Schwierig! Lange hatte ich mich mit der GX7 auseinandergesetzt, nachdem mir klar wurde, dass ich bei meinen Auslandsaufenhalten nicht plötzlich wegen eines Defektes ein viertel Jahr oder länger ohne Kamera sein wollte. Nun war es endlich so weit. Lange hatte ich die Preise für die GX7 verfolgt und nachdem sich nichts mehr tat, hielt ich den Augenblick für gekommen. Leider hatte ich mich auf Geizhals.de als Informanten beschränkt und hätte fast 170 EUR mehr ausgegeben, als nötig. So war denn neben dem Body auch das 20/1,7er im Kit als billige Zugabe mit drin. Nach Analyse meiner Brennweitennutzung bisher zwar nicht meine Lieblingsbrennweite, aber wenn es einem so leicht gemacht wird ...
Bevor ich zu Sache komme, vielleicht noch ein Wort zu meinen Voraussetzungen und meiner Art zu fotografieren:
Ich trage eine Gleitsichtbrille und muss mich darauf einstellen. Ich habe dafür drei Möglichkeiten
- Die Brille aufbehalten und nur mit dem Monitor arbeiten
- Die Brille aufbehalten und mit der Brille durch den Sucher gucken
- Die Brille absetzen und nur mit dem Sucher arbeiten.
Guillaume hatte mir ja Glückseligkeit mit der GX7 prophezeit, was ich auch für möglich hielt, deshalb war ich einigermaßen erschrocken, als ich die Kamera zum ersten Mal in der Hand hielt. Die G3 hatte ich ja vor längerer Zeit nicht ganz freiwillig hergegeben und hielt bislang den Umstieg auf die G5 vom Handling her immer noch für unnötig. Jetzt zeigte sich aber auf einen Schlag, wie sehr ich mich an die G5 gewöhnt hatte und wie anders sie ist. Von Gewicht und Größe nehmen sich beide Kameras (G5 und Gx7) nicht wirklich viel, in der Hand liegt die G5 aber deutlich besser. Den Sucher der GX7 hat mein linkes Auge zwar gefunden, aber es war nicht ganz leicht. Die Lage des Suchers an der äußeren Ecke der Kamera war äußerst ungewohnt. Die Kamera an die Stirn zu drücken um sie so zu stabilisieren war nicht möglich, dann hätte ich mir die Suchermuschel in die Hornhaut gerammt. Der Hauptvorteil des Suchers schien für mich also erstmal dahin
Das Sucherbild selbst ist zwar kleiner, als das der G5 auch die Icons sind kleiner, aber deutlich schärfer und kontrastreicher. Bei der G5 hatte ich größte Schwierigkeiten mit der präzisen manuellen Fokussierung, weil auch die Sucherlupe dafür ungeeignet, weil zu unscharf war. Ich hatte das auf meine blinden Augen geschoben, aber kann nun bei der GX7 erleben, dass auch ich sie gewinnbringend benutzen kann.
Einer der wichtigsten Gründe, warum ich mit der GX7 liebäugelte, war das Focuspeaking. Diese Funktion hinterlässt allerdings bislang einen zwiespältigen Eindruck. Grundsätzlich funktioniert es sehr gut, besonders in der Einstellung AFS+MF kann ich den Autofokus mit Hilfe des Focuspeaking feinjustieren. Sobald ich den Fokusring am Objektiv nur ein klein wenig bewege, sind die blauen Kanten da und leiten mich. Zwei Haken hat das Ganze allerdings: Erstens benötigt das Focuspeaking sehr viel Kontrast, sodass es auch im Nahbereich dazu kommt, dass die Kanten zum Hintergrund klar gezeigt werden. Während aber zwei farb- und helligkeitsähnliche aber voreinander liegende Elemente nicht erkannt werden. Im Nahbereich bei Offenblende ziemlich blöd. Zweitens habe ich den Eindruck (erstmal vorsichtig gesagt - Eure Erfahrungen willkommen), dass das Focuspeaking die Tiefenschärfe der eingestellten Blende ignoriert und z.B. bei Offenblende einen größeren Bereich als scharf erklärt, als sich hinterher herausstellt. Weitere Erfahrungen sind da aber nötig.
Vielleicht soweit erstmal. Weiteres folgt, wenn wir uns noch näher kennengelernt haben. Ein paar Bilder noch:
Für mich ungewohnt nicht im RAW Format und in LR bearbeitet. Eigentlich nicht ganz fair, weil ich in der Nutzung der JPG-Engine nicht sehr fit bin. Die Kamera war deshalb bei allen Aufnahmen in Standardeinstellung, mit Ausnahme von i.Dynamik. Ich dachte i.Dynamik kann nicht schaden, wurde aber eines Besseren belehrt, doch dazu mehr weiter unten. Alle Bilder sind ooc als JPG in LR importiert und unbeschnitten in Forumgröße exportiert.
Zunächst: Das 14-140 macht auch nette Blumenbilder:
Aber es fällt auf, was i.Dynamik unbedacht angewandt, anrichtet. Hier das zugehörige RAW durch LR durchgereicht:
Das Olympus 45/1,8 an der GX/ macht, was es soll: