eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
partisan

eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von partisan » Freitag 25. April 2014, 18:34

Hallo,

ich bin ja schon etwas verblüfft, wie stiefmütterlich in diesem Forum die GM1 behandelt wird :roll:

Ich durfte sie die letzten Tage testen:

Ich habe sie mir eigentlich als Zweitkamera geleistet.
+Was soll ich sagen: Auch wenn ihre Größe von Bildern bekannt sein dürfte, muss man sie in die Hand nehmen um zu begreifen, wie kompakt und leicht sie ist... es ist einfach der Wahnsinn :idea:

==> Sie passt wirklich in die Hosentasche (mit abgenommenen Objektiv, das Objektiv in die andere Tasche... oder zusammengebaut mit den pancakes locker in die Jacke :idea:
Trotz der Kompaktheit bin ich mit der Haptik sehr sehr zufrieden und sie fasst sich wirklich auch sehr wertig an.

==> Das Touchdisplay ist ein ganz großer Sprung und ich konnte sie sehr schnell schon intuitiv bedienen.
Mit Pfeilschnellen 5 FN Tasten auf dem Touchdisplay und dem Quickmenü vermisse ich hier überhaupt nichts.

==> Die analoge FN Taste habe ich mit Iso belegt, hier kann ich schnell wählen oder auch nur durch einen schnellen Druck die Iso jeweils um eine Stufe hochsetzen... sehr praktisch!

==> Auch mit dem Wahlrad zum verstellen der Parameter für Beleichtungskorrektur, Blende und Zeit habe ICH überhaupt keie Probleme.
Es läuft in meinen Händen phantastisch rund und locker.
Ich habe nicht einmal versehentlich den Weißabgleich aktiviert. Da hatte ich damals bei meiner G2 viel viel mehr Probleme mit dem Wahlkreuz !!

=> Ich vermisse überhaupt keine Funktionen, Fokuspeaking ist sehr prakisch...

=> selbst der Blitz reicht mir aus und macht auf einige Meter Entfernung, was er soll, zudem ist er ratzfatz kippbar, so dass ich auch indirekt Blitzen kann.
Auch indirektes Auslösen als slave soll möglich sein, das habe ich aber noch nicht probiert bisher, bin eh nicht so der Blitzer.
Mit den 1/50 sec Blitzsynchronzeit muss und kann ich eben leben.

=> Der Sensor ist der des aktuellen Topmodell der GX7 und vielleicht sogar der der GH4. Wenn ich Raw schieße sollte die BQ fast identisch sein.
Einige Tests bevorzugen die Qualität der GX7, andere sehen keine Unterschiede... sie wiedersprechen sich da. Ich denke es mag leichte Einbußen geben wegen der Wärmeentwicklung bei solch einem kleinen body, was ja Rauschen schon ein wenig (!) verstärken kann... seis drum, das konnte ich nicht überprüfen, ist mir auch egal. Er ist aber besser als der meiner G5/G6.

=> Ich habe einige Aufnahmen direkt in die Sonne gemacht, es ist verdammt schwierig überhaupt irgendwelche flares zu erzeugen ;)

==> 1/16000 Sec !!!

Fazit: Ich bin schwer begeistert!!! Bin kurz davor der kleinen einen Namen zu geben. Und es mag sogar sein, dass sie meine G5 als Hauptkamera ablösen wird.
Das hätte ich selber nie gedacht, weil bisher ein Sucher für mich ein MUST war, aber ich komme wie gesagt super damit zurecht.
Natürlich werde ich auch weiterhin meine G5 nutzen und meine nächste Kamera wird auch wieder einen Sucher haben. Aber die GM1 habe ich nun wirklich IMMER dabei... das ist famous und die Kameratasche, die ich nicht mehr benötige, entwickelt sich gerade zum wesentlich schwerwiegenderemHandicap als der fehlende Sucher für mich. Ich bin ja selber erstaunt.

Kurz zum Kitzoom: Die Linse ist prima!! Der Stabi arbeitet ordentlich (ich schätze 2-3 EV), das Ding ist etwas so kompakt wie das 14mm f 2,5 Lumix !!
Ich habe eine Reihe Bilder unterschiedlicher Objektive bei unterschiedliche Blenden zum Vergleich gemacht. Ich bin aber auch kein pixelpeeper und mich nervt sogar das auswerten :D : Nur kurz: Auf 12mm und 14mm Offenblende ist das Ding ehr schärfer als mein 7-14mm panasonic... Nur in den Ecken zeichnet es hier ein wenig (!) weicher.
Ähnliches gilt für die primes 14mm (die schlechteste), 20mm und 25mm ... im Zentrum ist die Linse bereits mit Offenblende mindestens ebenbürtig und sie schwächelt nur ganz leicht in den Ecken... Ich finde das extrem positiv und obwohl ich vor hatte sie zu verkaufen, werde ich sie nun definitiv behalten. (Ich besitze sonst überhaupt keinen Kitzoom).. Ich bin einfach restlos begeistert!

