G3 - Display defekt

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Matthias

G3 - Display defekt

Beitrag von Matthias » Mittwoch 23. April 2014, 20:29

Hallo zusammen!

Das Display meiner G3 hat kein Licht mehr. :?

Als ich letzthin die Kamera einschaltete um die Fotos über USB herunterzuladen, fing das Display zu flackern an. Später ging es beim einschalten für einen kurzen Moment wieder, jetzt ist es nur noch schwarz. Jedoch die Berührungsempfindlichkeit funktioniert einwandfrei. Kann also den Fokussierungspunkt einwandfrei verschieben. - Zum Glück, können alle Einstellungen auch im Sucher angezeigt werden.

Ich denke eine Reparatur ist zu teuer. Hans Herren hatte eine Kostenvoranschlag von 300 Fr für das Wechseln des Display siehe http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=6268" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;. Dafür bekomme ich fast einen neuen G3 Body

Die 2 jährige Garantie ist leider seit Februar abgelaufen.

Hat da jemand einen Tip oder einen Rat. :idea:

Herzlichen Dank und Gruss

Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

whakaahua

Re: G3 - Display defekt

Beitrag von whakaahua » Donnerstag 24. April 2014, 06:55

Ich denke eine Reparatur ist zu teuer. Hans Herren hatte eine Kostenvoranschlag von 300 Fr für das Wechseln des Display siehe viewtopic.php?f=3&t=6268" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;. Dafür bekomme ich fast einen neuen G3 Body

Die 2 jährige Garantie ist leider seit Februar abgelaufen.

Hat da jemand einen Tip oder einen Rat.
Oder knapp 260 Euro, für die Nicht-Schweizer. :P

Dass ist natürlich Mist und sehr schade dass die Garantie so knapp abgelaufen ist. Ich denke wenn man nicht selber sehr versiert in der Kamerareparatur ist, kann man da eigentlich nix machen.

Hast Recht, für das Geld würde ich lieber noch etwas sparen und mir vieleicht gleich einen G5 oder G6 Body holen. Man muss es positiv sehen, sehe es nicht als Verlust sondern als Möglichkeit dir eine neue Kamera zu kaufen. :)
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

Wiesel

Beitrag von Wiesel » Donnerstag 24. April 2014, 09:10

evtl. bekommst Du in der Bucht noch 30-50 € für den defekten Body. Neu bekommst Du denn G3 Body gerade für 215€.

Oh oder hier sogar für 180€ und Sie nehmen alte KAmeras in ZAhlung:
http://www.ebay.de/itm/Panasonic-LUMIX- ... 4d1c237ccb" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße
G70
Pana 20mm, Oly 45mm, Sigma 60mm,

Pana 12-32mm, Pana 12-60mm, 45-150mm, Oly 9-18

Samyang 7,5mm

Matthias

Beitrag von Matthias » Donnerstag 24. April 2014, 09:46

Hallo zusammen!

@ whakaahua, da hast du recht! Mit diesen Gedanken spiele ich eben auch und dass es Chance ist, sich zu verbessern. Hab mitlerweile mit ihr ja viel gelernt. Dein Posting bestärkt mich darin. Herzlichen Dank dafür. Trotz des Defektes könnte sie ja immer noch als 2. Kamera dienen. Oder zusammen mit dem Kitobjektiv, das bei mir eh nur im Schrank liegt, für jemand der nicht so anspruchsvoll ist, eine kleine Freude machen.

@ Wiesel: Auch dir herzlichen Dank! Das wäre natürlich die kostengünstigste aufpolier Alternative. Es eilt ja nicht, werde mir auch das mit in meine Überlegungen miteinbeziehen das Angebot in Augenschein nehmen.

Nochmals herzlichen Dank! ;) :)

Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

Neusehland

Beitrag von Neusehland » Montag 2. Juni 2014, 11:40

Hallo Thomas, hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe grade von deinem Diplay-Problem gelesen und wollte mal nachfragen, was du in der Zwischenzeit unternehmen konntest?
Ich bin ebenso von dem Problem betroffen, wenngleich es bei mir genau andersherum ist, denn bei mir funktioniert das Display noch, aber die Touchfunktion ist vollkommen ausgefallen.
Anfangs ließen sich manche Displaybereiche noch bedienen, jetzt ist es anscheinend völlig tot.

