ich habe mich jetzt mal hier angemeldet, obwohl ich mich nach dem lesen diverser Beiträge ziemlich doof fühle
Also kurze Einleitung: ich fotografiere auf totalem Einsteiger- und Laienniveau, habe leider irgendwie auch nie die Zeit mich diesem Hobby so intensiv zu widmen dass ich so richtig hinter die Technik schauen kann... vor der G2 habe ich allerdings mit einer Nikon D40 fotografiert und habe mit dieser Kamera, durch bloßes Austesten eigentlich, wirklich ordentliche Ergebnisse erzielt. Ich fotografiere in der Regel: Pferde, Hund, Kinder, und auf Reisen. Wie gesagt, mit der Nikon waren wirklich tolle Aufnahmen dabei, da hatte ich irgendwann auch den Dreh raus wie ich was einstellen musste dass das prima klappt und ein harmonisches Ergebnis dabei rauskommt. Die Nikon wurde dann... nennen wir es mal... Scheidungskind
Die Neuanschaffung wurde dann vor einiger Zeit die G2. Aber: ich werde mit ihr nicht warm. Ich bin jetzt kurz davor sie zu verkaufen und wieder zur DSLR zurück zu gehen... aber vermutlich bin ich einfach nur zu dämlich um die G2 richtig zu bedienen, daher hier ein letzter Rettungsversuch für die gemeinsame Zukunft.
Ich besitze also die Lumix G2K mit dem 14-42mm/F3.5 - 5.6 ASPH Kit Objektiv, dazu noch ein 45-200mm F4.0 - 5.6 Objektiv auch von Panasonic (H-FS0452000).
Mein erstes Problem: Fotografiere ich in den Programmautomatiken finde ich die Farbgebung irgendwie unecht. Meist zu "kalt"...
Beispiel: Berge vor hellem/fast weiß wirkendem Himmel. Nahezu unmöglich das so aufs Bild zu bekommen wie ich es durch den Sucher sehe. Einfach zu hell... Das ist auch schon das nächste Problem: ich habe oft das Gefühl, das Bild auf dem Display entspricht nicht dem "fertigen" Bild. Das sollte doch nicht so sein, oder? Schraube ich dann selbst an den Einstellungen herum wird es leider auch nicht besser...
Ganz schlimm ist es, wenn die Farbe rot ins Spiel kommt. Die wirkt regelrecht "übersteuert", mir fällt kein anderes Wort ein. Ein gutes Beispiel hierfür sind Portraits von Personen. Teilweise zeichnen sich feine Äderchen auf den Gesichtern der Menschen (gerne auf Nase, Wangen) auf dem Foto überdeutlich ab - mit bloßem Auge sind die gar nicht erkennbar (ein Freund meinte, ich solle mal den "Spritti-Modus" ausschalten, weil die Leute echt teilweise aussehen wie schlimme Alkoholiker mit roten Nasen und Wangen
Ich kann mir vorstellen dass das jetzt schwierig ist da irgendwelche Tipps zu geben... aber vielleicht könnte ich ja auch irgendwas in den Einstellungen "gedreht" haben, dass die Fotoqualität so beeinflusst?
Oder liegt es an den Objektiven? Sind die einfach nix? Falls ja - was empfehlt ihr einem Einsteiger? Sie müssten bewegte Motive einfangen können, eventuell auch mal bei etwas weniger optimaler Beleuchtung...
Kann mich bitte jemand überzeugen dass die G2 eine gaaanz tolle Kamera ist und ich einfach nur zu doof zum bedienen, das aber auch noch irgendwie lernen kann
Viele Grüße
neko