==> Am Hübschesten ist die Kamera übrigens mit dem 45mm f 1,8 oly + Sonnenblende... :mrgreen:

Ich werde die Tage sogar mein 100-300 versuchen... Sardinien nutzt diese Kombo sehr erfolgreich...Quasi: Ein Chip am Objektiv... Ich denke es funktioniert besser als mancher denken mag.

Fazit 2: Wer ein 20mm und ein 45mm eh besitzt, sollte wirklich mal kurz darüber nachdenken sich dieses winzige Schätzchen zu leisten. Ich finde eigentlich auch, dass der Preis schon korrekt ist, zudem wird man das begehrte 12-32mm auch immer wieder los. Aber 12mm f 3,5 Offenblendtauglich ist eben auch ne Wucht!

Ich bin einfach nur verwundert, wie klein die Resonanz bezüglich dieser Kamera hier im Forum ist. Für mich ist das ganz großes MFT !
Ich auf einmal mit einer Kamera ohne Sucher :lol: , aber es funzt!

Lieben Gruß ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Lenno

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von Lenno » Freitag 25. April 2014, 19:13

Fehlt nur noch das Klappdisplay. Aber das kommt sicher noch.

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 25. April 2014, 19:20

Ich mag kleine Kameras, aber manche kann man mir nicht schmackhaft machen.

Habe ich eigentlich schon einmal gesagt, dass für mich eine Kamera ohne Sucher wie ein Auto mit Panzersehschlitzen ist? ;) :)

Horka
Handliche Kameras

partisan

Beitrag von partisan » Freitag 25. April 2014, 19:21

Da hast du recht Lenno, Klappdisplay gibt es eben nicht... vielleicht kommt es ja mit einer GM2

Auf der anderen Seite hätte ich Angst, dass mir das Ding in der Jeans einfach abbricht.
Und genau dafür habe ich mir diese Kamera eben geleistet: Eben für die Hosentaschen.

** mat

@ Horka: Verstehe ich gut, alles ist eben ein Kompromiss: Diesen hier bin ich ja wissend eingegangen. Es war eine gute Entscheidung finde ich ;) :D
Zuletzt geändert von partisan am Freitag 25. April 2014, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 25. April 2014, 19:23

Müßte ja nichtmal ein seitlich schwenkbarer sein, aber so einer den man nach oben oder unten neigen kann,
das wäre schon fein.
Das wirst du beim nächsten mal wenn du auf die Knie gehen musst merken.

partisan

Beitrag von partisan » Freitag 25. April 2014, 19:26

Lenno hat geschrieben:Müßte ja nichtmal ein seitlich schwenkbarer sein, aber so einer den man nach oben oder unten neigen kann,
das wäre schon fein.
Das wirst du beim nächsten mal wenn du auf die Knie gehen musst merken.

Ach ich lege mich auch hin wenn es sein muss.. übrigens stehen mir ein paar Kniebeugen vorm Sommer eigentlich ganz gut an :oops:
Aber wie gesagt: Im MFT-Lager ist eben fast für alle etwas dabei mittlerweile.. das finde ich prima.

Für mich bringt diese Kamera die Philosophie von mft auf den Punkt,
und sei es eben "nur" als Zweitkamera.

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 25. April 2014, 19:30

Ich konnte ja das nette kleine "Dingelchen" beim Usertreffen in der Wilhelma bestaunen.
Das Mitglied "son" hat sie mir gezeigt, unser Foto hat er erstellt über die Appfunktion auf seinem Handy,
einfach genial, und nach dem ich die Qualität der Fotos gesehen habe, muss ich sagen bin ich schwer begeistert,
auch von der tollen Linse 12-30mm. Eine wirlich schöne Kamera.
Ein nach oben und unten schwenkbares Display würde die Kamera nochmals aufwerten. Das wäre dann wirklich fast alles
was man sich wünschen kann.