Konntest du vielleicht was in Erfahrung bringen, ob man das Display wecheseln kann, evtl. sogar selbst?
Oder weiß vielleicht jemand, ob man die Touchfolie alleine auswechseln kann?

Vielen Dank für etwaige Antworten!

Michael

Matthias

Beitrag von Matthias » Montag 2. Juni 2014, 15:56

Hallo Michael,

werde morgen mal bei http://www.kamerareparatur.com/" onclick="window.open(this.href);return false; eine Anfrage machen, war heute leider niemand mehr zu erreichen, und gebe dann wieder Bescheid sobald ich mehr weiss.

Hast du diesen Posting auch gesehen: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 75#p238975" onclick="window.open(this.href);return false;

Grundsätzlich denke ich, dass eine Reparatur im Verhältnis zum Neupreis einer G3 nicht im Verhältnis steht, daher habe ich auch nichts weiter unternommen und Ausschau gehalten für einen Ersatz.

lg Matthias
Mein Flickr

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Montag 2. Juni 2014, 16:00

Ich schicke die die Tage erst weg. Hab noch Garantie.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Matthias

Beitrag von Matthias » Samstag 7. Juni 2014, 09:01

Liebe Fotofreunde,

nach telefonischer Rücksprache mit diverser Kamerareparatur-Werkstätten sandte ich meine G3 an: http://www.kameraspezi.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Ich wurde dann auch gleich von Herrn Hügle zurückgerufen: Die Hintergrundbeleuchtung des Display ist defekt, es braucht ein neues Display. Panasonic berechnet alleine für das Ersatzteil 150,- € ohne Mehrwertsteuer, also knapp 180,- €. Dazu kämen noch ca. 50,- € für den Techniker. Da Herr Hügle über die Höhe des Preises selber überrascht war, rief er beim Ersatzteillager bei Panasonic nochmal an, um allfälllige Mißverständnisse auszuräumen. Der Preis wurde von Panasonic jedoch bestätigt. - Herr Hügle machte mir dann das Angebot, dass er sich mal umschaue, ob er ein gebrauchtes findet. - Ein toller Service, finde ich.

Ich wollte einfach sicher gehen, daß es nicht ein eventuelles leicht zu behebendes Kontaktproblem wäre.

Nun mal meine Frage an Euch. Für welches Angebot würdet ihr euch entscheiden:

Für die G5, derzeit für ca 260,- € zu haben
Oder für die G6, derzeit für ca. 380,- € im Angebot.

Ist die G6 wirklich besser? Funktioniert das Wifi auch wirklich praxisgerecht. Oder ist es nur ein verkaufsfördernder Feature?

Wer hat denn Erfahrungen mit den beiden Kameras?

Panasonic bietet zur Zeit zusätzlich 5 Jahre Garantie, das würde es im Moment zusätzlich interessant machen: http://www.panasonic.com/de/consumer/fl ... -2014.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende

lg Matthias
Mein Flickr

Matthias

Beitrag von Matthias » Mittwoch 1. April 2015, 11:12

Hallo!

Vielleicht interessiert es jemand, wie es weiterging ;)

Habe mir eine defekte G3 für 30,- € gekauft, inklusive 2 Originalakkuas. Die Kamerawerkstatt hatte mir seinerseits gesagt, dass wenn ich ein gebrauchtes Display fände, sie es mir für 50,- € wechseln würden. Da aber nun das Display auch von der defekten Kamera abgeschraubt werden musste, also zwei mal die Arbeit zu machen ist, war der neue Kostenvoranschlag ca. 125,- € Dies war mir dann doch zu teuer im Verhältnis zum Wert der Kamera!

Mittlerweile wagte ich es selber das Display zu wechseln. Und siehe da, ich war überrascht wie einfach es zu machen war und dass diese Arbeit in ca. 15 Minuten zu machen ist. Und das tollste dabei: Das neue Display funktioniert sogar wieder :o ;)

Jetzt hab ich nur noch ein Problem: Wem sende ich nun die Rechnung für diese Profiarbeit :mrgreen:

Wenn also jemand das gleiche Problem hat, bin ich gerne bereit für ein paar Tipps.

lg Matthias
Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“