Hallo
Vor einigen Wochen habe ich mir einen Umkehrring gekauft. Die ersten Makro-Ergebnisse mit diesem finde ich ganz brauchbar, habe allerdings das Problem mit der Beleuchtung. Deshalb hat sich zum Umkehrring noch ein LED-Ringlicht gesellt. Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich dieses am umgedrehten Objektiv (14-45er) befgestigen kann, natürlich ohne das Objektiv zu beschädigen. Gibt es einen Adapter für das MFT-Bajonett oder eine Klemmlösung?
Icetiger
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Re: Kann mir jemand einen Tipp geben?
Hallo Icetiger,
vielleicht klappt hier der Trick mit dem Objektivrückdeckel: versuche ihn vorsichtig aufzuschneiden (vermutlich sägen). Als nächstes müsste man einen passenden Step-Up-Ring / Adapter suchen und diesen mit dem aufgeschnittenen Ende des Deckels verkleben.
VG,
Andi
vielleicht klappt hier der Trick mit dem Objektivrückdeckel: versuche ihn vorsichtig aufzuschneiden (vermutlich sägen). Als nächstes müsste man einen passenden Step-Up-Ring / Adapter suchen und diesen mit dem aufgeschnittenen Ende des Deckels verkleben.
VG,
Andi
Danke, das habe ich mir auch schon überlegt, weiß aber noch nicht, wie ich eine stabile Verbindung zum Adapterring bekomme. Inzwischen bin ich noch auf eine andere Idee gekommen. Ich habe für ein paar Euro einen einfachen Zwischenringsatz bestellt und werde versuchen, die Ringleuchte daran zu befestigen. Da habe ich etwas mehr Platz als an einem Step-Up-Ring. Alternativ ist mir noch eingefallen, eine defekte G-Kamera zu suchen und von dieser das Bajonett zu nehmen. Mal sehen, bei welcher Lösung ich letztendlich lande.
Icetiger
Icetiger
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
wie groß ist den der Unterschied zwischen Objektivdurchmesser und Öffnung des Ringlichts?
Eventuell reicht ein "Eigenbauadapter" aus einem Schaumstoffring.
Gruß Jürgen
wie groß ist den der Unterschied zwischen Objektivdurchmesser und Öffnung des Ringlichts?
Eventuell reicht ein "Eigenbauadapter" aus einem Schaumstoffring.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;