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Freitag 25. April 2014, 19:49

Hallo partisan,
Deine Begeisterung spricht aus jeder Deiner Zeilen. Ich freue mich für Dich. Tatsächlich ist mir auch aufgefallen, dass hier im Forum sehr wenig über die GM1 geschrieben wird. Auch Bilder, die mit der GM1 gemacht worden sind, sind hier nicht wirklich übermäßig vertreten. Aber auch Berichte über die GX7 sind hier rar. Gefühlt dominiert wird die Diskussion von Pro's und Kontra's der Kameras GH3/GH4 vs. OM-D EM-1. Ebenfalls wenig gewürdigt wird das Panasonic 12-32mm, das m.E. (ich besitze es selbst) eine sehr gute Linse für immer dabei ist und auch optisch an der GX7 eine gute Figur macht. Gefühlt dominiert wird hier die Diskussion über Olympus 4/3 Top Pros und m4/3 Top-Linsen. Aber Du wirst uns gewiss mit tollen Bildern gemacht mit der GM1 versorgen.. Tatsächlich hatte ich auch mit der GM1 geliebäugelt. Letztendlich habe ich mich aber für das 12-32mm zur GX7 entschieden - ein gutes Gespann.
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / OM System OM 5 / Panasonic Lumix LX7 / SONY RX100Va
Lumix S 18-40mm / LEICA DG Summilux 9mm + 15mm / Olympus 12-200mm / 60mm Macro / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8 / Artisans 18mm f/6.3

mein Flickr

sardinien

Beitrag von sardinien » Freitag 25. April 2014, 19:56

Hallo mat,

die GM1 ist meine immer dabei. Je nach Einsatz mit:

12-32 mm (da muss sich manche Festbrennweite anstrengen)
14-140 II
Noctitron 42,5 mm (1/16000 Sek.)

Die GM1 hat einige MFT Alleinstellungsmerkmale:

Hybridverschluss (ideal auch für Astro) ohne jegliche Shutter Shock Probleme
1/16000 Sek. ideal für lichtstarke Objektive, wie das Noctitron. Hier ist eine 1/4000 Sek. Cam nicht zu empfehlen
kürzeste Auslöseverzögerung (Aktionsfoto) aller MFTs
Keine ISO Beschränkung mit elektronischem Verschluss

Die Bildqualität reicht auch für MFT ungewöhnliche ISOs bis 12.800. Die AF Leistung bei low light wird aktuell nur von der GX7 erreicht.

50 P Videos bei hellem Licht gelingen ohne ND Filter mit beispielsweise 1/2000 Sek. Mit 30 P Cams ist dies weniger gut möglich.

Ich kann deine Begeisterung gut verstehen. Ganz unauffällig wird es, wenn die Cam um den Hals hängt und es wird übers Smartphone ausgelöst. Auch ideal für bodennahe Aufnahmen oder ...........

Oft hat man das Gefühl hier im Forum, dass PANA Produkte keine Lobby haben. Denke nur an meinen Bericht über das geniale Noctitron, das einzigartige MFT Objektiv, gerade in Verbindung mit der GM1.
Zuletzt geändert von sardinien am Freitag 25. April 2014, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 25. April 2014, 19:58

Liegt vielleicht daran, das ein großteil schon seine Kamera hat, als Newbie könnte ich mich auf jedenfall für die GM1 und GX7 begeistern,
aber ich hab ja schon G3 und GF2.
Und mit soviel Moneten bin ich leider nicht gesegnet als das ich da schon wieder zuschlagen könnte. Aber die nächste "G" , vielleicht ...
(denn ich brauch unbedingt mehr FN Knöpfe, zwei an der G3 sind einfach zu wenig)

capricorn

Beitrag von capricorn » Freitag 25. April 2014, 20:46

sardinien hat geschrieben: Oft hat man das Gefühl hier im Forum, dass PANA Produkte keine Lobby haben. Denke nur an meinen Bericht über das geniale Noctitron, das einzigartige MFT Objektiv, gerade in Verbindung mit der GM1.
Hallo Gerd,

das sehe ich anders.
Das Forum ist ein Lumix Forum, und es ist offensichtlich daß der Großteil der User hier ihre "Pannies" mögen. Die zurückhaltende Begeisterung im Forum über das Noctitron schreibe ich dessen für eine MFT Linse exorbitant hohen Preis zu, auch angesichts der verfügbaren, um ein Vielfaches günstigeren Alternativen. Ich bin mir sicher daß diese Edellinse für die meisten einfach zu hochpreisig ist, daher das geringe Interesse darüber zu diskutieren.

