Elektron. Sucher GX 7... Okular mangelhaft?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Funkenkutscher

Elektron. Sucher GX 7... Okular mangelhaft?

Beitrag von Funkenkutscher » Donnerstag 8. Mai 2014, 21:29

Hallo,

ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts zu meinem Problem gefunden. :?:

Ich habe seit heute meine GX7, bin von der Kamera begeistert, bis auf zwei Dinge. Das eine ist die nicht funktionierende Fernbedienung per Handy-App (aber das kann ich verschmerzen), das andere ist das Sucherbild des EVF.

Ich muss als Brillenträger zwar die Brille abnehmen, wenn ich das ganze Sucherbild übersehen will, das gefällt mir nicht so, aber das ist ja eine Sache der Auslegung des Sucherokulars und zu verschmerzen. Was mich stört, ist die Tatsache, das die optische Qualität des Suchderokulars offenbar unter aller S.. ist. Egal, wie ich die Doptrienkorrektur verschiebe: das Bild wird in der Mitte nie wirklich scharf und ist auch zum Rand hin alles andere als unverzerrt und scharf. Zudem muss ich immer etwas schräg in den Sucher sehen, das Display scheint nicht genau mittig zu sitzen, sondern etwas nach links versetzt. Bei diesem seitlichen Versatz gibt es dann auch eine Stelle, wo die Mitte des Sucherbildes einigermaßen scharf aussieht, aber da kommt es auf den Millimeter an; wenn ich mein Auge etwas verschiebe, ist es wieder unscharf.
Kurz: ich bin enttäuscht, dass in eine so teure Kamera ein irgendwie billiges, aus Acrylglas oder ungeschliffenen Pressglaslinsen gefertigtes Sucherokular eingebaut wird. Was nützt der Sucher mit Millionen von Pixeln, wenn man die gar nicht ausnutzen kann?
Ist dieser Mangel bei allen Exemplaren vorhanden? Oder habe ich eine "Montags-Kamera" erwischt?
Sicher ist der Sucher bei hellem Umgebungslicht immer noch besser als das Display, aber wirklich die Schärfe beurteilen kann man damit nicht.

Gruß Holgi
Zuletzt geändert von Funkenkutscher am Donnerstag 8. Mai 2014, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Als ich jung war, dachte ich, die Alten sehen die Welt ganz anders. Jetzt bin ich selbst über sechzig und sehe sie genauso wie vorher!

Lumix DMC-GM5, DMC-G3, DMC-G81, Olympus Pen-F

veo
the artist formerly known as G3X

Re: Elektron. Sucher GX 7... Okular mangelhaft?

Beitrag von veo » Donnerstag 8. Mai 2014, 21:41

Es gibt im Forum Berichte, dass die Dioptrienkorrektur nicht richtig funktioniert. Ich selbst (Gleitsichtbrille, fotografiere aber ohne) kann über den Sucher nicht klagen. Besteht denn das Phänomen auch, wenn Du mit Brille in den Sucher schaust? Wir Brillenträger haben ja ein Problem, wenn wir ohne Brille fotografieren: Die normale Fehlsichtigkeit kann man ja mit der Dioptrien-Korrektur kompensieren, nicht jedoch die Stabsichtigkeit (Astigmatismus) Da kannst Du korrigieren, was Du willst, es funktioniert nicht. Am besten, Du bittest jemanden mit einer Normalsichtigkeit, den Sucher zu beurteilen. Wenn der auch kein scharfes Sucherbild hinbekommt, hat die Kamera einen Defekt. Grundsätzlich ist das Sucherbild zwar kleiner, als das der G3, aber deutlich besser aufgelöst.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 8. Mai 2014, 21:59

Aufgrund Deiner Zeilen habe ich gleich einmal durch meinen GX7-Sucher geschaut. Dazu muss ich sagen, dass ich meine Gleitsichtbrille aufbehalten habe. Das was Du beschrieben hast, kann ich nicht feststellen. Es kann ja immer einmal sein, dass ein Produkt durch die Endkontrolle rutscht, das dieses nicht verdient hätte. So ein Produkt könntest Du bekommen haben. Wenn dem so ist, solltest Du eine Mängelrüge starten.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher » Donnerstag 8. Mai 2014, 22:03

