Ich hab sie, die GH3 :)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Valentino

Ich hab sie, die GH3 :)

Beitrag von Valentino » Dienstag 13. Mai 2014, 16:14

Sie ist da, liegt in meiner Hand, bietet mir mehr Knöpfe als ich mir merken kann - die GH3, natürlich mit dem 12-35er Objektiv. Seit heute dreht sich meine Welt einen Zahn schneller und ich spüre den Fahrtwind des superschnellen Autofokus und den Sog der komplexen Menustrukturen.

Es war ein Gebrauchtkauf, 500 Auslösungen und 100 mal eingeschaltet, also quasi neu.

Jetzt suche ich seit Tagen schon das gesamte Forum ab. Es gibt etliche Threads rund um die GH3, teils mit speziellen Fragen, teils auch mit Fragen zum Standort der Kamera im Vergleich zu anderen Modellen. Ich habe bisher aber noch keinen allgemeinen GH3 Thread gefunden, wo kleinere Fragen fix beantwortet werden. Deshalb starte ich das hier einmal und hoffe auf einen größere Resonanz.

Seit einer Stunde suche ich schon die ISO Einstellung, kaue auch die Anleitung durch. Ich hatte schon ein Testbild mit 6.400 geschossen. Jetzt öffnet sich bei ISO leider immer nur die Begrenzung der Automatlk. Ich kann dort bis 1.600 fix und auf Auto einstellen, mehr nicht. Was hab ich mir da verstellt?

Gibt es ein paar Standards, ein paar Empfehlungen bei den Einstellungen?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Ich hab sie, die GH3 :)

Beitrag von Lenno » Dienstag 13. Mai 2014, 16:19

Mach doch mal einen Reset in den Einstellungen, und fange bei der Bedienungsanleitung ganz von vorne an.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Ich hab sie, die GH3 :)

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 13. Mai 2014, 16:29

Glückwunsch zur neuen Kamera...viel Spass damit!!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
stilsicher
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich hab sie, die GH3 :)

Beitrag von stilsicher » Dienstag 13. Mai 2014, 16:35

Wenn die ISO nicht höher als 1600 geht, tippe ich ganz stark auf die Einstellung auf EV...da gibt es genau diese ISO-Begrenzung und außerdem keinen Blitz. Mehr als ISO 1600 und Blitz gibt es bei der GH3 nur mit MV. ;)

Standardeinstellungen im "füreinfachallesbrauchbarundüberhaupt"-Sinn kann es natürlich so nicht geben bzw. sind die "einfachmalknippsen"-Einstellungen ja schon in der Werkseinstellung vorgegeben.
Alles weitere kommt dann logischerweise auf den genauen Einsatzzweck an...Was haste denn als erstes mit dem Teil vor?
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

Valentino

Re: Ich hab sie, die GH3 :)

Beitrag von Valentino » Dienstag 13. Mai 2014, 16:41

Boah, tolles Forum, das geht ja sauschnell :)

Die Lösung ist ne andere, hab ich eben gefunden. Das ist der elektronische Verschluss, der macht bei 1.600 dicht.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Ich hab sie, die GH3 :)

Beitrag von lomix » Dienstag 13. Mai 2014, 16:49

Valentino hat geschrieben:Boah, tolles Forum, das geht ja sauschnell :)

Die Lösung ist ne andere, hab ich eben gefunden. Das ist der elektronische Verschluss, der macht bei 1.600 dicht.
genau das hat Stilsicher gemeint! :lol: Glückwunsch und Baldrian bereitstellen. :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Valentino

Re: Ich hab sie, die GH3 :)

Beitrag von Valentino » Dienstag 13. Mai 2014, 16:54

...."EV"... blinggggg...

Jaja, was ist ein EV wenn man den vorher noch nie in seiner Kamera hatte ;)

1.000 Dank :)
stilsicher hat geschrieben:Was haste denn als erstes mit dem Teil vor?
Videos drehen. Ich möchte gerne ein paar Musikvideos drehen und natürlich weiterhin wie gewohnt fotografieren. Ich mag schöne Menschen, Portrait, Veranstaltungen, keine kommerziellen Fotos.

Benutzeravatar
stilsicher
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich hab sie, die GH3 :)

Beitrag von stilsicher » Dienstag 13. Mai 2014, 17:58

Jaja, die lieben Abkürzungen...ich versuche sie zu vermeiden, aber bei so langen und oft verwendeten Begriffen wie z.B. "elektronischer Verschluss" rutschen sie mir hier und da auch mal raus.
Außerdem dachte ich, da Du schon länger hier im Forum unterwegs bist als ich, dass Dir diese Abkürzung evtl. bereits geläufig wäre...naja...wurde ja aufgeklärt. :oops: ;)

Deine hier gezeigten Fotos kenne ich und viele davon finde ich ziemlich gut gelungen...
Wenn Du diese Ästhetik auf das Videoformat übertragen kannst, werden das sicher sehr schicke Clips.
Mit der GH3 und dem tollen 12-35er (NEID!!!) bist Du ja zumindest schonmal für die meisten Situationen ganz gut ausgerüstet.