Es würde mich nicht wundern, wenn der gleiche Grund auch dafür verantwortlich ist daß es im Forum nur wenig zur GM1 gibt. Zugegeben, mir würde sie auch als Immerdabei-Zweitkamera gefallen, aber ihr Preis (welchen sie durchaus wert sein mag) ist mir persönlich für diesen Zweck deutlich zu hoch. Da muss dann halt die alte G3 mit wenn es etwas kompakter sein soll.
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

son

Beitrag von son » Freitag 25. April 2014, 23:36

Ja, Partisan - ich brech mal mit :mrgreen:

Ich habe übrigens auch ISO auf der FN Taste. Nur ich schaffe es regelmässig ausseversehen auf den WB zu kommen - mittlerweile drehe ich das Rädchen nicht mehr durch direktes auflegen des Fingers sondern eher wie eine Schraube - damit geht es dann auch bei mir ganz gut :)

Ansonsten TOP, wie Du schreibst. Hammer was in dem kleinen Ding steckt... Auch das 12-32mm ist superscharf! Benutze das 20er Pana seitdem nur noch wenn ich die Lichtstärke unbedingt benötige. Ich habe eigentlich zu 45% das 12-32mm drauf und zu 45% das 45er. Die anderen 10% teilen sich das Fisheye und das 20er. Sehr harmonisch in all diesen Kombinationen.

Allerdings gebe ich auch Lenno recht, ein klappbarer Bildschirm (und evtl. ein verbessertes Drehrad) und die GM1 wäre perfekt - das vermisse ich auch manchmal. Im Freundeskreis sind die meißten auch von der kleinen begeistert und wollen es erst gar nicht glauben dass dieses Miniteil sich neben den Mittelklasse DSLRs behauptet. Der Preis schreckt sie dann aber doch ein wenig ab. Ich finde den Preis fair für diese Leistung. Sie wird mir als "immerdabei" erhalten bleiben.

Bezüglich Lobby und Oly-Pana etc. I don't care. Gebashe dieser Art (wie z.B. auch Android - IOS) geht mir auf den Keks. Freuen wir uns doch daran, dass wir die Auswahl haben. In der Regel hat alles seine Vor und Nachteile. Mir sagt das Design von Oly z.B. nicht zu... sonst wäre ich vielleicht da gelandet. Bin aber mit meinen Panas voll zufrieden.

Bilder habe ich btw. immer mal wieder in meiner Pixelbox und auf Flickr. Sind einige mit der GM1 entstanden, z.B. die in Heidelberg oder die Silhouttenbilder (mit dem Oly 45), auch das mit dem ND Filter aus dem japanischen Garten... usw.

edit / Zusatz: Karsten, bei Deinem Objektivpark würde sich die GM1 aber sauwohl fühlen, kannst ja nochmal darüber nachdenken - der Preis wird ja sicherlich auch mal fallen :)

Hier mal eines mit dem Kit:
Bild
sweet Tiger @GM1 von R∂lf auf Flickr

und hier ein nicht ganz fairer Vergleich mit einer 7D und einem 70-200 sigma 2.8 (meine GM1 hat ja nur 45mm ;))

Bild
Canon EOS 7D + Sigma 70-200 2.8 vs. Lumix GM1 Olympus 45mm 1.8 von R∂lf auf Flickr
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

sardinien

Beitrag von sardinien » Samstag 26. April 2014, 07:57

hier 2 Vollbilder OOC JPEG aus der GM1 mit 12-32 mm Objektiv:

Ammersee 1/1250 f/6,3 ISO 200 12 mm
Bild

Shanghai 1/1600 Sek. f/7,1 ISO 200 23 mm
Bild

sardinien

Beitrag von sardinien » Samstag 26. April 2014, 09:14

hier die GM1 mit dem Noctitron:

Clematis 1819 x 1369 12.800 Sek. f/1.2 42,5 mm
Bild

Lore 3487 x 2446 1/10.000 f/1.2 42.5 mm
Bild

im Traumland 1/6400 1859 x 1240 f/1.2 42,5 mm
Bild

KPH

Beitrag von KPH » Samstag 26. April 2014, 13:08

Hallo,

ich habe ja auch seit März die GM1 als "Zweitkamera" und muß sagen Super das kleine Ding.

Auch in Verbindung mit dem 45-175 durch Motorzoom sehr gut zu Handhaben.

Für den baldigen Urlaub auf Madeira kommt die GH3 nur noch mit, weil sie einen Sucher hat. (sozusagen als Vorsichtsmaßnahme)

Wollen wir mal sehen, eventuell ist die GH3 ja nach dem Urlaub die Zweitkamera?????

Die Aufnahmequalität im Fotobereich ist mit der GH3 vergleichbar nur bei Video ist es schade, das der Sensor zwar 50P ausgibt aber aufgezeichnet auf die Karte wird in 50i

Den Weißabgleich habe ich zu Anfang auch leicht verstellt.
Man muß sich angewöhnen, das der Daumen die Kamera von Unten hält und schon ist gut.
Das Wahlrad auf der Rückseite auf der rechten Seite drehen und schon kann der Weißabgleich nicht verstellt werden.

Da gewöhnt man sich schnell daran.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“