Fotos können am PC nicht angezeigt werden

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Laila007

Fotos können am PC nicht angezeigt werden

Beitrag von Laila007 » Sonntag 27. April 2014, 15:08

Guten Tag,
vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Einige (nicht alle) Fotos können beim Anschluss der Kamera an den PC an diesem nicht geöffnet werden.
Es heisst dann manchmal:
""P54365773.RW2" kann nicht geöffnet werdden, da der Dateityp nicht unterstützt wird
oder die Datei beschädigt ist (z.B. wennn sie als E-Mailanhang geschickt und nicht korrekt codiert wurde)."
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
Ist es möglich, dass die Fotos auf der Kamera gelöscht wurden? Aber warum werden sie dann überhaupt noch auf dem PC angezeigt?
Was kann ich tun um die Fotos zu öffnen? (Adobe geht auch nicht)
P:S::Habe eine Lumix DMC-GH2H

Für Antworten wäre ich sehr dankbar :P ,
Laila

Fotopanther
Re: Fotos können am PC nicht angezeigt werden

Beitrag von Fotopanther » Sonntag 27. April 2014, 15:29

Du hast Fotos im sogenannten "RAW"-Format aufgenommen und Dein Bildbetrachtungs/bearbeitungsprogram kann diese Datein, die bei Panasonic die RW2-Endung haben, nicht lesen.
Die Bilder sind nicht in der Kamera gelöscht worden, Dein Programm kann sie nur nicht lesen.
Lad Dir einen Bildbetrachter, zum Beispiel FastStone, runter, dann werden auch die RW2-Dateien angezeigt. Und Dein Adobeprogramm solltest Du - wenn möglich - updaten, sonst eine neuere Version besorgen. PSE 10 kann die RW2 Dateien der GH2 lesen, bei der großen CS-Version bin ich mir nicht sicher, ab welcher Version. Übrigens: RAW-Datein musst Du zunächst in einem sogenannten "Konverter", wie den bei Panasonic mitgelieferten "Silkypix", entwickeln, bevor Du sie mit einem Bearbeitungsprogramm bearbeiten kannst.

Viel Erfolg!
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

lassy1

Beitrag von lassy1 » Sonntag 27. April 2014, 16:39

Hallo Laila,

lade dir das Microsoft-Kamera-Codec-Paket:

http://www.microsoft.com/de-de/download ... dResources" onclick="window.open(this.href);return false;

dann kannst du auch die RAW´s sehen.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Laila007

Beitrag von Laila007 » Sonntag 27. April 2014, 17:33

Hey danke,
ja habe es versucht aber stepstone (5.3) zeigt nur die an, die sich ohnehin öffnen lassen. Die anderen werden gar nicht aufgeführt.
Vielleicht stelle ich mich auch nicht sehr geschickt an in der Bedienung von stepstone.
Naja, trotzdem vielen Dank für die Antwort, ich werde es weiter probieren.
Beste Grüße,
Laila

Valentino

Beitrag von Valentino » Sonntag 27. April 2014, 23:51

Warum erstellst Du überhaupt RAW-Dateien wenn Du sie doch nicht weiter verarbeitest? Ich würde einfach die Kamera auf jpg einstellen. Dann kannst Du auch alle Bilder problemlos öffnen

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“