Lumix G3 mit 20er - Komische Werte im Modus P
Lumix G3 mit 20er - Komische Werte im Modus P
Als Neueinsteiger in des mFT-System habe ich mir eine G3 zugelegt und dazu ein "altes" 14-45 angeschafft. Da mir das System und die Haptik der G3 durchaus zusagen, habe ich mir das allseits bekannte 20er in der Version I besorgt. Da zu zuweilen den Modus-P mit Shift benutze, fielen mir die komischen Werte, die meine G3 mit dem 20er erzeugt, auf. Wenn ich das 20er nutze, versucht meine G3 auf Teufel komm raus eine weite Blendeöffnung zu nutzen. Selbst wenn ich sie in den hellen Himmel richte, stellt die Kamera eine Blende von 2.5 oder 2.8 ein und verringert die Belichtungszeit auf eine 1/2000 oder schneller.
Mit dem 14-45 erscheinen mir die Kombinationen der Belichtung schlüssig, aber beim 20er verwundern mich diese Werte.
Die G3 habe ich inzwischen vollständig zurückgesetzt, aber das Verhalten bleibt konstant. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was da passiert, denn meine FZ200 und meine Leica X1 stellen wie meine LX3 nachvollziehbare Werte ein.
Habe ich einen Knoten im Kopf? Hat jemand einen Tipp?
Danke!
Mit dem 14-45 erscheinen mir die Kombinationen der Belichtung schlüssig, aber beim 20er verwundern mich diese Werte.
Die G3 habe ich inzwischen vollständig zurückgesetzt, aber das Verhalten bleibt konstant. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was da passiert, denn meine FZ200 und meine Leica X1 stellen wie meine LX3 nachvollziehbare Werte ein.
Danke!
Re: Lumix G3 mit 20er - Komische Werte im Modus P
Kvothe hat geschrieben:Als Neueinsteiger in des mFT-System habe ich mir eine G3 zugelegt und dazu ein "altes" 14-45 angeschafft. Da mir das System und die Haptik der G3 durchaus zusagen, habe ich mir das allseits bekannten 20er in der Version I besorgt. Da zu zuweile den Modus-P mit Shift benutze, fielen mir die komischen Werte, die meine G3 mit dem 20er erzeugt, auf. Wenn ich das 20er nutze, versucht meine G3 auf Teufel komm raus eine weite Blendeöffnung zu nutzen. Selbst wenn ich sie in den hellen Himmel richte, stellt die Kamera ein Blende von 2.5 oder 2.8 ein und verringert die Belichtungszeit auf eine 1/2000 oder schneller.
Die G3 habe ich inzwischen vollständig zurückgesetzt, aber das Verhalten bleibt konstant. Ehrlch gesagt, weiß ich nicht, was da passiert, den meine FZ200 und meine Leica X1 stellen wie meine LX3 nachvollziehbare Werte ein.
Danke!
Nein, das ist mir leider auch damals aufgefallen!
Ich hatte plötzlich unzählige Fotos sogar mit 1,7 Offenblende in der P-Automatik.
==> Für mich war das der Grund, endlich in die S und A Automatiken zu wechseln.
Seitdem habe ich den P-Modus nie wieder angerührt.
Es ist ja auch nicht so schwer: Einfach die gewünschte Blende im A-Modus vorgeben, den Rest regelt ja weiterhin die Automatik.
Das machst du bald im Schlaf, versprochen !
Und viel mehr Kontrolle hast du zudem
Lieben Gruß **mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
-
Lenno
Meiner Meinung nach ein Fehler in der Objektiv Software, ist z.b auch so im Programm S, meganervig und mit
eines meiner Gründe es wieder zu verkaufen, damals.
Wie gesagt, ich hatte das bereits vergessen. Und auch einen P-Modus brauche ich nicht.Lenno hat geschrieben:Meiner Meinung nach ein Fehler in der Objektiv Software, ist z.b auch so im Programm S, meganervig und mit
==> Vielleicht ist das einfach mal ein guter Grund damit anzufangen, die entscheidenen Parameter schon bei der Aufnahme vorzugeben.
Für mich ist das jedenfalls kein KO-Kriterium.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
-
Lenno
Nicht falsch verstehen, das Objektiv ist klasse, aber mit dem fehlenden AF-C und dieser Eigenheit für mich damals unbrauchbar.
Mein 1,4/25 arbeitet in Einstellung " P " ebenfalls nur mit Offenblende bis 4000sec.
Nur wenns heller ist, wird eine kleinere Blende genommen.
Abhilfe:
In " A " Blende vorgeben oder in " S " Zeit vorgeben.
Diese Problem wurde schon mehrfach hier angesprochen.
Ich vermute,die Software versucht bei den Objektiven ohne Stabilisator
immer die kürzeste Zeit zu bekommen.
Nur wenns heller ist, wird eine kleinere Blende genommen.
Abhilfe:
In " A " Blende vorgeben oder in " S " Zeit vorgeben.
Diese Problem wurde schon mehrfach hier angesprochen.
Ich vermute,die Software versucht bei den Objektiven ohne Stabilisator
immer die kürzeste Zeit zu bekommen.
Zunächst vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe versucht, das "Problem" zu googeln, aber hatte nur mäßigen Erfolg. Also sorry für evtl. Doppel-Postings.
Mir ging es auch darum, einen möglichen Defekt auszuschließen. Wenn das so ist, dann lässt es sich ja leicht umschiffen. Die Modi A bzw. S oder gar M sind mir schon etwas vertraut, zumal ich früher noch in Chemiebecken gepanscht habe.
Allerdings bin ich der Meinung, dass Automatiken nützlich sind und durchaus funktionieren dürfen. Besonders dann, wenn man das Gerät mal weniger Foto affinen Personen in die Hand drückt. Mit dem 14-45, das sehr ordentlich ist, funktioniert das ja auch.
