Optimale Einstellung der GF6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
aidafan58

Optimale Einstellung der GF6

Beitrag von aidafan58 » Dienstag 1. April 2014, 21:48

Hallo, ich bin neu hier und habe mir vor kurzem die Lumix GF6 in Braun mit dem Kit 14-42 und dem Zoom 40-150 sowie dem 1.8 45mm Porträtobjektiv zugelegt.
Nun war ich damit im Urlaub und bin von der Qualität der Bilder enttäuscht. Meine bisherige Lumix LX5 hat im Automatikmodus jpg bessere Bilder gemacht, als die GF6. Um nicht zu sagen, wesentlich bessere Bilder. Ich hatte aber die Hoffnung, dass mir mit der GF6 bessere Bilder gelingen. Was habe ich falsch gemacht???
Der Himmel war bei der LX5 stahlblau und glasklar nach 17 Uhr. Die LX5 hatte eine Happy Funktion, die hatte ich immer eingestellt. Super schöne Fotos und Farben.

Gelesen habe ich bisher hier, den Rauschfilter um -2 nach unten zu setzen. Das mache ich nun auch. Was ist mit der Farbeinstellung unter REC/Bildstil ??
Ich fotografiere am Liebsten im Automatikmodus. Haben die Einstellungen unter REC/Bildstil auch Auswirkungen auf den iA Modus??

Ich suche die optimale Einstellung für glasklare,farbenkräftige Fotos. Kann mir jemand helfen?? Vielen Dank vorab. LG Jochen :)

whakaahua

Re: Optimale Einstellung der GF6

Beitrag von whakaahua » Mittwoch 2. April 2014, 03:15

Ich suche die optimale Einstellung für glasklare,farbenkräftige Fotos. Kann mir jemand helfen?? Vielen Dank vorab. LG Jochen
Für eine stärkere Farbsättigung der Bilder kannst du einmal probieren ob dir das Setting ,,Vivid" gefällt. :)
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

mac

Beitrag von mac » Mittwoch 2. April 2014, 15:29

aidafan58 hat geschrieben:.......
Gelesen habe ich bisher hier, den Rauschfilter um -2 nach unten zu setzen. Das mache ich nun auch. Was ist mit der Farbeinstellung unter REC/Bildstil ??
Ich fotografiere am Liebsten im Automatikmodus. Haben die Einstellungen unter REC/Bildstil auch Auswirkungen auf den iA Modus??

Ich suche die optimale Einstellung für glasklare,farbenkräftige Fotos. Kann mir jemand helfen?? Vielen Dank vorab. LG Jochen :)
Ich habe bei meiner GF 6 den Rauschfilter ebenfalls nach unten gesetzt. Außerdem fotografiere ich im Bildstil Lebhaft/Vivid. Zusätzlich benutze ich bei schönem Wetter nicht den automatischen Weißabgleich, sondern die Einstellung "sonne". Auf diesem Weg bin ich mit den Farben zufrieden.

Ach so, als Objektive setze ich hauptsächlich das 14-140 II und das Oly 9-18 ein.

wollvieh57

Beitrag von wollvieh57 » Mittwoch 2. April 2014, 18:33

Hallo aidafan,
mal ehrlich, wenn Du am liebsten im Automatikmodus fotografierst, warum eine GF 6?
Gruß
Wolfgang

Nikon D300, Nikkor 35 mm 1.8, Sigma 50-500 mm, Tokina 12-24 mm, Sigma 17-70mm
Lumix DMC-G6, Lumix 14 - 42 mm, Lumix 45 - 150 mm, Sigma 60 mm 1:2.8, M.Zuiko 9-18mm,
Pana 20mm 1.7, Pana 100-300 mm

wollvieh57

Beitrag von wollvieh57 » Mittwoch 2. April 2014, 18:39

Tschuldigung,
ich meinte aidafan58. Konkreter zu meiner Frage: Ist die GF 6 für "am liebsten Automatik" nicht übermotorisiert? Diese Kamera bietet doch viel mehr Möglichkeiten, die Du auch bezahlt hast, jedoch nicht nutzt.
Gruß
Wolfgang

Nikon D300, Nikkor 35 mm 1.8, Sigma 50-500 mm, Tokina 12-24 mm, Sigma 17-70mm
Lumix DMC-G6, Lumix 14 - 42 mm, Lumix 45 - 150 mm, Sigma 60 mm 1:2.8, M.Zuiko 9-18mm,
Pana 20mm 1.7, Pana 100-300 mm

aidafan58

Beitrag von aidafan58 » Mittwoch 2. April 2014, 18:46

Vielen Dank an Alle für Eure hilfreichen Antworten. Learning by Doing erkenne ich wohl daraus. Bisher war mit der LX5 draufhalten, fertig, Super Foto. Vielleicht ist meine Erwartung auch zu hoch :D
Nach den "schlechten" Fotos hatte ich einfach nur gedacht, irgendeine Einstellung stimmt nicht. Deshalb meine Frage nach der besten und richtigen Grundeinstellung um überhaupt gute Fotos zu bekommen mit dieser Cam.

@wollvieh57
Ganz ehrlich hatte ich mir noch mehr Bildqualität mit der GF6 versprochen, ebenso stehen mir doch verschiedene Objektive(Zoom z.B) zur Verfügung. Das kann ich mit einer LX5 nicht.
Wie ich gelesen habe, ist die GF6 eine gute Umsteiger/Einsteiger Kamera in die Systemfotografie. Das will ich lernen. Aber bisher war mein Maßstab an Bildqualität und Fotos eben der Automatikmodus der LX5.

LG Jochen

aidafan58

Beitrag von aidafan58 » Mittwoch 2. April 2014, 19:15

wollvieh57 hat geschrieben:Tschuldigung,
ich meinte aidafan58. Konkreter zu meiner Frage: Ist die GF 6 für "am liebsten Automatik" nicht übermotorisiert? Diese Kamera bietet doch viel mehr Möglichkeiten, die Du auch bezahlt hast, jedoch nicht nutzt.
@wollvieh57
Kein Problem. Eine Auge für Motive habe ich ich und kann das Bild auch richtig in Szene setzen. Will die GF6 jetzt auch nicht wieder verkaufen, sondern das Bestmögliche herausholen. Wie schon beschrieben, sind meine ersten gemachten Fotos mit der GF 6 schlechter als die mit der LX5. Das will ich ändern und es sollte auch wohl klappen.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden der auch beide Cams hat.

LG Jochen

mac

Beitrag von mac » Donnerstag 3. April 2014, 11:41

Hast Du das Buch schon?

Das Buch zur G6/GF6
Frank Spaeth hat geschrieben:
Burkuntu hat geschrieben:Ist das Buch auch für die GF6 brauchbar :?: :roll:
. . . oder kommt da noch was ? ;)
Zu GF6 kommt nix. Passt aber zu 95% auch zur GF6 ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“