Videoproduktion ist halt nochmal ein ganz eigenes Metier mit speziellen "Stolpersteinen"...Auf die Schnelle nicht alles zu erklären, aber dafür gibt´s ja bei konkreten Einzelfragen das Forum und im Netz viele schöne und hilfreiche Tutorials. Also dann vielleicht bis bald...Bei Fragen, einfach fragen!
Bin gespannt auf erste vorzeigbare Ergebnisse. ;)
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Ich hab sie, die GH3 :)

Beitrag von Janer » Dienstag 13. Mai 2014, 18:39

Hallo Valentino,

mein Glückwunsch zur neuen Kamera, und vor allem viel Freud mit ihr! ;)

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Ich hab sie, die GH3 :)

Beitrag von Binärius » Dienstag 13. Mai 2014, 18:41

GLÜCKWUNSCH!
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Valentino

Re: Ich hab sie, die GH3 :)

Beitrag von Valentino » Dienstag 13. Mai 2014, 18:48

stilsicher hat geschrieben: Außerdem dachte ich, da Du schon länger hier im Forum unterwegs bist als ich, dass Dir diese Abkürzung evtl. bereits geläufig wäre...naja...wurde ja aufgeklärt. :oops: ;)
Da hast Du auch recht. Ich fotografiere auch schon ne zeitlang und hab viele Kürzel schon im Kopf. Manchmal ist aber ein Knoten in einer Hirnwindung und ich überlese das dann mal schnell oder wandele die Abkürzung nicht um.

Überraschenderweise ist die Fotoqualität bei sonnigen Bedingungen gar nicht so weit weg von der oft unterschätzten G2, diese auch noch mit dem billigen Kitobjektiv 14-42. Ich hatte einfach mal ein paar Testbilder geschossen, bei der G2 mit der gleichen Brennweite. Meine anderen Objektive sind jeweils länger und eignen sich daher nicht für einen Vergleich. Natürlich hab ich auch die Gläser gewechselt und komme aus dem staunen nicht heraus was meine kleine G2 zaubern kann.

Klaro, die GH3 kann quasi bei Dunkelheit knipsen und bietet mir mehr Bedienkomfort, ist aber auch ein ganz schön dicker Klotz. Sie hat natürlich mehr Reserven und mehr Möglichkeiten.

Ich möchte moderne und hochwertige Musikvideos drehen. Dazu reicht die G2 nicht aus. Daher der Neuerwerb.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Ich hab sie, die GH3 :)

Beitrag von Binärius » Dienstag 13. Mai 2014, 18:56

Dann passt es um so mehr!
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
stilsicher
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich hab sie, die GH3 :)

Beitrag von stilsicher » Dienstag 13. Mai 2014, 19:28

@Valentino:
Ich würde auch NIE behaupten, dass eine G2 unter optimalen Bedingungen keine tollen (Stand-)Bilder machen kann...das beweisen zig großartige Aufnahmen hier und anderswo.
Kenne sie selbst zwar nicht, aber für kleine Fototouren mit erwartbarem Risiko durch Schmutz, Schlag oder Verlust benutze ich selbst gern immer mal wieder die noch ältere G1 und kann selbst hier kaum klagen...wenn damit etwas nicht gelingt, liegt´s nämlich meist an mir selbst. :oops:

Aber gerade bei eher schwierigen Lichtverhältnissen spielt so eine GH3 ganz klar ihren technischen Vorsprung gegenüber älteren G-Modellen aus...deshalb wünsche ich Dir ebenfalls erstmal viel Erfolg bei den ersten foto- und videografischen Grenzerfahrungen (...denn auch eine GH3 erreicht diese Bereiche manchmal überraschend schnell :( )
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Ich hab sie, die GH3 :)

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 13. Mai 2014, 21:05

Hallo Valentino, Glückwunsch zur neuen Kamera und viel Spaß beim Fotografieren :!: :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Ich hab sie, die GH3 :)

Beitrag von Janer » Dienstag 13. Mai 2014, 21:12

Bernhard, Valentino hätte ja nun auch deine haben können, tolles Angebot welches du eingestellt hast. Darf ich fragen was du dir neues holen wirst? GH4 oder Oly? :)

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“