ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.
Ich habe seit heute meine GX7, bin von der Kamera begeistert, bis auf zwei Dinge. Das eine ist die nicht funktionierende Fernbedienung per Handy-App (aber das kann ich verschmerzen), das andere ist das Sucherbild des EVF.
Ich muss als Brillenträger zwar die Brille abnehmen, wenn ich das ganze Sucherbild übersehen will, das gefällt mir nicht so, aber das ist ja eine Sache der Auslegung des Sucherokulars und zu verschmerzen. Was mich stört, ist die Tatsache, das die optische Qualität des Suchderokulars offenbar unter aller S.. ist. Egal, wie ich die Doptrienkorrektur verschiebe: das Bild wird in der Mitte nie wirklich scharf und ist auch zum Rand hin alles andere als unverzerrt und scharf. Zudem muss ich immer etwas schräg in den Sucher sehen, das Display scheint nicht genau mittig zu sitzen, sondern etwas nach links versetzt. Bei diesem seitlichen Versatz gibt es dann auch eine Stelle, wo die Mitte des Sucherbildes einigermaßen scharf aussieht, aber da kommt es auf den Millimeter an; wenn ich mein Auge etwas verschiebe, ist es wieder unscharf.
Kurz: ich bin enttäuscht, dass in eine so teure Kamera ein irgendwie billiges, aus Acrylglas oder ungeschliffenen Pressglaslinsen gefertigtes Sucherokular eingebaut wird. Was nützt der Sucher mit Millionen von Pixeln, wenn man die gar nicht ausnutzen kann?
Ist dieser Mangel bei allen Exemplaren vorhanden? Oder habe ich eine "Montags-Kamera" erwischt?
Sicher ist der Sucher bei hellem Umgebungslicht immer noch besser als das Display, aber wirklich die Schärfe beurteilen kann man damit nicht.
Gruß Holgi