ich bin ja schon etwas verblüfft, wie stiefmütterlich in diesem Forum die GM1 behandelt wird
Ich durfte sie die letzten Tage testen:
Ich habe sie mir eigentlich als Zweitkamera geleistet.
+Was soll ich sagen: Auch wenn ihre Größe von Bildern bekannt sein dürfte, muss man sie in die Hand nehmen um zu begreifen, wie kompakt und leicht sie ist... es ist einfach der Wahnsinn
==> Sie passt wirklich in die Hosentasche (mit abgenommenen Objektiv, das Objektiv in die andere Tasche... oder zusammengebaut mit den pancakes locker in die Jacke
Trotz der Kompaktheit bin ich mit der Haptik sehr sehr zufrieden und sie fasst sich wirklich auch sehr wertig an.
==> Das Touchdisplay ist ein ganz großer Sprung und ich konnte sie sehr schnell schon intuitiv bedienen.
Mit Pfeilschnellen 5 FN Tasten auf dem Touchdisplay und dem Quickmenü vermisse ich hier überhaupt nichts.
==> Die analoge FN Taste habe ich mit Iso belegt, hier kann ich schnell wählen oder auch nur durch einen schnellen Druck die Iso jeweils um eine Stufe hochsetzen... sehr praktisch!
==> Auch mit dem Wahlrad zum verstellen der Parameter für Beleichtungskorrektur, Blende und Zeit habe ICH überhaupt keie Probleme.
Es läuft in meinen Händen phantastisch rund und locker.
Ich habe nicht einmal versehentlich den Weißabgleich aktiviert. Da hatte ich damals bei meiner G2 viel viel mehr Probleme mit dem Wahlkreuz !!
=> Ich vermisse überhaupt keine Funktionen, Fokuspeaking ist sehr prakisch...
=> selbst der Blitz reicht mir aus und macht auf einige Meter Entfernung, was er soll, zudem ist er ratzfatz kippbar, so dass ich auch indirekt Blitzen kann.
Auch indirektes Auslösen als slave soll möglich sein, das habe ich aber noch nicht probiert bisher, bin eh nicht so der Blitzer.
Mit den 1/50 sec Blitzsynchronzeit muss und kann ich eben leben.
=> Der Sensor ist der des aktuellen Topmodell der GX7 und vielleicht sogar der der GH4. Wenn ich Raw schieße sollte die BQ fast identisch sein.
Einige Tests bevorzugen die Qualität der GX7, andere sehen keine Unterschiede... sie wiedersprechen sich da. Ich denke es mag leichte Einbußen geben wegen der Wärmeentwicklung bei solch einem kleinen body, was ja Rauschen schon ein wenig (!) verstärken kann... seis drum, das konnte ich nicht überprüfen, ist mir auch egal. Er ist aber besser als der meiner G5/G6.
=> Ich habe einige Aufnahmen direkt in die Sonne gemacht, es ist verdammt schwierig überhaupt irgendwelche flares zu erzeugen
==> 1/16000 Sec !!!
Fazit: Ich bin schwer begeistert!!! Bin kurz davor der kleinen einen Namen zu geben. Und es mag sogar sein, dass sie meine G5 als Hauptkamera ablösen wird.
Das hätte ich selber nie gedacht, weil bisher ein Sucher für mich ein MUST war, aber ich komme wie gesagt super damit zurecht.
Natürlich werde ich auch weiterhin meine G5 nutzen und meine nächste Kamera wird auch wieder einen Sucher haben. Aber die GM1 habe ich nun wirklich IMMER dabei... das ist famous und die Kameratasche, die ich nicht mehr benötige, entwickelt sich gerade zum wesentlich schwerwiegenderemHandicap als der fehlende Sucher für mich. Ich bin ja selber erstaunt.
Kurz zum Kitzoom: Die Linse ist prima!! Der Stabi arbeitet ordentlich (ich schätze 2-3 EV), das Ding ist etwas so kompakt wie das 14mm f 2,5 Lumix !!
Ich habe eine Reihe Bilder unterschiedlicher Objektive bei unterschiedliche Blenden zum Vergleich gemacht. Ich bin aber auch kein pixelpeeper und mich nervt sogar das auswerten
Ähnliches gilt für die primes 14mm (die schlechteste), 20mm und 25mm ... im Zentrum ist die Linse bereits mit Offenblende mindestens ebenbürtig und sie schwächelt nur ganz leicht in den Ecken... Ich finde das extrem positiv und obwohl ich vor hatte sie zu verkaufen, werde ich sie nun definitiv behalten. (Ich besitze sonst überhaupt keinen Kitzoom).. Ich bin einfach restlos begeistert!
==> Am Hübschesten ist die Kamera übrigens mit dem 45mm f 1,8 oly + Sonnenblende...
Ich werde die Tage sogar mein 100-300 versuchen... Sardinien nutzt diese Kombo sehr erfolgreich...Quasi: Ein Chip am Objektiv... Ich denke es funktioniert besser als mancher denken mag.
Fazit 2: Wer ein 20mm und ein 45mm eh besitzt, sollte wirklich mal kurz darüber nachdenken sich dieses winzige Schätzchen zu leisten. Ich finde eigentlich auch, dass der Preis schon korrekt ist, zudem wird man das begehrte 12-32mm auch immer wieder los. Aber 12mm f 3,5 Offenblendtauglich ist eben auch ne Wucht!
Ich bin einfach nur verwundert, wie klein die Resonanz bezüglich dieser Kamera hier im Forum ist. Für mich ist das ganz großes MFT !
Ich auf einmal mit einer Kamera ohne Sucher
Lieben Gruß ** mat