GX7 Punktautofokus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
veo
the artist formerly known as G3X

GX7 Punktautofokus

Beitrag von veo » Samstag 10. Mai 2014, 12:29

Meine GX7 hat mich heute geärgert:

Ich habe im Modus (Ein) Punktautofokus gearbeitet und bin mal wieder mit der Nase auf den Touchscreen gekommen. Daraufhin hat sich der Fokuspunkt verschoben und hat sich beharrlich geweigert, in die Ausgangsposition zurückzukehren. Folgendes habe ich soweit herausgefunden:

Wenn man in diesem Modus den Fokuspunkt verschiebt, öffnet sich darum herum ein Hilfsbildschirm mit einstellbarer Vergrößerung. Wenn man dann Menue Set drückt um die Position zu fixieren, kann man von da an den Fokuspunkt nur noch innerhalb dieses Hilfsbildschirmes bewegen. Auch Reset mit Display Taste führt nur zum Reset innerhalb des Hilfsbildschirmes, nicht mehr in die Mitte des Hauptbildschirms. Bislang bin ich nur durch Änderung des Fokusmodus auf z.B. Einfeld da wieder herausgekommen.

Hab' ich etwas übersehen oder ist das ein Bug?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Cristobal

Re: GX7 Punktautofokus

Beitrag von Cristobal » Samstag 10. Mai 2014, 12:48

Hallo Veo,

nutze die Einstellung nicht, wenn ich mich nicht täusche, ist es bei der G5 so, dass man den Fokuspunkt mit dem Mülleimer-Symbol wieder auf Mitte bringt.

Gruß Reinhard

veo

Beitrag von veo » Samstag 10. Mai 2014, 13:13

Cristobal hat geschrieben:wenn ich mich nicht täusche, ist es bei der G5 so, dass man den Fokuspunkt mit dem Mülleimer-Symbol wieder auf Mitte bringt.
Ja, das ist richtig. Funktioniert auch bei der GX7 im Grundsatz so (allerdings funktioniert das Rückstellen da mit der Disp. Taste. Das Problem entsteht beim Einpunkt-Autofokus. Dort öffnet sich beim Verschieben des Punktes ein vergrößerter Hilfsbildschirm. Einmal dort gefangen, kann der Fokuspunkt diesen Rahmen nicht mehr verlassen. Habe bislang auch keine Möglichkeit gefunden, diesen Hilfsbildschirm abzuschalten. Daraufhin habe ich den Touchbildschirm ganz abgeschaltet und habe dabei nach einer Möglichkeit gesucht, diese Funktion auf eine Funktionstaste zu legen ... geht nicht :(
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Samstag 10. Mai 2014, 14:02

Hallo veo,
das scheint mir ein Bug zu sein insofern, dass sich die Ing's bei Panasonic vielleicht nicht vorstellen können, dass ein Fotograf den winzigen Fokuspunkt gern (oder wieder gern) in der Mitte haben möchte, sondern nur in diesem "Auswahlfeld" sich bewegen möchte. Irgendwer muss sich ja dabei was gedacht haben - nur ist dieser Gedanke nicht kompatibel mit norddeutschen Fotografen. :lol: Bisher habe ich diesen Fokuspunkt nie benutzt. Nur das kleinste Fokusfeld. Außerdem schaue ich mit dem rechten Auge durch den Sucher und bearbeite somit das Touchfeld nicht mit der Nase ;)
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher » Samstag 10. Mai 2014, 14:11

Es geht so:

Der Kreuzcursor des Punkt-AF-Feldes ist irgendwo rechts oben auf dem Display. Man möchte ihn in die Mitte haben.
Nun drückt man die linke Taste auf dem Steuerkreuz --> untere Taste auf demselben --> DISP --> Menu/ Set --> Menu/ Set
Fertig! :D

Wenn man es weiß, dauert es keine 2 Sekunden.

LG Holgi
Als ich jung war, dachte ich, die Alten sehen die Welt ganz anders. Jetzt bin ich selbst über sechzig und sehe sie genauso wie vorher!

Lumix DMC-GM5, DMC-G3, DMC-G81, Olympus Pen-F

veo

Beitrag von veo » Samstag 10. Mai 2014, 14:33

Tatsächlich, funktioniert! Danke, Funkenkutscher!
... kommt mir ein wenig so vor, wie die Tastenkombination zum Auslesen der Auslösungen :roll: ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“