Suchereinstellung G2

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
alibaba

Suchereinstellung G2

Beitrag von alibaba » Sonntag 18. Mai 2014, 09:20

Liebe Mitglieder des Lumix-Forums,

ich bin neu hier und habe eine Frage zum Sucher der G2, welche ich mir kürzlich gekauft habe: Ich kann den Sucher mittels Rädchen einstellen und sehe dann scharf, allerdings nur im mittleren Bereich. Links und rechts Richtung Rand sieht dann alles ein wenig verschwommen aus (irgendwie so wie beim Sehtest, wenn man Landoltringe sieht, bei denen nur eins nicht verschwommen/verzerrt ist). Verändere ich meinen Blickwinkel (was natürlich nur in begrenztem Maße möglich ist) oder schaue ich nicht mittig in den Sucher, dann wird es dort schärfer (also schaue ich mit einem Winkel von 90 ° in den Sucher, aber mein Auge ist zB etwas links von der Sucher-Mitte, dann ist der scharfe Bereich auch weiter links. Ich habe das Ganze beim Betrachten von Menüs oder den am Rand befindlichen Icons bewertet.

Kann mir jemand bestätigen, dass es ihm auch so geht? Ich hatte erst einen Defekt vermutet, glaube aber nun fast, dass es eine konstruktive Eigenschaft dieses Suchers ist. Ich besitze seit 2011 eine GF1 mit dem (m.E. grausigen) Aufstecksucher, dort bemerke ich das Problem auch, allerdings, vermutlich wegen der schlechten Auflösung, nicht so stark. Der auflösungstechnisch gute Sucher der G2 war für mich der Haupt-Kaufgrund.

Ich habe laut letztem Sehtest keinerlei Einschränkungen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch!

Alibaba
GF1 mit Aufstecksucher, GF5, G2
G 1,7/20 mm, G Vario 3,5-5,6/14-45 mm, Minolta MD 1,4/50 mm, Minolta Macro Rokkor 3,5/50 mm

Lenno

Re: Suchereinstellung G2

Beitrag von Lenno » Sonntag 18. Mai 2014, 10:04

Der Sucher ist so, konstruktionsbedingt, ist bei der G3 nicht viel anders.

Im übrigen schaue ich nicht minutenlang durch einen Sucher um mich an einem tollen Bild zu erfreuen,
hiermit lege ich lediglich den Bildausschnitt fest und fertig. Nicht immer so pinkelig sein oder halt dann eine Leica kaufen. ;)

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 18. Mai 2014, 10:10

wenn ich durch den Sucher meiner G3 sehe ist alles gleich scharf, Mitte, Icons !!
Vorraussetzung ist das du mitten durch den Sucher siehst.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

alibaba

Beitrag von alibaba » Sonntag 18. Mai 2014, 10:31

Lenno hat geschrieben:Der Sucher ist so, konstruktionsbedingt, ist bei der G3 nicht viel anders.

Im übrigen schaue ich nicht minutenlang durch einen Sucher um mich an einem tollen Bild zu erfreuen,
hiermit lege ich lediglich den Bildausschnitt fest und fertig. Nicht immer so pinkelig sein oder halt dann eine Leica kaufen. ;)
Vielen Dank für die Antwort. Ich will nicht pingelig sein, ich hab nur ein paar mal bemerkt (allderdings bei dem schlecht auflösenden GF1-Auftecksucher), dass ich bei Verwendung meines Altglases mit manuellem Fokus nicht korrekt fokussiert habe. Dies ist dann grad bei offener Blende recht ärgerlich. Ich möchte weiterhin sichergehen, dass meine G2 nix hat....
GF1 mit Aufstecksucher, GF5, G2
G 1,7/20 mm, G Vario 3,5-5,6/14-45 mm, Minolta MD 1,4/50 mm, Minolta Macro Rokkor 3,5/50 mm

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 18. Mai 2014, 10:35

Ich lasse vorne den Objektivdeckel drauf und drehe dann am Dioptrienrad, wenn ich dann das Menü scharf habe,
weiß ich das Ding ist scharf.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“