Also auch, wenn ich mit Brille hineinschaue, was mir nur den Überblick über etwa 3/4 des Bildes ermöglicht, ist immer irgendwo eine Unschärfe. So, als ob die Linse irgendwie "wellig" ist, ich kann das nicht richtig erklären. Bewege ich das Auge seitlich, werden andere Teile des Bildfeldes scharf/unscharf. Je nachdem, wie ich den Korrekturschieber einstelle, verzerrt das Bild zusätzlich mal senkrecht, und mal waagerecht, was man besonders gut an dem Kreuz beim Punkt-Autofocus erkennt.. Vielleicht bin ich da auch nur zu anspruchsvoll und erwarte ein Sucherbild wie bei einer Messsucherlkamera der 60er Jahre...?

Meine normalsichtige Tochter hat das eben mal getestet und die Sache bestätigt. Auch sie bekommt das Blickfeld nicht überall gleichzeitig scharf und berichtet außerdem über Farbsäume in den Randbereichen. Aber das ist wohl im Bereich des Tolerierbaren.

Gruß Holgi
Als ich jung war, dachte ich, die Alten sehen die Welt ganz anders. Jetzt bin ich selbst über sechzig und sehe sie genauso wie vorher!

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Freitag 9. Mai 2014, 09:55

Funkenkutscher hat geschrieben:Meine normalsichtige Tochter hat das eben mal getestet und die Sache bestätigt. Auch sie bekommt das Blickfeld nicht überall gleichzeitig scharf und berichtet außerdem über Farbsäume in den Randbereichen. Aber das ist wohl im Bereich des Tolerierbaren.
Farbsäume wurden in Tests schon bemängelt und sind wohl ein Systemfehler, jedoch sollte der Sucher scharf sein. Das würde ich reklamieren.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

dietger

Beitrag von dietger » Freitag 9. Mai 2014, 11:22

Bei mir ist das Sucherbild richtig scharf und Farbsäume sind mir auch noch nicht aufgefallen habe aber
auch nie danach gesucht. Werde ich mal gezielt drauf achten.
Die Kamera scheint ein Fall für den Service zu sein, oder umtauschen wenn das noch geht.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher » Freitag 9. Mai 2014, 14:30

Gut, dann danke ich euch! Werde mich dann an den Service wenden.

Gruß Holgi

Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher » Freitag 9. Mai 2014, 15:20

Die Verbindungsaufnahme per WIFI klappt, Handy-App startet, die Kamera meldet, dass die Fernsteuerung nun aktiv ist.
Die Oberfläche der Fernsteuerung erscheint auch auf dem Handy, und das wars dann. Das Sucherbild ist nicht zu sehen, die Schaltflächen der App haben keine Funktion. Nach einer Minute oder so kommt die Meldung, dass die Verbindung zur Kamera unterbrochen ist. :(
Das Gleiche passiert, wenn ich es mit der TZ61 versuche. Immer wieder und auch dann, wenn ich das Smartphone meiner Frau benutze.
Ich habe ein Samsung Galaxy S4 mit Android Version 4.2.2., meine Frau ein S3.

Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher » Freitag 9. Mai 2014, 19:04

Direkt von der Kamera zum Handy. Ich habe es mit der TZ61 aber auch schon über das WLAN versucht. Funktioniert nicht. Immerhin habe ich es mit der TZ schon mal geschafft, über mein WLAN ein Foto auf den PC zu senden! Hat minutenlang gedauert. :D
Ich habe gestern die App schon deinstalliert und sie neu heruntergeladen. Keine Änderung. Da das mit beiden Kameras und beiden Handys nicht funktioniert, kann ich mir keinen Reim darauf machen.

Ich habe heute Nachmittag den Support von Panasonic damit belästigt, mal sehen, ob die dieses Problem schon öfter hatten... :|

LG Holgi

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“