Ich denke, die Programmierer wollten ein Verwackeln unbedingt vermeiden und haben sich für diese rustikale Lösung entschieden. Im iA-Modus setzt sich dies Verhalten übrigens konsequent fort. Für mich ist das ein Bug im Sinne von gut gemeint - als Gegenteil von gut.
Es wäre interessant zu wissen, ob sich diese Kombinationen auch an den Bodys der G5 oder G6 ergeben. Ich möchte behaupten, an der PEN funktioniert die Kombination mit dem 20er wie man es erwartet. Jedenfalls schien mir das beim kurzen Testen im Ladenlokal, wo es leider keine Panas gab.
Mir ging es auch darum, einen möglichen Defekt auszuschließen. Wenn das so ist, dann lässt es sich ja leicht umschiffen. Die Modi A bzw. S oder gar M sind mir schon etwas vertraut, zumal ich früher noch in Chemiebecken gepanscht habe.
Allerdings bin ich der Meinung, dass Automatiken nützlich sind und durchaus funktionieren dürfen. Besonders dann, wenn man das Gerät mal weniger Foto affinen Personen in die Hand drückt. Mit dem 14-45, das sehr ordentlich ist, funktioniert das ja auch.
Ich denke, die Programmierer wollten ein Verwackeln unbedingt vermeiden und haben sich für diese rustikale Lösung entschieden. Im iA-Modus setzt sich dies Verhalten übrigens konsequent fort. Für mich ist das ein Bug im Sinne von gut gemeint - als Gegenteil von gut.
Es wäre interessant zu wissen, ob sich diese Kombinationen auch an den Bodys der G5 oder G6 ergeben. Ich möchte behaupten, an der PEN funktioniert die Kombination mit dem 20er wie man es erwartet. Jedenfalls schien mir das beim kurzen Testen im Ladenlokal, wo es leider keine Panas gab.
Ich hab auch gleich angesehen wie sich mein 20er verhält, hab aber das neue. Was ich bemerkt habe ist das im iISO die Programmverschiebung nicht funktioniert. Im AutoISO und bei fest eingestelltem ISO funktioniert die Programmverschiebung immer.
Liebe Grüße, Robert
OM-1, GX80, G6 12-32 Kit, 14-42 Kit, Pana 45-150, 20/1.7 II, 42.5/1.7, Oly 9/8.0, Oly 60/2.8 Macro, OM 12-40 2.8 Pro II
Mein-Flickr
OM-1, GX80, G6 12-32 Kit, 14-42 Kit, Pana 45-150, 20/1.7 II, 42.5/1.7, Oly 9/8.0, Oly 60/2.8 Macro, OM 12-40 2.8 Pro II
Mein-Flickr
Muss ich das verstehen?Lenno hat geschrieben:Meiner Meinung nach ein Fehler in der Objektiv Software, ist z.b auch so im Programm S, meganervig und mit
Bei S gibst Du die Zeit vor und die Kamera stellt immer Bl. 1,7 ein?
Horka
Handliche Kameras
Wenn die Kamera im auto-iso immer erst die iso automatisch hochschraubt, um so auch im S- Modus die Blende möglichst weit aufzumachen zu können, ist das schon nervig 
Ich habe gerade keine Lust das durchzutesten, sorry.
Es ist für mich auch eben nicht mehr wirklich wichtig.
Ich habe eben immer gerne zwei Parameter im Auge, den Dritten regelt dann meist die Kamera.
Ich habe gerade keine Lust das durchzutesten, sorry.
Es ist für mich auch eben nicht mehr wirklich wichtig.
Ich habe eben immer gerne zwei Parameter im Auge, den Dritten regelt dann meist die Kamera.
Ich habe es gerade durchgetestet.
Einstellung " S " Iso Auto
die Kamera nimmt bei Aussenaufnahmen Iso 160, Zeit wie eingestellt, Blende entsprechend Licht.
Die größte Blende wird nur in " P " genommen.
Einstellung " S " Iso Auto
die Kamera nimmt bei Aussenaufnahmen Iso 160, Zeit wie eingestellt, Blende entsprechend Licht.
Die größte Blende wird nur in " P " genommen.
Kann man das Verhalten der P-Einstellung verändern? Ich photographiere damit nicht. Bei meiner analogen Yashica konnte man das Einstellen, d.h. die P-Kurve verschieben.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
-
alex178sport
Hatte anfangs mit der G3 und 14-42 fotografiert auch im P-Modus fotografiert, hat mir überhaupt nicht gefallen da hier auch immer mit Offenblende 3,5 Fotografiert hat obwohl 5,6 von der Zeit kein Problem wär. Hab mich davon verabschiedet und benutze eigentlich immer den A-Modus bei Foto u. Videos.
-
alex178sport
ThomasT hat geschrieben:Kann man das Verhalten der P-Einstellung verändern? Ich photographiere damit nicht. Bei meiner analogen Yashica konnte man das Einstellen, d.h. die P-Kurve verschieben.
Ja kannst du, erst mit den Auslöseknopf fokusieren und dann kannst du mit den Einstellrad die Blende Verändern.
-
Lenno
Horka hat geschrieben:Muss ich das verstehen?Lenno hat geschrieben:Meiner Meinung nach ein Fehler in der Objektiv Software, ist z.b auch so im Programm S, meganervig und mit
eines meiner Gründe es wieder zu verkaufen, damals.![]()
Bei S gibst Du die Zeit vor und die Kamera stellt immer Bl. 1,7 ein?
Horka
Da hast du recht, "S" ist natürlich Quatsch, muss "P" heißen.