüstruktur / OpenOffice
Danke für deine Mühe, Mattes.
an GeGie
ein zusätzliches Dokument in den gängigen Office-Formaten - auf der CD der Bedienungsanleitung -
Das wäre ein Vorschlag an Panasonic wert -
Heute kann man Schriften in Dokumente einbinden, allerdings nur, wenn sie frei (kostenlos) verfügbar sind!
Damit müsste es gehen.
Mattes
ein zusätzliches Dokument in den gängigen Office-Formaten - auf der CD der Bedienungsanleitung -
Das wäre ein Vorschlag an Panasonic wert -
Heute kann man Schriften in Dokumente einbinden, allerdings nur, wenn sie frei (kostenlos) verfügbar sind!
Damit müsste es gehen.
Mattes
Wo ist denn die Forums Dropbox zu finden? (Also wenn man nicht jetzt hier den link nimmt, sondern generell mal reinschauen will)
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6
-
Lenno
In der Lumix Dropbox, befinden sich eure eingesendeten Fotos zu den Fotowettbewerben, und diese GH3 Menüstruktur, mehr nicht. Die Links dazu sind ja bekannt. Ansonsten komm mich mal besuchen, dann siehst du sie auf meinem Rechner. 
-
Batman_sein_Sohn
Ich bin eher davon ausgegangen das sowas hier gemeint war?

Hallo, "Batman_sein_Sohn",
Die Menüliste aus der Bedienungsanleitung war mir zu umfangreich.
Nach kurzem Gebrauch der Kamera reichten mir die schlagwortartigen Bezeichnungen. Dadurch bleibt die Dokumentation der eigenen Einstellungen übersichtlicher.
Außerdem fehlt in der Menüliste der Platz, um eigene Einstellungen zu dokumentieren.
Wer aber die ausführliche Beschreibung der Menüpunkte benötigt, kann sie kopieren und zu Papier bringen, dazu z.B.:
In der PDF Bedienungsanleitung die gewünschte Seite aufrufen
Mit der Maus die Seite markieren (samt Seiten-Nummer)
rechte Maus-Taste > Drucken auswählen
Im Druckmenü, wenn möglich:
Größe
Anpassen
Querformat - wählen
Das ist die einfachste Lösung - wird zwar im Querformat mittig gedruckt (bei meinem Canon Drucker)
Es ist aber genügend Platz rechts und links, um die eigenen Einstellungen hinzu zu fügen.
So bekommt man eine Kurzanleitung und zusätzlich noch die Dokumentation der eigenen Einstellungen.
Mit -Drucken in Datei- habe ich nicht mehr experimentiert. (bei meinem Drucker in den erweiterten Druck-Eigenschaften)
Vielleicht kann mit dieser Druck-Option in Verbindung mit einer Leerseite eines Office-Programms, das Layout noch verbessert werden.
Wahrscheinlich müssten dann die einzelnen Seiten als Bild in die Leerseite oder in eine Tabelle eingefügt werden.
Dann könnten auch die Größe und die Ausrichtung auf der Seite besser angepaßt werden.
Mattes
Die Menüliste aus der Bedienungsanleitung war mir zu umfangreich.
Nach kurzem Gebrauch der Kamera reichten mir die schlagwortartigen Bezeichnungen. Dadurch bleibt die Dokumentation der eigenen Einstellungen übersichtlicher.
Außerdem fehlt in der Menüliste der Platz, um eigene Einstellungen zu dokumentieren.
Wer aber die ausführliche Beschreibung der Menüpunkte benötigt, kann sie kopieren und zu Papier bringen, dazu z.B.:
In der PDF Bedienungsanleitung die gewünschte Seite aufrufen
Mit der Maus die Seite markieren (samt Seiten-Nummer)
rechte Maus-Taste > Drucken auswählen
Im Druckmenü, wenn möglich:
Größe
Anpassen
Querformat - wählen
Das ist die einfachste Lösung - wird zwar im Querformat mittig gedruckt (bei meinem Canon Drucker)
Es ist aber genügend Platz rechts und links, um die eigenen Einstellungen hinzu zu fügen.
So bekommt man eine Kurzanleitung und zusätzlich noch die Dokumentation der eigenen Einstellungen.
Mit -Drucken in Datei- habe ich nicht mehr experimentiert. (bei meinem Drucker in den erweiterten Druck-Eigenschaften)
Vielleicht kann mit dieser Druck-Option in Verbindung mit einer Leerseite eines Office-Programms, das Layout noch verbessert werden.
Wahrscheinlich müssten dann die einzelnen Seiten als Bild in die Leerseite oder in eine Tabelle eingefügt werden.
Dann könnten auch die Größe und die Ausrichtung auf der Seite besser angepaßt werden.
Mattes
Drucken in Datei gelingt mir doch nicht.
Wahrscheinlich geschütztes Adobe-Format, das nur mit der Vollversion vom Reader gelesen und bearbeitet werden kann.
Auch für das sehr vielseitige IrfanView ein unzugängliches Dateiformat - und nachträgliches ändern auch nicht möglich.
Es bleibt also nur, in Verbindung mit der Kurzanleitung, die handschriftliche Dokumentation (mit meiner durchschnittlichen PC-Ausstattung).
Oder eben die Kurzversion - Links, von Lenno eingestellt - siehe oben (PDF und OpenOffice)
Mattes
Wahrscheinlich geschütztes Adobe-Format, das nur mit der Vollversion vom Reader gelesen und bearbeitet werden kann.
Auch für das sehr vielseitige IrfanView ein unzugängliches Dateiformat - und nachträgliches ändern auch nicht möglich.
Es bleibt also nur, in Verbindung mit der Kurzanleitung, die handschriftliche Dokumentation (mit meiner durchschnittlichen PC-Ausstattung).
Oder eben die Kurzversion - Links, von Lenno eingestellt - siehe oben (PDF und OpenOffice)
Mattes
-
wonderschlang
Jetzt bin ich mal einen Tag nicht online und ihr zaubert genau das aus dem Hut, was ich gesucht habe. Mattes 1000 Dank für die Mühe - genau eine solches Dokument hat mir gefehlt!!! Mit dem Adler-Zwei-Finger-System hätte ich wohl eine Ewigkeit gebraucht. Und danke Lenno für das schnelle Verfügbar machen. Perfekt!!! Und demnächst kommt ja die GH4 
Grüßle, H.